Zylinderkern „stellt sich auf“. Bedeutung?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

achimgr
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Nov 2019 15:43

Zylinderkern „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von achimgr »

Hallo miteinander,
nach meinen Geringen Erfolgen mit Schlössern muss ich ein blutiger Anfänger sein. Und deswegen hier eine entsprechende Frage:
Beim picken von einigen Vorhängeschlössern passiert es mir immer wieder dass das vermeintliche Setzen der Stifte bewirkt, dass der Zylinder nicht auf Kipp geht sondern nachher noch steiler steht wie vorher. Was bedeutet das? Hab ich da einen Stift in den Kern versenkt?
Grüße,
Achim

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von Marinopick »

Also sowas kenne ich eher nicht.

Welches Modell hast du denn vor dir liegen?

Ich kenne es nur, dass manchmal die Mechanik etwas klemmt.

Aber wenn man alle Stifte drin hat, sind sie normalerweise gegen die Federkraft drehbar.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von toolix_d »

achimgr hat geschrieben: 25. Mai 2020 22:02dass der Zylinder nicht auf Kipp geht sondern nachher noch steiler steht wie vorher. Was bedeutet das?
Verstehen tue ich diese Beschreibung zwar auch nicht, aber, kann es sein, dass Du versuchst in die falsche Richtung zu spannen / öffnen?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von Crocheteur »

Am Anfang steht der Zylinder senkrecht. Wie gehts dann noch steiler ..?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von toolix_d »

Crocheteur hat geschrieben: 25. Mai 2020 22:19 Am Anfang steht der Zylinder senkrecht. Wie geht dann noch steiler ..?
Senklotrecht :wngn:

achimgr
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Nov 2019 15:43

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von achimgr »

Hallo und danke für die Antworten.
Nein, ich weiß wie rum ein Schlüssel geht und spanne bestimmt in die richtige Richtung ;)
Aktuell habe ich ein Burg Waechter 217 40 vor mir. Da kann es mir am ersten Pin passieren. Ich hatte das Problem auch bei einem Abus 85 50.

Richtig, am Anfang steht der Zylinder senkrecht. Wenn ich anfange zu spannen dreht er sich (vor allem bei Hanteln) schon etwas nach rechts. Fange ich dann an Suf einen Pin zu drücken dreht der Zylinder etwas gegen die UhrzeigerRichtung und bleibt dann dort stehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von toolix_d »

Aah, ok, Du hast den "Rückwärtsgang" entdeckt! - Hier geht`s zur Lösung Deines Problems.
Aber bitte, für zukünftige Vorgangs- / Problembeschreibungen: Nicht der "Zylinder" dreht sich, sondern der "Zylinderkern" ...

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von Crocheteur »

Naaaajaaaaaaa, bei nem Hangschloss gibts drin ein Teil, das Zylinderförmig ist ... außenrum isses aber nicht mehr zylinderförmig :cool: *ganzschnelldeckungsuch* ...

Ausgerechnet das 217er ... ich liebe es, aber ob er wirklich für Anfänger ist, ist hier die Frage. Das 217er hat eine Eigenart, die ich so bisher lediglich vom 217 her kenne ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von toolix_d »

Crocheteur hat geschrieben: 25. Mai 2020 22:43 Naaaajaaaaaaa, bei nem Hangschloss gibts drin ein Teil, das Zylinderförmig ist ... außenrum isses aber nicht mehr zylinderförmig :cool: *ganzschnelldeckungsuch* ...
Ohje, verstehe ich Dich richtig? - Ich soll wirklich, in den Tiefen des koksa-Universums, nach dem (unabgeschlossenen!) Diskussions-Thema: "Was darf man im Schlossbereich als "Zylinder" bezeichnen?" fahnden?

Ich habe, in diesem Fall, die Begriffsverwischung akzeptiert, um, "Thema-Abschreckung, wegen totaler Verwirrung", zu verhindern. - Dein Job wäre es (eigentlich) gewesen, mich wegen meiner Güte zu loben und dann (ebenfalls gütig) auf die Verständnisdiskrepanz von "Zylinder" hinzuweisen! :unwuerd: :wngn:

achimgr
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Nov 2019 15:43

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von achimgr »

Oh Hilfe und Halleluja. Ich habe gerade eben mein erstes Abus 85 50 auf bekommen. Wahnsinn.
Stunden und Tage gingen dahin.
Ich glaub ich habe nie tief genug gepickt.
Ich brauch nen Schnaps

Antworten