Welcher Rohling?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Welcher Rohling?

Beitrag von toolix_d »

meister hat geschrieben: 29. Okt 2020 10:34Dann aber bitte wenigstens prüfen, ob der Schlüssel nicht ungewollt andere Zylinder schließt.
:? Wie stellst Du Dir das in einem Mietshaus mit zig Parteien vor? - Soll er da mit seinem Schlüssel, überall, mal probieren? - Oder soll er klingeln und fragen: "Darf ich mal ..."?

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 116
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Welcher Rohling?

Beitrag von meister »

toolix_d hat geschrieben: 29. Okt 2020 12:34
meister hat geschrieben: 29. Okt 2020 10:34Dann aber bitte wenigstens prüfen, ob der Schlüssel nicht ungewollt andere Zylinder schließt.
:? Wie stellst Du Dir das in einem Mietshaus mit zig Parteien vor? - Soll er da mit seinem Schlüssel, überall, mal probieren? - Oder soll er klingeln und fragen: "Darf ich mal ..."?
Das halte ich für vertretbar, dies zu prüfen, wenn man schon einen "schwarzen Schlüssel" mit nicht geeignetem Profil in die Anlage einbringt.
Ich gehe davon aus, dass ter TE Inhaber der Anlage ist oder zumindest das Ok des Eigentümers hat.

Ich halte es für unverantwortlich, für eine Einzelschließung einfach das GHS-Profil zu verwenden, egal wo der Schlüssel dann passt.

Auch wenn die Anlage schon alt ist und die Rohlinge frei verfügbar, sollte man nicht das letzte Bißchen an Sicherheit dafür opfern.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rohling?

Beitrag von Christian »

Es ist ja die Frage, ob die Anlage noch im vollem Umfang da ist oder es nur irgendwelche alten Restbestände sind. Wenn es irgendwelche alten Zylinder sind, die in Schuppentüren oder im Keller eingebaut sind, würde ich auch keinen Schlüssel für beispielsweise 45,- Euro bestellen wollen. Und wenn dann der explizite Rohling nicht vorhanden ist, dann nimmt man einfach den der überall passt.

Aber wenn diese Anlage wirklich noch komplett genutzt wird, und es wichtig ist dass die Berechtigungen laut Schließplan eingehalten werden, sollte man von der Verwendung solcher "Universal-Rohlinge" absehen. Vorrausgesetzt dass die Zylinder unterschiedliche Profile haben, also auf den Schlüsseln neben dem "H1389" auch andere Profilbezeichnungen stehen.

Aber die Tatsache dass es solche Rohlinge am Markt sind, und auch andere Leute als der TE zu dem nächsten Schlüsseldienst laufen könnten, und sich solche Kopien machen können, macht diese Anlage dann zu einem Sicherheitsrisiko. Würde ich in einem großen Haus wohnen, wo so eine alte Anlage drin ist, würde ich meine persönlichen Zylinder austauschen. Umgekehrt würde mich natürlich nicht stören wenn mein persönlicher Schlüssel versehendlich mehr Türen öffnet als gedacht. Also wenn der TE der Anlagenbesitzer ist, oder ihn persönlich kennt, sollte er einen Austausch empfehlen.

Diese Problematik der Schlüsselprofile betrifft nicht nur Anlagen von dem Hersteller, das wird bei diversen Fabrikaten so gemacht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten