Was ist das für eine Falle?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

mand
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2019 16:34

Was ist das für eine Falle?

Beitrag von mand »

Moin,

ich bin heute auf eine Falle gestoßen, die ich so bisher nicht kannte:

Bild

Gibt es dafür einen Namen?
Weiß jemand, wie der funktioniert? Mangels Zeit konnte ich mir das nicht näher anschauen, vermute aber, dass es eine Türöffnung via Fallenkarte/Nadel verhindern soll. Taugt das was?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was ist das für eine Falle?

Beitrag von Retak »

Das ist eine sogenannte Kurbelfalle. Die Tür schliesst damit leichter und geräuschärmer. Fallenöffnung (mit Draht oderKarte) wird dadurch nicht erschwert.

mand
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2019 16:34

Re: Was ist das für eine Falle?

Beitrag von mand »

Danke, Retak!

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Falle?

Beitrag von worgan »

Das mittlere Stück trifft zuerst auf das Schließbleck und drückt die Falle ein Stück zurück. Das restliche Stück Falle wird wie üblich zurückgedrückt.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
ZylinderLuise
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2020 09:02

Re: Was ist das für eine Falle?

Beitrag von ZylinderLuise »

Retak hat geschrieben: 23. Okt 2020 18:28 Das ist eine sogenannte Kurbelfalle. Die Tür schliesst damit leichter und geräuschärmer. Fallenöffnung (mit Draht oderKarte) wird dadurch nicht erschwert.
Dem kann ich zustimmen. Ist sehr gut beschrieben.
Aufgeschlossenheit ist der Schlüssel zum Verständnis füreinander.
Ernst Ferstl

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Was ist das für eine Falle?

Beitrag von Schlosser »

Retak hat geschrieben: 23. Okt 2020 18:28 Das ist eine sogenannte Kurbelfalle. Die Tür schliesst damit leichter und geräuschärmer. Fallenöffnung (mit Draht oderKarte) wird dadurch nicht erschwert.
Wenn ich die Schnecke oder Karte von außen die Falle nach innen drücke, bleibt doch der Riegel weiter verschlossen? Erst mit dem Drücker im Innenbereich springt der Riegel wieder zurück? Oder habe ich einen Denkfehler? :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Was ist das für eine Falle?

Beitrag von andreasschmunzel »

@Schlosser das währ aber bei allen Schlössern die den Riegel bewegen.
Es ging nur im die Falle und die ist meist einfach in Schlössern die leiser zufallen sollen.
Zum Beispiel Brandschutztüren in Büros auch wenn die Blindzylinder oder garkeinen haben.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Was ist das für eine Falle?

Beitrag von Schlosser »

andreasschmunzel hat geschrieben: 25. Okt 2020 16:53 @Schlosser
Es ging nur im die Falle und die ist meist einfach in Schlössern die leiser zufallen sollen.
Retak hat geschrieben: 23. Okt 2020 18:28 Fallenöffnung (mit Draht oderKarte) wird dadurch nicht erschwert.
Retaks Antwort habe ich so verstanden, daß es "einfacher" wäre, per Karte oder Draht die Tür zu öffnen. (besser zu verstehen wäre: Bleibt von der Sicherheit das gleiche) :D
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

RioB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Okt 2020 07:08

Re: Was ist das für eine Falle?

Beitrag von RioB »

Die Kreuzfalle kenn ich eher nur von Dorma, Häfele und Assa-Schlössern, da steckt oft was selbstverriegelndes dahinter, wo es durchaus wie eine Sperrfalle funktioniert, was für'n Hersteller ist das? Gibts nen Logo oder so auf dem Stulp?

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Was ist das für eine Falle?

Beitrag von Schlosser »

Wenn man so ein Panikschloß hat, damit der Riegel bei geschlossener Tür automatisch raus fährt, welchen Zylinder braucht man da? Habe grob gelesen, daß die Nase "freilauf" haben muß?
Zuletzt geändert von Schlosser am 25. Okt 2020 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten