BKS Kurzzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

BKS Kurzzylinder

Beitrag von Retak »

Bin gerade bei Bekannten in Berlin, die haben in ihrer Korridortüre noch so einen alten runden BKS Kurzzylinder, der nicht mehr richtig will (fängt jetzt an zu haken). Da die Dinger neu richtig teuer sind, hab ich mal einen von mir mitgebracht und siehe da, der geht gar nicht rein, er hat nämlich einen gänzlich anderen Schliessbart, der überhaupt nicht der Norm entspricht und in kein für diese Kurzzylinder vorgesehenes Schloss passt. Zum Glück passte noch ein anderer, den ich mithatte.
Hat jemand eine Ahnung, was für eine Sorte das ist, und wofür die gedacht waren? Im Bild unten links der von mir mitgebrachte, rechts der ausgebaute (normgerechte).
BKS29.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: BKS Kurzzylinder

Beitrag von Marvin K »

Ist das rechts einer von den uralten wo noch eine Kappe über den Rundzylinder gestülpt war? Die waren meines Wissens auch garnicht aus Messing.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: BKS Kurzzylinder

Beitrag von andreasschmunzel »

Ich hab mal einen Sauber gemacht, danach war das Hakeln weg; auch Wohnungstür und wohl von 1962 (in Düsseldorf).

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Kurzzylinder

Beitrag von Retak »

Ja, bei dem ganz alten Zylinder ist das Gehäuse aus Druckguss, die äussere Ummantelung ist aus Blech, das Haus wurde in den 50ern gebaut, der Zylinder ist scheinbar noch der erste. Der Kern ist völlig verschlissen, zerlegen und reinigen bringt da auch nix mehr. Der, den ich jetzt reingesetzt hab, ist massiv Messing, da muss nur noch ein weiterer Schlüssel für gemacht werden. Nächstes Jahr soll ohnehin saniert werden, dann fliegt das eh alles raus.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: BKS Kurzzylinder

Beitrag von toolix_d »

Retak hat geschrieben: 30. Sep 2020 17:43Nächstes Jahr soll ohnehin saniert werden, dann fliegt das eh alles raus.
Und zurück, zu Dir, in die Sammlung ..?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Kurzzylinder

Beitrag von Retak »

Möglicherweise, wie sichs halt ergibt...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Kurzzylinder

Beitrag von Christian »

wenn es ein Bekannter ist, sollte er ja rechtzeitig Bescheid geben können. Bevor der Zylinder mit der Tür verschrottet wird. Ist schon lustig dass in Berlin so altes Zeugs von BKS unterwegs ist, wo es doch die Zeiss-Hochburg ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten