Frage zur Zylinderempfehlung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von Piel »

naturelle hat geschrieben: 11. Sep 2020 11:05Ab 01:40 bis ca. 04:30.
Habe den Link bearbeitet, fängt nun bei 1:42 an. ;)

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von Marvin K »

fripa10 hat geschrieben: 11. Sep 2020 14:33
Marvin K hat geschrieben: 11. Sep 2020 12:31 Es gibt Rosetten, die lassen sich nur von Außen anbringen, ohne Durchbohren zu müssen. Diese werden entweder durch den Zylinder selber gehalten ...
Das Modell ist mir zwar unbekannt, jedoch melde ich Bedenken an, daß man den Ziehschutz eines Profilzylinders ausgerechnet dadurch herstellen könnte, daß der Ziehschutz dann am zu schützenden Zylinder hängt. Das schaltet die Schwachstelle ja gerade nicht aus.
Ist eine Führungsschiene mit PZ Lochung und dann schiebt man die Rosette runter. Der Zylinder verhindert dann das die Rosette wieder nach oben weggeschoben wird. Bin der Meinung das ist ausreichend sicher.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von naturelle »

Piel hat geschrieben: 11. Sep 2020 14:45Habe den Link bearbeitet, fängt nun bei 1:42 an. ;)
:wngn:
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von fripa10 »

Marvin K hat geschrieben: 11. Sep 2020 16:17 Ist eine Führungsschiene mit PZ Lochung und dann schiebt man die Rosette runter. Der Zylinder verhindert dann das die Rosette wieder nach oben weggeschoben wird.
Ach sowas meinst Du, na das wird aber nicht am Zylinder befestigt, sondern am Türblatt verschraubt. Davon halte ich bei Alutüren aber auch nichts, bei 2 bis 3 mm Blechstärke des Türblatts greifen ja kaum Gewindegänge und dann handelt es sich auch noch um das weiche Alu. Da müßte man dann höchstens das Hauptschloß ausbauen und hinter dem Alublech der Tür was Solides hinterlegen, das mehr "Fleisch" für die Schrauben bietet. Vorausgesetzt, die Platzverhältnisse der Schloßtasche lassen das überhaupt zu. Im Zweifel ist eine Durchschraubmontage immer robuster, nur muß sie das Schloß erlauben.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von Piel »

Marvin K hat geschrieben: 11. Sep 2020 16:17
fripa10 hat geschrieben: 11. Sep 2020 14:33
Marvin K hat geschrieben: 11. Sep 2020 12:31 Es gibt Rosetten, die lassen sich nur von Außen anbringen, ohne Durchbohren zu müssen. Diese werden entweder durch den Zylinder selber gehalten ...
Das Modell ist mir zwar unbekannt, jedoch melde ich Bedenken an, daß man den Ziehschutz eines Profilzylinders ausgerechnet dadurch herstellen könnte, daß der Ziehschutz dann am zu schützenden Zylinder hängt. Das schaltet die Schwachstelle ja gerade nicht aus.
Ist eine Führungsschiene mit PZ Lochung und dann schiebt man die Rosette runter. Der Zylinder verhindert dann das die Rosette wieder nach oben weggeschoben wird. Bin der Meinung das ist ausreichend sicher.
Wird auch Schieberosette genannt, gibt es sogar mit Kernziehschutz. Kostenpunkt ab 10€ aufwärts. Allerdings schließe ich mich fripa an, bei Kunststoff und Alutüren finde ich diese Schieberosetten eher ungeeignet, je nachdem wie dick das Material ist muss man auch mit der Länge der Schrauben aufpassen. Am Ende ist aber auch bei den Schieberosetten ein Loch in der Tür, dann kann man auch direkt eine durchverschraubte Rosette nehmen. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen (rund, oval, viereckig etc.), eine ordentliche Schutzrosette mit KZS aus Edelstahl gibt es aber auch schon ab 10€ aufwärts, hier z.B. für 24 €, oder hier für 14€. Vorteil bei diesen Rosetten ist zudem, dass man sie in der Länge begrenzt auf den Zylinderüberstand anpassen kann.

Ich habe bei der Wohnungstüre meiner Mietwohnung die alte Schutzrosette gegen ein Modell mit variablen Kernziehschutz ausgetauscht, da der Zylinder mehr als 3mm überstand. Sowas mögen viele Versicherungen nämlich nicht.
Zuletzt geändert von Piel am 11. Sep 2020 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

xOxOx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2020 19:56

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von xOxOx »

Wie gesagt ich frag mal beim Verkäufer an. Ist eine Winkhaus Automatik Mehrfachverriegelung, evtl. bekommt man da was her. Muss man dann halt durch die 8cm Türe durchbohren. Vermutlich gibt es deshalb in Serie keine Rosette, weil dann natürlich die Dämmung hinüber ist.

Ich habe hier noch einen anderen Schlüsseldienst ausfindig gemacht, der verkauft Basi. Mit dem werd ich auch nochmal sprechen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von toolix_d »

xOxOx hat geschrieben: 11. Sep 2020 21:14Ist eine Winkhaus Automatik Mehrfachverriegelung
Wenn es die ist, hat die ja, rechts und links vom Zylinder, die für eine KZS-Rosette nötigen Bohrungen / Aussparungen ...

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von Marinopick »

Kurz zur Demo, wie schnell BKS geht:

Videohttps://www.youtube.com/watch?v=aZCe8BYGpDo

Den ersten hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand
und den zweiten regelmäßig mal.

Geht beides recht schnell.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von toolix_d »

Marinopick hat geschrieben: 11. Sep 2020 21:58 Kurz zur Demo, wie schnell BKS geht
Hübsch! - Man sieht deutlich, wie wertvoll, eine Deiner ersten Entwicklungen, für Deinen Werdegang geworden ist. - Der, aus einer Schlossfeder, selbstgebaute Spanner ...

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von Marinopick »

Ja, der ist gerade für diese Dinger gut, weil er eben mit Nulltoleranz die ganzen Bewegungen, Kräfte und das Feeling der Pins weiter gibt.

Diese ganzen "Labberspanner", die ich noch gebaut habe, nutze ich fast nur für irgendwelchen
Chinakram, den man blind aufstochern muss.

Ich habe übrigens die Vermutung, dass die Zylinder, die so abgerundete Stopfen unten haben
und bei denen die Buchstaben im Logo schnörkellos sind, aus Chinesien stammen.

Die fühlen sich irgendwie anders an.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Antworten