Wer kennt dieses Schloss?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
locker11
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 23. Sep 2017 20:50

Wer kennt dieses Schloss?

Beitrag von locker11 »

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch dieses Schloss? Ich tippe auf Ostblock (1980iger-Jahre). Ich habe ein Aluminiumschloss mit ähnlichem Abloy-artigen - Zylinder sowjetischer Herstellung. Auf der Oberseite ist ein Firmenzeichen eingeprägt (siehe Foto).
Für Informationen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wer kennt dieses Schloss?

Beitrag von fripa10 »

Also aus der DDR-Zeit sind mir Schloß und Markenzeichen nicht bekannt, obwohl ich schon damals äußerst schloßaffin war. Von der Anmutung, dem Material und der Verarbeitung her könnte es gleichwohl durchaus ein Ostblockprodukt sein, das dann nur nicht in der DDR vorkam. Die Buchstaben können sowohl lateinisch wie auch kyrillisch sein.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Schloss?

Beitrag von Christian »

In der Sowjetunion waren diese Drehscheiben Zylinder recht beliebt. Auch dass der Schlüssel dem Abloy nachempfunden ist spricht dafür. Die Sowjetunion war riesig, da kann es sein dass es diverse Schlossbuden gab die in der DDR nicht bekannt waren.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Wer kennt dieses Schloss?

Beitrag von Manfred »

Ich kann Christian nur zustimmen.

In den 80er Jahren hatte ich so ein Zusatzschloss für die Haustür der Eltern mitgebracht,
aber nicht bedacht, das dieses dicker als die DDR Türen war.

locker11
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 23. Sep 2017 20:50

Re: Wer kennt dieses Schloss?

Beitrag von locker11 »

Vielen Dank für die Beiträge.
Das Schloss wirkt sehr massiv , ist aber erstaunlich leicht. Im oberen Drittel sind ca. 10 Lagen Stahlblech (laminiert) verbaut. Der Rest des Schlosskörpers ist dem Klang nach leer.
Das Picken des Schlosses liegt außerhalb meiner Fähigkeiten, aber es kann sehr leicht geshimmt werden.

Unten angehängt habe ich noch mein anderes Sowjet-Schloss, ebenfalls mit dem Abloy-ähnlichen Schließzylinder. Die Verriegelung des Bügels ist hier allerdings nicht zu shimmen. Es ist ebenfalls aus Aluminium, oder einer anderen Leichtmetalllegierung.

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wer kennt dieses Schloss?

Beitrag von Retak »

Ja, das stammt aus der ehemaligen UdSSR, in Russland und anderen Nachfolgestaaten werden derartige Schlösser zum Teil auch heute noch produziert. Speziell diese nachgebauten Abloy Zylinder waren weit verbreitet und wurden auch in Türschlössern eingesetzt. Da die Zylinder sämtlich aus Druckguss gefertigt wurden, waren sie allerdings gegen Gewaltattacken nicht besonders standhaft.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Schloss?

Beitrag von Christian »

Der Zylinder ist wohl großer Schwachpunkt dieser Schlösser, der ring der die Scheiben hält ist nicht besonders stabil. Ähnlich ja auch bei den chinesischen Drehscheiben Schlössern...
aber soll hier nicht weiter thematisiert werden.

Vom picking bieten die schon viel Sicherheit, mit einfachen Mitteln hat man wenig Chancen. Was bei schlampig verarbeiteten "Zackenschlüsselsystemen" eher möglich ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten