Unpickbar - brauche Hilfe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Unpickbar - brauche Hilfe

Beitrag von CaptainHook »

Hallo zusammen,

ich hab ein Vorhängeschloss, das ist für mich nichtmal ansatzweise pickbar. Gut, ich bin Anfänger, und die meisten Schlösser sind für mich unpickbar. Aber dieses ist ein 1€-Schloss von TK-MAX, und ich habs gekauft mit der Vorstellung "machste mal eben zum üben".. jetzt pack ichs seit langer Zeit immer wieder an, und es geht ums verrecken nicht auf!

Das Problem: Der Kern hat so Pi*Daumen nen halben Millimeter radialen Spiel. Und die Stifte scheinen auch nicht wirklich stramm zu sitzen. Also gigantische Tolleranzen in alle Richtungen. Dazu kommt eine nicht wirklich gleichmässige Schließung..

Wenn ich das Teil so lose spanne, dass mir gerade so der Spanner nicht rausfällt, bin ich schon bei einigen Grad Kerndrehung. Bei anderen Schlössern würd ich dass schon als Kipp bezeichnen. Aber bei der Drehung blockiert schon der erste Stift und läst sich garnicht mehr bewegen. Also nen Spanner gebaut, der so stramm im Kern sitzt, dass er auch ohne Drehmoment nicht rausfällt. Damit kann ich auch so leicht spannen, dass der erste Stift reingeht, aber sinnvoll gesetzt ist der damit immernoch nicht. Und durch den geringen Drehmoment bekomme ich überhauptnicht mit, ob der jetzt sitzt oder nicht...

Ist das Ding durch seine maximale Tolleranz tatsächlich so schwer aufzukriegen? Oder weiß ich nur nicht, wie es geht? Wie geht man da vor?

Vielen Dank schonmal für jeden kleinen Tip!

CaptainHook!
Zuletzt geändert von CaptainHook am 6. Mai 2020 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: Unpickbar - brauche Hilfe

Beitrag von CaptainHook »

Bilder vergessen....
kinzo1.jpeg
kinzo2.jpeg
kinzo3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fanto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2019 19:36

Re: Unpickbar - brauche Hilfe

Beitrag von fanto »

Ohne das gleiche Modell zu haben sieht man auf dem Bild das eine Möglichkeit sein könnte einen Core Shim zu nutzen, jeden Pin zu drücken und den Shim weiter reinzudrücken.
Ich würde mal versuchen den Spanner oben (offenes Ende) zu verwenden und den Kern so zu spannen, dass du nicht nur spannst sondern auch den Kern "schieben" kannst. Dann den Kern mittig ausrichten und es sollte auf sein.

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: Unpickbar - brauche Hilfe

Beitrag von CaptainHook »

Hi fanto,

Danke für deine Ideen! Tatsächlich habe ich das Ding oben gespannt. Der Spann unten auf dem Bild war nur zum zeigen.

Wenn ich mit dem Spanner nicht nur Drehmoment ausüben will, sondern auch noch "Positionskorrektur", muss ich das Schloss aber einspannen. Oder schaffst Du das mit einer Hand, wenn Du gleichzeitig das Schloss hälst?

Ich werds auf jeden Fall mal versuchen.

@Core Shim: Noch nie gemacht. Könnte aber klappen. Hast Du ne Idee, woraus man sowas bauen kann? Am besten was haushaltsübliches?


Danke,
CaptainHook

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Unpickbar - brauche Hilfe

Beitrag von toolix_d »

CaptainHook hat geschrieben: 6. Mai 2020 14:42@Core Shim: Noch nie gemacht. Könnte aber klappen. Hast Du ne Idee, woraus man sowas bauen kann? Am besten was haushaltsübliches?
Die Metallfolie aus den Sicherheitsetiketten.

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: Unpickbar - brauche Hilfe

Beitrag von CaptainHook »

@Core Shim: Nope! Der Zylinder ist nicht zylindrisch, sondern hat ne Stufe vor dem ersten Pin. Das Bild ist zwar nicht superscharf, aber man kanns oben im Schließkanal erkennen. erkennen, hoffe ich.
kinzo4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Unpickbar - brauche Hilfe

Beitrag von toolix_d »

CaptainHook hat geschrieben: 6. Mai 2020 14:51 @Core Shim: Nope! Der Zylinder ist nicht zylindrisch, sondern hat ne Stufe vor dem ersten Pin. Das Bild ist zwar nicht superscharf, aber man kanns oben im Schließkanal erkennen. erkennen, hoffe ich.kinzo4.jpeg
Bisher sehe ich Dich nur einzeln setzen - wie sieht`s mit Deinen Rakingkünsten aus?

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: Unpickbar - brauche Hilfe

Beitrag von CaptainHook »

toolix_d hat geschrieben: 6. Mai 2020 14:53Bisher sehe ich Dich nur einzeln setzen - wie sieht`s mit Deinen Rakingkünsten aus?
Nicht so dolle. Habe ich tatsächlich bei diesem Schloss einige Male versucht, aber ohne Erfolg. Was vielleicht auch an der nicht ganz glatten schließung liegt... aber warscheinlich zum größten Teil an meinem Unvermögen

fanto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2019 19:36

Re: Unpickbar - brauche Hilfe

Beitrag von fanto »

CaptainHook hat geschrieben: 6. Mai 2020 14:42 Wenn ich mit dem Spanner nicht nur Drehmoment ausüben will, sondern auch noch "Positionskorrektur", muss ich das Schloss aber einspannen. Oder schaffst Du das mit einer Hand, wenn Du gleichzeitig das Schloss hälst?
Ich muss leider gestehen, das ich es bis eben in der Praxis noch nie versucht hab. Aber das Schloss zu halten zu spannen und eine Positionskorrektur zu machen ist einhändig wirklich schwer.
Vom Schüssel würde ich vermuten das du mit Snake Rakes weit kommst. Ich würde es mal mit dem Multipick Pn 12 oder baugleichen Picks Probieren

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Unpickbar - brauche Hilfe

Beitrag von Crocheteur »

Für ein erstes Erfolgserlebnis würde ich auch zuerst mal ne Snake reinhalten und bei steigendem Druck auf den Spanner rein und rausraken :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten