Zylinderkern „stellt sich auf“. Bedeutung?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von Crocheteur »

Verzeihung, den 217er mein ich .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von Christian »

ja das mit den Begriffen ....
ich denke mal das ursprünglich der Kern der Zylinder war der dem Zylinderschloss den Namen gegeben hat. Und wenn man es genau nimmt, ist ein Profilzylinder ein widerspruch in sich ... entweder ist etwas zylindrisch, also rund, oder es hat ein Profil.
Genau so wie man beim Einsteckschloss von dem Schloss spricht, wo eigentlich erst wenn man Zylinder und Einsteckschloss zusammen gebaut hat es ein komplettes "Türschloss" ist. Und wenn man es übergenau sieht ist der Türbeschlag auch ein Teil vom "Türschloß" ... Es gibt hier im Forum ja auch noch eine Peron die konsequent die ältere Bezeichnung "Zylindereingerichte" für den Schließzylinder verwendet.

Gewisse Begriffe haben sich als "Fachbegriffe" etabliert, aber ich finde es auch OK wenn ein Laie beim austausch vom Schloss den Profilzylinder meint ... und hier im Forum haben wir ja auch schon unsere eigenen Begrifflichkeiten entwickelt. Jeder der hier länger dabei ist weiß was "Müllmetall" ist, oder ein "JockerSchloss" ...

STIFTE und H'ANTELN in Vorhängeschlösser ...
beim 217 weiß ich es nicht genau, aber beim 85/50 ist normalerweise die "abustypische" Bestiftung mit 4 Hanteln und einem Vollstift. Aber es hat auch schon diese Hängeschlösser gegeben wo es 5 Hanteln waren, und kein Vollstift. Und beim Burgwächter habe ich hier im Forum auch Fotos gesehen wo alles nur Hanteln waren.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von mhmh »

Genau, der Vollstift ist ja nur dazu da, den Kern bei 0 Grad Mittelstellung zu halten, damit man den Schlüssel einfach einstecken und herausziehen kann.
Bei Hangschlössern mit Feder, die den Kern zu einem Anschlag hin zurückdreht, ist das nicht nötig, und alle Stifte können als Hanteln oder ähnliches ausgeführt werden.

achimgr
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Nov 2019 15:43

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von achimgr »

Bedeutet abustypisch auch, dass der Vollstift der Vorderste ist ?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von mhmh »

achimgr hat geschrieben: 27. Mai 2020 08:13 Bedeutet abustypisch auch, dass der Vollstift der Vorderste ist ?
Nein, sondern der hinterste. Man könnte sonst während des Einsteckens / Herausziehens des Schlüssels den Kern schon verdrehen, dann bleibt der Schlüssel hängen.

achimgr
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Nov 2019 15:43

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von achimgr »

Schade, leider habe ich nicht den Eindruck dass hinten ein Vollstift sitzt. Meistens sitzt bei mir der Erste stramm.
Was ich eigentlich fragen wollte:
Das Abus 85/50 welches ich vorgestern auf bekommen habe, schaffe ich leider nicht mehr.
Ich bin mir ganz sicher, dass er Stift 1 als erstes gesetzt gehört. Er ist stocksteif beim spannen. Wenn ich dann die anderen zu setzen versuche, merke ich bei allen Gegenrotation. Welchen sollte ich dann als Nächstes nehmen?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von mhmh »

Sorry, Missverständnis: Meine Aussage zu "abustypisch" bezog sich nicht auf Hangschlösser, da mag es anders sein.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Zylinder „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von Marinopick »

Ich hatte aber auch schon einen Abus, wo ein Vollstift auf 2 war.

Sag niemals nie.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zylinderkern „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von Retak »

Anders als bei den Zylindern, ist bei den Vorhängeschlössern (85/50) die Anordnung der Gehäusestifte nicht immer gleich. Manchmal sind 5 Hanteln drin, manchmal auch 4 Hanteln und ein Vollstift, der exemplarabhängig (sogar bei gleichschliessenden Schlössern) auch an unterschiedlichen Positionen sein kann.
Bei der 45er Baureihe ist die Gehäusebestiftung je nach Exemplar ebenfalls verschieden, da kann auch mehr als ein Vollstift drin sein, die position ist ebenfalls variabel.
Bei Burgwächter ist es ähnlich

achimgr
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Nov 2019 15:43

Re: Zylinderkern „stellt sich auf“. Bedeutung?

Beitrag von achimgr »

Weil wir hier schon von dem 217 40 gesprochen habe- noch mal eine Frage dazu:
Ich bin mir sehr sicher dass erste ein VollStift ist. Der sitzt beim Spannen absolut stramm, geht mit einem satten Klick nach unten, hat praktisch keine Gegenrotation und der Kern kippt. Soweit so gut.
Ich hab dann angefangen die anderen Stifte zu setzen - dabei springt mir der Erste immer wieder raus. Was hat das zu bedeuten?

Antworten