Frage zur Zylinderempfehlung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

xOxOx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2020 19:56

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von xOxOx »

Danke für den neuen Input.
Die Nebentüre wird ausgetauscht. Das schrieb ich glaube schon?
Aber erst im Frühjahr nächsten Jahres, eher nicht möglich.

Der Kontakt zum Schlüsseldienst ist nur zufällig entstanden.

Mein Problem ist wirklich wie ich eine Schutzrosette an die Haupttüre bekomme. Die Tür lag vor 10 Jahren bei fast 4000 Euro, die möchte ich nicht schrotten. Ich werde mal beim Verkäufer/Einbauer nachfragen ob er mir helfen kann.

Und in Abhängigkeit der zu verbauenden Schutzrosette müsste man dann die Zylinderlänge neu ermitteln?

Sollte ich mich jetzt für neue Zylinder entscheiden, dann wäre einer mit der neuen Nebentür obsolet und müsste höchstwahrscheinlich ersetzt werden. Es sei denn die Maße wären zufällig identisch.
Wenn ich jetzt nur den Zylinder der Haupttür ersetze, bekomme ich dann später einen Zylinder für die neue Nebentür als Gleichschließung gekauft?

Können Wendeschlüsselsysteme wie der Janus bei Schlüsselverlust auch verändert werden oder müssen die Schlüssel neu?

Ich habe halt aktuell speziell für die Haupttür zu wenige Schlüssel und wollte da kein Geld mehr reinstecken.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von Retak »

Die höherwertigen Zylinder sind oft modular aufgebaut. Da kann die Länge (im Fachgeschäft) auch nachträglich verändert werden, so dass der dann auch für die neue Tür passt.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von naturelle »

Richtig. Und auf die Frage:
xOxOx hat geschrieben: 10. Sep 2020 17:51Wenn ich jetzt nur den Zylinder der Haupttür ersetze, bekomme ich dann später einen Zylinder für die neue Nebentür als Gleichschließung gekauft?
Auch das sollte problemlos möglich sein.
Können Wendeschlüsselsysteme wie der Janus bei Schlüsselverlust auch verändert werden oder müssen die Schlüssel neu?
Das hat ja nichts mit Wende oder nicht Wende zu tun. Im Prinzip reicht es ja, wenn man eine Bohrmulde verändert. Das sollte IMHO auch mit bestehenden Schlüsseln funktionieren.
Aber: wenn man Schlüssel nicht gerade zusammen mit einer Identifikationsmöglichkeit verliert (oder wenn sie einem bewußt gestohlen werden), dürfte es doch recht unwahrscheinlich sein, dass jemand mit dem Schlüssel bei euch hereinspaziert.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von Piel »

Retak hat geschrieben: 10. Sep 2020 18:27 Die höherwertigen Zylinder sind oft modular aufgebaut. Da kann die Länge (im Fachgeschäft) auch nachträglich verändert werden, so dass der dann auch für die neue Tür passt.
So ist es. Leider nehmen manche Fachgeschäfte einen recht üppigen Aufpreis für nachträgliche Längenänderungen. Beim Winkhaus X-Tra konnte ich mir die benötigten Teile recht günstig bei einem Winkhaus Vertragshändler vor Ort bestellen und dann die Länge selbst ändern. Mit ein bisschen Geschick ist dies überhaupt kein Problem. Der Winkhaus X-Tra wäre ebenfalls noch eine Empfehlung wert, vorausgesetzt es ist ein ordentlicher Schutzbeschlag verbaut. Der Winkhaus X-Tra ist ein Wendeschlüssel mit vertikalem Profil, aus meiner Erfahrung ein sehr gefälliger und günstiger Zylinder.

Zu Aussentüren kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir ein wenig die Erfahrung, aber normalerweise hat das Schloss im inneren der Tür entsprechend vorbereitete Löcher zum anbringen von durchverschraubten Beschlägen. Man braucht nur eine passende Bohrschablone bzw. Bohrlehre.
Zuletzt geändert von Piel am 10. Sep 2020 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von fripa10 »

xOxOx hat geschrieben: 10. Sep 2020 17:51 Und in Abhängigkeit der zu verbauenden Schutzrosette müsste man dann die Zylinderlänge neu ermitteln?
Richtig, Du mußt zunächst das genaue Modell der Schutzrosette kennen, und welchen Zylinderüberstand diese außen und innen erfordert. Der Zylinder wird zumindest außen länger als bisher, aber es gibt viele Rosetten, so daß eine Prognose des tatsächlich benötigten Maßes unmöglich ist, wenn man die genaue Rosette nicht kennt.
Sollte ich mich jetzt für neue Zylinder entscheiden, dann wäre einer mit der neuen Nebentür obsolet und müsste höchstwahrscheinlich ersetzt werden. Es sei denn die Maße wären zufällig identisch.
Das wird eher nicht klappen, da die neuen Türen in aller Regel eine bessere Wärmedämmung aufweisen und daher dicker sind. Außerdem arbeiten nicht alle MFV mit Zylindern mit einer klassischen Schließnase, da gibt es auch welche die anstelle der Schließnase einen Antriebsstern oder eine Doppelschließnase haben.
Wenn ich jetzt nur den Zylinder der Haupttür ersetze, bekomme ich dann später einen Zylinder für die neue Nebentür als Gleichschließung gekauft?
An sich ja, aus Kostensicht ist es aber regelmäßig günstiger, alles auf einmal zu kaufen. Nachfertigungen zu bestehenden Schließungen bedeuten administrativen Mehraufwand. Du kannst aber versuchen mit dem Händler eine Absprache zu treffen, etwa dahingehend, daß Du jetzt zwei gleichschließende Doppelzylinder in modularer Ausführung bei ihm kaufst und er sich bereiterklärt, die ggf. nachträglich kostenfrei oder zu einem vorher vereinbarten maßvollen Preis in der Länge umzubauen. Die Falle mit der Schließnase oder dem Antriebsstern lauert dann aber immer noch.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von Piel »

Eine gute Schutzrosette ist Gold wert. Zitat von der Feuerwehr: Wir haben hier ein Schloss mit Kernziehschutz, kannst Du von außen gucken, ist ein bisschen doof jetzt gerade. Dieses Zylinderschloss in der Wohnungstür hatte so ein Kernziehschutz. Ist ganz mies. Wir sind nicht in der Lage dass Schloss dort rauszuziehen.
Zuletzt geändert von Piel am 11. Sep 2020 23:18, insgesamt 3-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von fripa10 »

Wenn Chuck Norris gezogen hätte, wäre die ganze Tür raus. :D

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von naturelle »

Piel hat geschrieben: 11. Sep 2020 00:48 Eine gute Schutzrosette ist Gold wert. Zitat von der Feuerwehr:
Ab 01:40 bis ca. 04:30.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von Marvin K »

xOxOx hat geschrieben: 10. Sep 2020 17:51
Mein Problem ist wirklich wie ich eine Schutzrosette an die Haupttüre bekomme. Die Tür lag vor 10 Jahren bei fast 4000 Euro, die möchte ich nicht schrotten. Ich werde mal beim Verkäufer/Einbauer nachfragen ob er mir helfen kann.

Und in Abhängigkeit der zu verbauenden Schutzrosette müsste man dann die Zylinderlänge neu ermitteln?

Sollte ich mich jetzt für neue Zylinder entscheiden, dann wäre einer mit der neuen Nebentür obsolet und müsste höchstwahrscheinlich ersetzt werden. Es sei denn die Maße wären zufällig identisch.
Wenn ich jetzt nur den Zylinder der Haupttür ersetze, bekomme ich dann später einen Zylinder für die neue Nebentür als Gleichschließung gekauft?

Können Wendeschlüsselsysteme wie der Janus bei Schlüsselverlust auch verändert werden oder müssen die Schlüssel neu?
Es gibt Rosetten, die lassen sich nur von Außen anbringen, ohne Durchbohren zu müssen. Diese werden entweder durch den Zylinder selber gehalten oder von außen mit Splinten gesichert.

Ja genau, die Zylinderlänge wird je nach Rosette 5 - 15mm außen länger.

Man kann Schließzylinder natürlich nachbestellen, bei einem BKS Janus könnte man die Länge anpassen, bei einem PZ88 würde man einfach einen dritten Zylinder zusätzlich kaufen, hier ist das nicht so teuer beim Normalprofil als bei einer Sperrschließung. Bei dem PZ88 gibt es eine Schließungsnummer, damit lässt sich sogar im Internet bei einigen Anbietern sowas nachbestellen.

Offiziell ist das nicht möglich, einen BKS Janus umzustiften. Die einzige Möglichkeit die es geben würde, wenn du die Zylinder verschiedenschließend bestellst mit entsprechender Anzahl der Schlüssel, dann die Hoffnung haben, dass es das gleiche Profil ist, hier im Forum jemanden findest der die Zylinder Gleichschließend umbaut (ein Fachhändler wird sich das nicht antun) und beim Schlüsselverlust auf die anderen Schließung umbauen. Aus meiner Sicht eher relativ teuer und umständlich.

Ich kenne jemanden mit einem Eigenprofil, da könnte ich dir die Garantie geben, dass die Zylinder bei Bedarf umgestiftet oder zum gleichen Preis nachgekauft werden können bzw. auch Nachschlüssel günstig sind. Das Problem hier, du verheiratest dich dann mit ihm, weil du Abhängig von ihm bist bei Nachlieferungen oder bei einem Schlüsseldienst der zufällig das selbe Profil hat. Das handelt sich hierbei um einen BASI SP2020 mit Sicherungskarte. Erweiterter Bohrschutz und Not und Gefahrenfunktion ist optional erhältlich.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Frage zur Zylinderempfehlung

Beitrag von fripa10 »

Marvin K hat geschrieben: 11. Sep 2020 12:31 Es gibt Rosetten, die lassen sich nur von Außen anbringen, ohne Durchbohren zu müssen. Diese werden entweder durch den Zylinder selber gehalten ...
Das Modell ist mir zwar unbekannt, jedoch melde ich Bedenken an, daß man den Ziehschutz eines Profilzylinders ausgerechnet dadurch herstellen könnte, daß der Ziehschutz dann am zu schützenden Zylinder hängt. Das schaltet die Schwachstelle ja gerade nicht aus.

Antworten