Unpickbar - brauche Hilfe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Unpickbar - brauche Hilfe

Beitrag von CaptainHook »

Hallo zusammen,

ich hab ein Vorhängeschloss, das ist für mich nichtmal ansatzweise pickbar. Gut, ich bin Anfänger, und die meisten Schlösser sind für mich unpickbar. Aber dieses ist ein 1€-Schloss von TK-MAX, und ich habs gekauft mit der Vorstellung "machste mal eben zum üben".. jetzt pack ichs seit langer Zeit immer wieder an, und es geht ums verrecken nicht auf!

Das Problem: Der Kern hat so Pi*Daumen nen halben Millimeter radialen Spiel. Und die Stifte scheinen auch nicht wirklich stramm zu sitzen. Also gigantische Tolleranzen in alle Richtungen. Dazu kommt eine nicht wirklich gleichmässige Schließung..

Wenn ich das Teil so lose spanne, dass mir gerade so der Spanner nicht rausfällt, bin ich schon bei einigen Grad Kerndrehung. Bei anderen Schlössern würd ich dass schon als Kipp bezeichnen. Aber bei der Drehung blockiert schon der erste Stift und läst sich garnicht mehr bewegen. Also nen Spanner gebaut, der so stramm im Kern sitzt, dass er auch ohne Drehmoment nicht rausfällt. Damit kann ich auch so leicht spannen, dass der erste Stift reingeht, aber sinnvoll gesetzt ist der damit immernoch nicht. Und durch den geringen Drehmoment bekomme ich überhauptnicht mit, ob der jetzt sitzt oder nicht...

Ist das Ding durch seine maximale Tolleranz tatsächlich so schwer aufzukriegen? Oder weiß ich nur nicht, wie es geht? Wie geht man da vor?

Vielen Dank schonmal für jeden kleinen Tip!

CaptainHook!
Zuletzt geändert von CaptainHook am 6. Mai 2020 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: Unpickbar - brauche Hilfe

Beitrag von CaptainHook »

Bilder vergessen....
kinzo1.jpeg
kinzo2.jpeg
kinzo3.jpeg