Komischer Schlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Salmo1
Meister
Meister
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2015 01:05
Wohnort: Duisburg

Komischer Schlüssel

Beitrag von Salmo1 »

Hallo,

mein Nachbar hat mir einen gefeilten Schlüssel gegeben den er draußen gefunden hat. Hat jemand sowas schonmal gesehen?

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Komischer Schlüssel

Beitrag von Christian »

so etwas hab ich noch nicht gesehen, kann man wohl nur vermuten wofor er ist. Ob es jetzt irgend eine besondere Bastelei aus einem alten CES-Zylinder ist, oder man den Schlüssel nur als Ausgangsmaterial für was ganz anderes genommen hat.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Komischer Schlüssel

Beitrag von toolix_d »

Salmo1 hat geschrieben: 30. Sep 2020 22:00Hallo,

mein Nachbar hat mir einen gefeilten Schlüssel gegeben den er draußen gefunden hat. Hat jemand sowas schonmal gesehen?
Ja, in Zeiten wo Pickwerkzeuge noch "konspirativ" waren, und man die nicht einfach kaufen konnte ...
... ein selbstgefeilter Halbdiamant (halfdiamond)!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Komischer Schlüssel

Beitrag von Christian »

aber da das Profil nicht schmaler gepfeilt wurde, kann man da doch kaum was anfangen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Komischer Schlüssel

Beitrag von toolix_d »

Christian hat geschrieben: 30. Sep 2020 22:25 aber da das Profil nicht schmaler gepfeilt wurde, kann man da doch kaum was anfangen.
Raken! - Der Ces lässt sich, selbst mit Schlagschlüsseln, extrem leicht überlisten ...

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Komischer Schlüssel

Beitrag von mhmh »

Zum Raken aber doch recht ungünstig gefeilt - zu spitz, auf der falschen Seite, zu tief, ... Man müsste den Schlüssel dann umgedreht an anderer Stelle in‘s Profil stecken, oder?

Ich hätte anhand der Position des „Rests“ im Profil eher auf etwas getippt, das die Schliessnase mitnehmen soll, ohne den Kern zu drehen. Falls man diesen „Rest“ in einem (ausgeleierten?) Profil drehen kann?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Komischer Schlüssel

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben: 1. Okt 2020 02:41Zum Raken aber doch recht ungünstig gefeilt - zu spitz, auf der falschen Seite, zu tief, ... Man müsste den Schlüssel dann umgedreht an anderer Stelle in‘s Profil stecken, oder?
Ich habe gerade weder einen CES-Zylinder, noch dessen Schlüssel / Rohling zur Hand, aber meiner Erinnerung nach, ist gerade das CES-Profil extrem dick, also der Schließkanal weit genug um dieses Werkzeug hin u. her ziehen zu können, aber ohne Versuche bleibt das auch bei mir Spekulation ...
... aber vor laanger Zeit, habe auch ich versucht, aus allem Möglichen, Picks zu basteln, darunter waren auch alte Schlüssel, allerdings bin ich nicht darauf gekommen, den Tastteil auf der Rückseite stehen zu lassen - um möglichst tief, in das Profil eindringen zu können, kann das ja nicht sein, denn dazu könnte man ja auch den Anschlag zurück setzen ...


... daher denke ich mittlerweile auch:
mhmh hat geschrieben: 1. Okt 2020 02:41Ich hätte anhand der Position des „Rests“ im Profil eher auf etwas getippt, das die Schliessnase mitnehmen soll, ohne den Kern zu drehen. Falls man diesen „Rest“ in einem (ausgeleierten?) Profil drehen kann?
Ob das bei CES funktioniert, weiß ich nicht, aber wer sagt uns überhaupt, dass das Tool für CES gemacht wurde, als Bypass-Tool für einige Vorhängeschlösser vielleicht?


Bei genauerer Betrachtung des Schlüssels ist mir gerade aufgefallen, dass ich einem Irrtum aufgesessen bin, nämlich dass es sich um einen Schlüssel von einem Profilzylinder handelt ...
Beim Größenvergleich des Lochs, in der Reide, mit der Reide selber, ist mir aufgefallen, dass es sich um einen Schlüssel von einem Vorhängeschloss / Briefkastenanlage / Möbelschloss handeln dürfte (SILCA Bez.: CS7) - damit dürfte obige Vermutung zutreffen!

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Komischer Schlüssel

Beitrag von Marinopick »

Oder wie wärs, wenn man damit bei N/G Schlössern einfach nur das Mittelteil einschieben wollte?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Komischer Schlüssel

Beitrag von toolix_d »

Marinopick hat geschrieben: 1. Okt 2020 15:37 Oder wie wärs, wenn man damit bei N/G Schlössern einfach nur das Mittelteil einschieben wollte?
Wäre viel Aufwand dafür, dass es ein einfacher Stahldraht auch tut ...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Komischer Schlüssel

Beitrag von Christian »

vielleicht braucht man so etwas um in Zylindern von Warenautomaten oder Spielgeräten irgend etwas umzustellen, oder umgehen zu können. Kernwechselsystem, oder was weisß ich was es so an Sonderausführungen in solchen Bereichen gibt / gegeben hat.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten