Wer kennt GTV Vorhängeschloss?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

achimgr
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Nov 2019 15:43

Wer kennt GTV Vorhängeschloss?

Beitrag von achimgr »

Hallo,
dieses Schloss habe ich günstig erstanden:
GTV 71 20367
Die Zahlen sind an der Seite eingeschlagen. Vermutlich ist es eine Art Seriennummer, da die Zahlen auch am Schlüssel wieder auftauchen. Ich vermute es ist ähnlich einem Abus 85/50 (Abmasse, 5 Stifte)
Auf dem Schlüssel steht noch GTV und APS.

Gruß,
Achim (welcher Euch bald nerven wird, da er kein Schloss aufbekommt- aber noch Geduld hat)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Wer kennt GTV Vorhängeschloss?

Beitrag von Marinopick »

Sieht mir nach Spezialprofil aus, wo es einen Sicherungsschein zu gibt/gab.

Die Nummer ist dann was Internes zum Schlüssel nachbestellen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt GTV Vorhängeschloss?

Beitrag von Christian »

Unser Wiki kennt GTV Vorhängeschloss ....
https://wiki.koksa.org/GTV-7070

Bild
Das Hängeschloß gehört zu einer Schließanlage, deswegen ist diese Nummer drauf. Die 20367 ist die Nummer vom Schließplan vom gesamten System, und die 71 die Position innerhalb der Anlage. Das Schlüsselprofil ist das APS-Profil, welches etwas versetzt ausser Mitte ist, was das Picken erschweren soll. Ansonsten ist das Schloß von der Größe recht ähnlich dem 85/50
Es gibt nur eine legitime Einstellung

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Wer kennt GTV Vorhängeschloss?

Beitrag von wisi »

Spannend, bei GTV scheint es ähnlich wie bei BKS unterschiedlich mit dem Kopfformen zu sein - ich habe hier den Hauptschlüssel einer GTV-Schießanlage deren Kennung mit1 beginnt (5 stellig) und mit der bei Christian abgebildeten Kopfform, die zugehörigen Einzelschlüssel haben einen runden Kopf.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt GTV Vorhängeschloss?

Beitrag von Christian »

Solche unterschiedlichen Kopfformen gab es auch bei Anlagen von DOM, WILKA und CES. Aber mittlerweile gib es bei sämtliche Herstellern das nicht mehr. So sind auch die aktuellen Schließanlagen von BKS oder GTV mit einem einheitlicen Schlüsselkopf. Egal ob es nun der Einzelschlüssel ist oder der GHS der 7000 Türen öfnnen kan.

Die von "wisi" erwähnte Anlage scheint wohl schon etwas älter zu sein, runde Köpfe macht GTV schon laaaang nicht mehr bei neuen Anlagen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Wer kennt GTV Vorhängeschloss?

Beitrag von meister »

Hier ein ähnlicher Schlüssel von GTV (HS -Anlage aus ca. 1993, noch in Benutzung).
Aus der Rückseite ist der Schlüsseldienst eingeprägt, deswegen handelt es sich wahrscheinlich um ein Eigenprofil.

Der Name GTV ist weder auf den Schlüsseln noch auf den Zylindern zu sehen.

Die Zylinder sind sozusagen komplett "nackt", keine Schließungsnummer an der Seite oder ein Logo auf der Frontseite eingeprägt.

Auch auf dem Schlüssel ist keine Anlagennummer zu sehen (außer meiner selbst gestempelten Nummerierung).

Lustigerweise hat die Sicherungskarte ebenfalls keine Anlagennummer.
Wie soll man hier dann Schlüssel nachbestellen (Universal-Rohling ist aber frei verfügbar..)?

IMG_2460 (002).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chrisu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25. Feb 2012 15:25

Re: Wer kennt GTV Vorhängeschloss?

Beitrag von chrisu »

Hierbei handelt es sich um Sonderprofile, die GTV den Schlüsseldiensten geliefert hat. Ich habe einen Schlüssel im ähnlichen Profil mit runder Reide.

Auf der Vorderseite des Schlüssels ist immer der Name des Schlüssels eingeprägt, dort kann man auch Ersatzschlüssel nachbestellen, zumindest wenn es den Schlüsseldienst noch gibt.

Meines Erachtens sind diese Schließzylinder von GTV ohne jegliches Logo weit verbreitet. Zum Teil haben Schlüsseldienste damit auch selbst eigene Schließanlagen konstruiert. Die Dokumentation darüber wird wohl nur dem Schlüsseldienst selbst vorliegen. Wenn man aber noch einen Original-Schlüssel hat, sollte es kein Problem sein, einen Nachschlüssel anfertigen zu lassen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt GTV Vorhängeschloss?

Beitrag von Christian »

Dass Zylindergehäuse ganz ohne Firmenbezeicnung sind, habe ich schon bei diversen Herstellern gesehen. Häufig wird es bei den Eigenprofilen gemacht, auch wenn nicht immer.

Es ist schon gruselig was so manch Fachbetrieb zsammenbastelt. Wenn er Sicherungsscheine ohne Anlagennummer herausgibt, dann könnte man als Kunde beliebige Anlagenschlüssel nachmachen lassen. Da frage ich mich wie die Firma die Anlagen erkennt und auseinanderhält, wenn sie auf Anlagennummern und Schlüsselnummern gänzlich verzichtet.

Bei dem hier gezeigten Schlüssel handelt es sich ja um ein längs frei erhältiches Profil, da ist es dann auch nicht so schlimm dass der Schlüsselmacher das nicht so genau nimmt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Wer kennt GTV Vorhängeschloss?

Beitrag von meister »

Die kleine Schließanlage hat ein alt-eingesessener Schlüsseldienst in Gelsenkirchen angefertigt.
Es gibt nur zwei Schließungen (Nr.1 Ladenlokal, Nr. 2 Privatwohnung) und den HS.

Wir wollten schon einmal zwei Schlüssel nachbestellen, es gab aber wohl Lieferschwierigkeiten beim Hersteller GTV (gibts den überhaupt noch?).

Der lokale Flohmarkt an der Schalke-Arena konnte uns dann mit Ersatz versorgen.
Es gibt wohl einen Universalrohling zu der Profilserie (JMA JWL-9D).

southriver
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jan 2011 15:29
Eigener Benutzer Titel: Schluesselexperte

Re: Wer kennt GTV Vorhängeschloss?

Beitrag von southriver »

Moin Moin

die Firma GTV ( Tiefenthal Velbert ) war die Firma die das Anlagebauen im Eigenprofil in den 90ern am stärksten verbreitet hat.

Die anderen Hersteller haben damals wenn überhaupt nur Einzelprofile im Eigenprofil an die Schlüsseldienste vertrieben.

GTV hat aber auch Profilfamilien angeboten und so konnten die Schlüsseldienste auch grosse komplexe Anlagen selberbauen.

Ich habe Kunden die hatten zu Spitzenzeiten 10 - 45 verschiedene Profile als Eigenprofile. GTV hat meistens die Zylinder neutral und die Schlüssel mit Kundenprägung geliefert.
Den Kunden ( Schlüsseldiensten ) wurde meistens für die Profile ein Gebietsschutz im Radius von 50 - 100 KM um den Firmensitz gegeben.
Also kann es sein das ein Eigenprofil in Hamburg und in Hannover gleichzeitig vergeben wurde.

Da GTV aber als erster mit Profilfamilien im Eigenprofil anfing, hatten in den 90er die meisten meiner Kunden ein GTV Eigenprofil.

Die Firma GTV wurde dann irgendwann an eine türkische Unternehmerfamilie verkauft und ist auch heute noch am Markt.
Es gibt aber keine Innovationen mehr und die Schlüsseldienste beschweren sich alle über die lange Lieferzeiten, u. a. Monate für Rohlinge oder Kerne.

Ich kenne bei mir im Gebiet keinen Kunden , der noch Neuanlagen im System GTV vertreibt, hier werden nur die Bestandskunden mit Nachbestellungen versorgt.

Antworten