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Reparatur im Dienste der Fräse.

Verfasst: 12. Nov 2020 18:22
von Marinopick
Das teil hatte mir mal ein netter "Mit-Foraner" vor paar
Jahren übereignet und nach der großen Entrostung passierte
nicht mehr viel außer gelegentlich Schlüssel herstellen.

Von eginn an störte mich, dass der Originalhalter links beim Lösen
der Schraube klemmt und nicht aufgeht.

Also Stehbolzen raus, abschleifen und wieder rein:
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20201112_175258.jpg
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Re: Reparatur im Dienste der Fräse.

Verfasst: 12. Nov 2020 19:08
von toolix_d
Marinopick hat geschrieben: 12. Nov 2020 18:22 Das Teil hatte mir mal ein netter "Mit-Foraner", vor paar
Jahren, übereignet und nach der großen Entrostung passierte
nicht mehr viel, außer, gelegentlich, Schlüssel herstellen.
siehe

Re: Reparatur im Dienste der Fräse.

Verfasst: 13. Nov 2020 06:39
von Marinopick
Gute güte, 3 Jahre sind das nun fast schon!?

Ehrlich gesagt dachte ich, es wäre was länger her...

Egal, jedenfalls hat sich der Einsatz gelohnt und wenn ich ganz viel Muße
habe, kommt der zweite Stehbolzen auch mal dran, die Griffe runter und
mal mit einem dünnen Klarlacküberzug gegen Rost sperren.

ich finde diese kleinen Details immer noch super.

Wo findest du heute noch Flügelmuttern, wo M8 auf den Griffen eingeprägt ist?

Re: Reparatur im Dienste der Fräse.

Verfasst: 13. Nov 2020 08:29
von Marinopick
Was sich übrigens perfekt als Schmierung der Welle geht, ist ein Stippen 10W40 Motoröl fürs
Auto. Der Rest, der beim Auffüllen nie aus der Flasche kommen will. Aufschneiden, kurz den
Fön dran halten und in einem Glas sammeln.

Das schöne an den vollsynthetischen technischen Schmierstoffen ist, dass sie nicht verharzen
und auch bei Kälte noch sehr flüssig sind, aber nicht so sehr, dass alles heraus läuft.

Habe damit letztens einen Schließzylinder in einer Nachbarschaft pädagogisch restistenter
Blagen damit klebstoffsicher gemacht. Das ich da in 5 Jahren mal einen "großen Kundendienst"
zum Säubern dran machen muss ist wohl vertretbar.

Re: Reparatur im Dienste der Fräse.

Verfasst: 13. Nov 2020 21:33
von toolix_d
Marinopick hat geschrieben: 13. Nov 2020 08:29Was sich übrigens perfekt als Schmierung der Welle geht, ist ein Stippen 10W40 Motoröl fürs Auto. Der Rest, der beim Auffüllen nie aus der Flasche kommen will. Aufschneiden, kurz den Fön dran halten und in einem Glas sammeln.
Geiz-Recycling, auf der Schiene fahre ich, schon lange, recht gut! :thumbsup:

Re: Reparatur im Dienste der Fräse.

Verfasst: 14. Nov 2020 18:56
von Marinopick
Naja es steckt ja auch der Umweltgedanke mit dabei.

Jedes bisschen, was ich noch irgendwie nutze, landet nicht irgendwo.

Re: Reparatur im Dienste der Fräse.

Verfasst: 14. Nov 2020 19:27
von toolix_d
Marinopick hat geschrieben: 14. Nov 2020 18:56 Naja es steckt ja auch der Umweltgedanke mit dabei.

Jedes bisschen, was ich noch irgendwie nutze, landet nicht irgendwo.
Sehe ich genau so! - Leider gibt es, für unsereinen, ein Überangebot an Dingen, die andere nicht mehr brauchen, aus denen noch nutzbare Dinge entstehen könnten, wenn man denn die Zeit/Lust dazu hätte ...
... und einmal im Besitz, fällt es schwer, die, wegen Platzmangel, zu entsorgen, oder Gleichgesinnte mit Zeit/Lust dafür zu finden ...

Bei der Schlüsselfräse ist, boianka, Letzteres, aber, perfekt gelungen - finde ich! :wngn:

Re: Reparatur im Dienste der Fräse.

Verfasst: 16. Nov 2020 07:48
von Marinopick
Ich finde auch, dass das Teil für die 6 Euro paarundfünfzig Versand ein Top Deal war.

Habe damit noch am Sonntag bei jemandem vor Ort einen Schließzylinder anders
befüllt und die Schlüssel nachgeschliffen. Konkret einfach zwei Stiftlängen geändert
und die Kerben tiefer gemacht.

Dazu steht die inzwischen auf einer Aluplatte und ist damit mobil überall
aufstellbar, wo man es braucht.