ABUS 45/50

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
achimgr
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Nov 2019 15:43

ABUS 45/50

Beitrag von achimgr »

Guten Morgen,
Im Forum habe ich gefunden, dass das Abus 45/50 einen Präzisions 5 Stifte Zylinder mit Pilzkopfstiften hätte. Doc schreibt: klassifiziert Standard Level 5. Was immer das auch heißt… Jetzt habe ich auch so ein Ding da. Guckt euch mal bitte den Schlüssel an:
9A70861A-C1D1-4F26-B210-42E76C35ED74.jpeg
Was ist denn da Präzision? Das sieht ganz billig aus.
Sind das tatsächlich Pilzköpfe?
Also ich bekomme es zwar nicht auf, bekomme aber eigentlich von jedem Stift ein deutliches KLACK. Ich vermute eher auf Vollstifte.
Was ist eure Erfahrung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: ABUS 45/50

Beitrag von worgan »

Abus hat eine Klassifikation von 1 (geht beim Angucken kaputt) bis 10 (guter Schutz), 5 ist halt besser als nix, aber wenn man Werte drin hat, sollte man eine bessere Sicherung haben. Wie "Doc" bewertet weiß ich nicht, vielleicht übernehmen sie die Bewertung.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: ABUS 45/50

Beitrag von toolix_d »

Hier kannst Du auf einem (scharfen) Bild und hier in einem (unscharfen) Film betrachten, wie Abus Vorhängeschlösser aufgebaut sind.

Das sind übrigens Schnittmodelle (Cutaways) die ABUS selber hergestellt und als Werbemittel, im Einzelhandel, an einer Kette, am Vorhangschlossregal, ausgestellt hat. - Der Schlüssel ließ sich zwar drehen, aber nicht aus dem Schließkanal entfernen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: ABUS 45/50

Beitrag von toolix_d »

achimgr hat geschrieben: 27. Mai 2020 11:19Schade, leider habe ich nicht den Eindruck dass hinten ein Vollstift sitzt. Meistens sitzt bei mir der Erste stramm.
Er ist stocksteif beim spannen.
Jetzt siehst Du warum.

achimgr hat geschrieben: 27. Mai 2020 11:19Ich bin mir ganz sicher, dass er Stift 1 als erstes gesetzt gehört.
Kann sein, aber die Wahrscheinlichkeit steht 4 : 1 gegen ihn.

achimgr hat geschrieben: 27. Mai 2020 11:19Wenn ich dann die anderen zu setzen versuche, merke ich bei allen Gegenrotation.
Wegen dem "Rückwärtsgang" bei Hantelstiften.

achimgr hat geschrieben: 27. Mai 2020 11:19Welchen sollte ich dann als Nächstes nehmen?
Grundsätzlich den mit der meisten Bindung (der sich setzen lässt).

Benutzeravatar
Bleichfuß123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21. Mai 2020 09:13

Re: ABUS 45/50

Beitrag von Bleichfuß123 »

Habe ein Abus 45/35 wo liegt da der U Unterschied? Bei meinem sind denk ich mal Standart Stife verbaut, bekomme das mit nem half diamond oder rake in Null, nix offen.
******************************************

Geöffnete Schlösser Zähler: 11

******************************************

LeonTheo02
Meister
Meister
Beiträge: 59
Registriert: 27. Aug 2019 18:38

Re: ABUS 45/50

Beitrag von LeonTheo02 »

toolix_d hat geschrieben: 27. Mai 2020 12:16 Hier kannst Du auf einem (scharfen) Bild und hier in einem (unscharfen) Film betrachten, wie Abus Vorhängeschlösser aufgebaut sind.

Das sind übrigens Schnittmodelle (Cutaways) die ABUS selber hergestellt und als Werbemittel, im Einzelhandel, an einer Kette, am Vorhangschlossregal, ausgestellt hat. - Der Schlüssel ließ sich zwar drehen, aber nicht aus dem Schließkanal entfernen.
Die Schnittmodelle von ABUS selbst gibt's auch mit abziehbarem Schlüssel, ich hab hier mal eins von einem 85/50 (also mit Schlüssel in selber Größe wie bei der C-Serie). Hier sind ebenfalls alle Stifte Spulen.

Bild
Bild
Bild

Antworten