PURE KRAFT

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

PURE KRAFT

Beitrag von CaptainHook »

Hallo zusammen,

ich bin so stark, ich drücke die Stifte einfach immer samt Feder unten aus dem Zylinsergehäuse raus...

zumindestens könnte man das meinen, wenn man sich meine Hooks anguckt. Ich weiß, dass es schon Fragen gab zum Thema "Picktools wieder grerade biegen", und dass sie Meinung ist "Wenn Du zu viel drücken musst, dann spannst Du zufeste".. hab ich zur Kenntniss genommen, und spanne so wenig wie möglich, aber:

Wenn ich meine Abus Buffo - neuwertig, nicht verklebt oder siffig, einfach auf Kipp bringe, muss ich danach so feste auf die Hantel-Stifte drücken, dass die Hooks auf dauer auf jeden Fall krumm werden. Selbst wenn ich garnichtmehr spanne, oder sogar über den Spanner die Rück-Rotation unterstütze... also von "zu feste spannen" kann da meiner Meinung nach keine Rede mehr sein.

Oder wie lange ist eure "Hook-Halbwertszeit"? Ist das normal, oder kann ich da nochwas besser machen?

Viele Grüße,
Captain Hook!

PS: @toolix: Ich verbiege meine Picks, nicht deine :cool:

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: PURE KRAFT

Beitrag von toolix_d »

toolix_d hat geschrieben: 22. Apr 2020 16:40
CaptainHook hat geschrieben: 22. Apr 2020 16:24 PS: @toolix: Ich verbiege meine Picks, nicht deine :cool:
Genau das ist das Problem - nimm meine und verbiege sie wie Du willst! - Ich habe reichlich davon! :speechles

CaptainHook hat geschrieben: 22. Apr 2020 16:24 Ist das normal, oder kann ich da nochwas besser machen?
Normal! - Statt die Pins runter zu drücken, solltest Du sie nach unten hebeln, in dem Du den Pick, nach oben, gegen die Öffnung des Schließkanals drückst - schont Pick und Finger ... :book:

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: PURE KRAFT

Beitrag von Marinopick »

Und schneller ist man auch noch.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: PURE KRAFT

Beitrag von CaptainHook »

Hebeln, kenn ich, mach ich, gerade zweiter und dritter Stift gehen super so, aber alles was noch weiter hinten liegt krig ich nicht gehebelt. Wie weit kommt ihr da?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: PURE KRAFT

Beitrag von toolix_d »

CaptainHook hat geschrieben: 22. Apr 2020 18:22 alles was noch weiter hinten liegt krig ich nicht gehebelt. Wie weit kommt ihr da?
Kann es sein, dass Du immer noch Deine alten (verbogenen) Picks benutzt?

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: PURE KRAFT

Beitrag von CaptainHook »

Nur, nachdem ich sie wieder gerade gebogen habe. Ich weiß, dass die Gesammtfestigkeit darunter sicher leidet, und sie schneller wieder krumm werden..

Aber die Frage nach der Halbwertszeit eurer Picks hat mir noch niemand beantwortet.. Nach wievielen "Hebelaktionen" sind eure Hooks krum?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: PURE KRAFT

Beitrag von toolix_d »

CaptainHook hat geschrieben: 22. Apr 2020 19:41 Aber die Frage nach der Halbwertszeit eurer Picks hat mir noch niemand beantwortet.. Nach wievielen "Hebelaktionen" sind eure Hooks krum?
Wer Zählt denn sowas, aber es ist auch eine Frage der Qualität, der Picks
Sagen wir mal so, Ich beobachte regelmässig jemanden, der in der Rangliste der Meisterschaften immer ziemlich oben ist und der benutzt seinen "Lieblingshook" schon "gefühlt" ca. 5 Jahre und der ist noch nicht verbogen ...

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: PURE KRAFT

Beitrag von Marinopick »

Ich versuche bei mir mal statistisch zu schätzen.

Meine Sammlung umfasst so rund 80 Schlösser. Jedes davon hatte ich im Schnitt schon 15 mal auf
und meine zwei Haken und Spanner leben noch wie neu. Wären dann also 1200 Anwendungen. Dazu
noch paar Hilfseinsätze außerhalb der Reihe und Zerlegeaktionen. Insgesamt dürfte ich damit also
schon so 1400 Aktionen gemacht haben.

Per Anno sind das also 466,66 Einsätze, also ist davon auszugehen, dass das Ding, sofern es noch
mindestens 5 Jahre übersteht, so seine 3733 Einsätze gemacht haben werden wird.

Soviel zu statistischer Langzeiterhebung.

Ach ja, meine Werkzeuge sind ausschließlich selbst hergestellt.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: PURE KRAFT

Beitrag von CaptainHook »

Imposante und spannende Hochrechnung. Find ich cool....

Ich nehme daraus mit, dass ich mit meinen Kram vorsichtiger sein muss.

Danke für die Infos :)

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: PURE KRAFT

Beitrag von ImSchatten360 »

Hallo,

also bei mir ist es sehr abhängig vom System und dem genutzten Werkzeug.

Bei nem ABUS C83 nehme ich doch eher einen gröberen Hook. Da hätte ich glaube in über 10 Jahren keinen Formverlust.
ASSA Spulen sind beispielsweise für mich jedoch manchmal eine größere Herausforderung. Da werden die Pins schon mal auf die Scherlinie "geprügel". Gerde bei dünnen Hooks wird da auch mal was geglättet. Ist dann ärgerlich.

Insgesamt ist es schon schön immer paar frische Hooks zur Hand zu haben :)

Schöne Grüße
ImSchatten360

Antworten