Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Marvin K »

Noch ein kleiner Nachtrag. Zu den O56, E49, E51 ist das Hauptschlüsselprofil GH1.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Kreuzbart
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 17. Aug 2017 03:04

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Kreuzbart »

Sehr schöne Zusammenfassung :) , bei Ikon ist es ja wirklich nicht leicht, einen Überblick über die tausenden Profile und Profilfamilien zu bekommen, sowie einen Einblick in die Systematik der Profilfamilien und Anlagenorganisation zu erhalten.
Ich habe in meiner Sammlung auch ein paar Ikon Zylinder und Schlüssel. Erst vor kurzem kamen einige Zylinder und Schlüssel aus der F-Profilfamilie in den Profilen FB, FF, FE und FK hinzu, da hatte ich bisher quasi keine Berührungspunkte mit. Inzwischen finde ich die aber auch sehr interessant, auch die Tatsache, dass davon anscheinend noch einiges überlebt hat. Unter den Zylindern und Schlüsseln sind einige sehr alte dabei, evtl sogar aus der Erstbestellung, aber auch viele vergleichsweise neue mit den neueren Ikon Logos aus den 90ern.

Über die Systematik der Schließungs-Nummerierung habe ich mir auch schon oft den Kopf zerbrochen, aber inzwischen bin ich da deutlich schlauer geworden dank Marvin K, Christian und gs33 ;tumbs;

Die hier auch angesprochenen zusätzlichen Sonderbezeichnungen auf den Schlüsseln neben dem Loch in der Reide habe ich auch bei einigen Schlüsseln im Profil 7RN. Waren das alles ausnahmslos Eigenprofile, oder hat Ikon in den Profilen auch Werksanlagen bzw. Werksschließungen gefertigt?

Auf den Schlüsseln, die alle die gleiche Schließungsnummer haben, sind teilweise keine Zusatzbezeichnungen zu finden, teilweise ist ein A 10 engestempelt, teilweise aber auch ein A 41. Auffällig dabei ist, dass alle Schlüssel mit A 10 das alte Design haben und die mit der A 41 ein neueres Design aufweisen.
7RN_6.jpg
7RN_5.jpg
Etwas merkwürdig finde ich hier auch, dass bei einigen Schlüsseln das A in der Schließungsbezeichnung 0116419A fehlt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Retak »

7RN ist, soweit mir bekannt, ein Eigenprofil. In Berlin gibts auch einen SChlüsseldienst, der das hat(te), es ist dort (noch) recht verbreitet.
Was die alten F-Profile betrifft, so gibts auch damit in Berlin noch eine aktive, über die ganze Stadt verbreitete Schliessanlage.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Christian »

Kreuzbart hat geschrieben: 15. Nov 2020 18:25 Auf den Schlüsseln, die alle die gleiche Schließungsnummer haben, sind teilweise keine Zusatzbezeichnungen zu finden, teilweise ist ein A 10 engestempelt, teilweise aber auch ein A 41. Auffällig dabei ist, dass alle Schlüssel mit A 10 das alte Design haben und die mit der A 41 ein neueres Design aufweisen.
IKON ist echt 'ne Welt für sich. Ich meine dass diese A10 bzw. A41 den Schlüsseldienst bezeichnen, der die Schlüssel als Rohlinge bekommen hat. Damit er diese nicht fremd verwenden kann ... bin mir aber nicht ganz sicher. Bei den Schrägprofilen mit dem eckigen (BAB-Kopf) war es so. Die Rohlinge hatten ab Werk das Profil (SP72) und eine zusätzliche Kennung für den Schlüsseldienst. Und die Schliessungsnummer muss dann der Schlüsseldienstler drauf machen, wenn er den Schlüssel fertig macht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von wisi »

PaulW23 hat geschrieben: 4. Sep 2020 21:32

Sperr-Rippenprofil 1

Ich nenne es Sperr-Rippenprofil 1, weil jede Profilbezeichnung mit einer 1 beginnt. Gab es da evtl. noch weitere Varianten?
Das Profil müsste aus den späten 1970ern bis 80ern sein. Gab es in den Systemen SK5 und SK7.

Die Einzelschlüssel haben die Bezeichnungen bestehen aud der 1, einem E und sind dann einfach durchnummeriert. Es gibt 64 verschiedene Profile.
Bsp. : 1E2, 1E2, 1E3 ........ 1E64

Die Variationen werden mit vier Merkmalen (immer zwei je Seite des Profils) erzeugt, die sich an 12 (6 je Seite) Positionen befinden können.

Die Gruppenschlüssel werden wieder duch weglassen von Profilmerkmalen erzeugt.
je nach Anzahl der noch vorhandenen Profilmerkmale ändert sich der Buchstabe in der Profilbezeichnung.

Schlüssel mit drei Profilmerkmalen haben ein U und schließen 4 Einzelprofile.

Bsp.: 1U8 schließt die Profile 1E5, 1E6, 1E7 und 1U8

bei zwei Profilmerkmalen kenne ich die Bezeichnung leider nicht. Er schließt jedenfalls 8 Einzelprofile.

und bei einem Profilmerkmal stehl ein H in der Bezeichnung. er Schließt dann 16 Einzelprofile.

Bsp.: 1H16 schließt 1E1, 1E2, 1E3 ..... 1E16

Die Gruppenschlüssel können nicht wallos vergeben werden sondern immer nur in Vierer, Achter oder Sechzehnerschritten

Bsp.: Es kann keinen Schlüssel 1U19 geben.

Der GHS hat die Bezeichnung 1GH1.

Wie die Bezeichnung von Zentralzylindern funktioniert weiß ich leider auch nicht. Das einzige, was ich sagen kann ist, dass das Zentralprofil, in das alle Einzelschlüssel von 1E1 bis 1E64 einschließen die bezeichnung 1G64 trägt.
Eine kleine Ergänzung hierzu: Es gibt auch den Buchstaben "D" - ob es hier auch ein zusammenfassendes Profil gibt, weiss ich nicht. In dieser Schließanlage zumindest nicht. Der hier zugehörige, recht kleine GS hat auch 1D2 als Profil (nur eine handvoll Schließungen), der Hauptgruppen wie auch der Generalschlüssel 1GH1. In der Schließanlage sind auch die 1E-Schließungen in der Mehrheit.

Aber oben muss es heissen, das der 1U8 1E5 bis 1_E_8 schließt, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PaulW23
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jun 2014 20:53

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von PaulW23 »

wisi hat geschrieben: Aber oben muss es heissen, das der 1U8 1E5 bis 1_E_8 schließt, oder?
wisi hat natürlich vollkommen recht. :yes: Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
wisi hat geschrieben: Der hier zugehörige, recht kleine GS hat auch 1D2 als Profil (nur eine handvoll Schließungen), der Hauptgruppen wie auch der Generalschlüssel 1GH1
Im ersten Moment hab ich gedacht, dass 1D2 ein Profil ist, das die Einzelprofile 1E1 und 1E2 schließt. Das dürfte nach meinen Erkenntnissen aber technisch gar nicht möglich sein.
Ich könnte mir nur vostellen, dass es sich dabei um eine Art Zentralprofil handelt, das von mehreren Einzelprofilen geschlosssen wird. Der Schlüssel müsste also 5 oder mehr Profilmerkmale haben.

Vielleicht kannst du ja noch mal so ein Foto wie in deinem vorherigen Beitrag einstellen, wo die Schlüsselreide und noch die erste Einkerbung zu sehen ist. (müsste Vorder- und Rückseite sein)... Dann könnte man es mit Gewissheit sagen.

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von wisi »

Ich möchte den Schlüssel eigentlich nicht mehr outen - aber ich dann ja durchaus beschreiben wie das Profil weiter aussieht im Vergleich zu den 1E-Profilen, die haben an den verschiedenen Positionen recht dünne Profillinien, bei den 1Dx ist es jeweils eine deutlich dickere die an beiden Seiten oben oder unten und dann noch auf beiden Seiten auftreten kann, auf der Gegenseite können dann wie bei den 1E dünne Linien auftreten. Beim 1D2 sind auf der rechten Seite/der Seite mit der Prägung der Nummer eine dicke Linie "oben" und auf der Gegenseite mit dem Logo zwei Dünne.
Und es ist auch kein Zentralpofil, die Dicke Linie ist nicht so dick, das dort zwei dünne reinpassen. Man kann in die Zylinder keine 1Ex Schlüssel einführen.

PaulW23
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jun 2014 20:53

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von PaulW23 »

Ich habe in meiner Sammlung von Bildern ein Foto von einem Zylinder gefunden, dessen Profil ungefähr so sein müsste wie du es beschrieben hast:
Ikon_Sperrrippe.png
Auf der linken Seite müsste beim 1D2 die unterste Rippe eine Position höher sein. Die rechte Seite sollte identisch sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wandler07

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Wandler07 »

Zwar altes Thema, aber dennoch besitze ich wohl einen Zeiss Ikon Zylinder mit Sonderprofil "Z10".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Janvi »

wenn hier schon die gesammelten Zeiss Ikon Kompetenzen auf einem Haufen sind: Ich habe noch eine mittelkleine Zeiss Ikon Anlage mit etwa 100 Zylindern und vielen Neusilber Schlüsseln. Da ein Großteil noch unbenutzt und damit unverschlissen ist, habe ich schon überlegt diese wieder zu aktivieren. Es gibt sogar einen Schein zur "Verschlußanlage 532063" was so um 1980 rum gewesen sein dürfte. Es sind zwei verschiedene Profile von welchen eines in das andere passt aber nicht umgekehrt. Das sind 82HM... und 61HO...

Gibt es irgend eine Chance hier noch was zu fairen Preisen nachkaufen zu können ? Mindestens Rohlinge, idealerweise auch Stifte und Plättchen.

Antworten