antike Schlösser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
lockpicker87
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 7. Dez 2020 09:53

antike Schlösser

Beitrag von lockpicker87 »

Hey zusammen,

ich bin ganz neu dabei und kenne ganz viele Videos, wie man Zahlenschlösser und aktuelle einfache z.B. Abus-Schlösser öffnet.
Aber wie ist das eigentlich mit so antiken Schlössern mit den Bartschlüsseln (ich glaube, so heissen die)? Ich bin sicher, die lassen sich öffnen, aber wie? Und mit was für Werkzeug? Ich kann mir spontan irgendwie nicht vorstellen, dass ich mein aktuelles (klassisches Anfänger-) Set nehmen kann und damit so eines öffnen kann, oder? :confused:
Es gibt kein Schloss, dass man nicht aufbrechen kann, es braucht nur genügend Zeit und das richtige Werkzeug.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: antike Schlösser

Beitrag von toolix_d »

lockpicker87 hat geschrieben: 7. Dez 2020 19:37wie ist das eigentlich mit so antiken Schlössern mit den Bartschlüsseln (ich glaube, so heissen die)? Ich bin sicher, die lassen sich öffnen, aber wie? Und mit was für Werkzeug?
Siehe:

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: antike Schlösser

Beitrag von andreasschmunzel »

Hallo.

Da kommt sehr auf die Art des Schlosses an.
Französische Schlösser haben verschiedene Zuhaltungen die in bestimmte positionen gehoben werden müssen.
Die meisten Deutschen Schlösser haben ein Eingerichte (Besatzung, Reifen...)was umgangen werden muss.

Zuhaltungsschlösser werden weiter unterteilt.
Deutsche Schlösser auch.

Da gibt es schöne Bücher drüber.

Sieh mal ins Schloss Wiki https://wiki.koksa.org/Hauptseite da sind schon Einige beschrieben; aber es fehlen noch viel mehr.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: antike Schlösser

Beitrag von toolix_d »

andreasschmunzel hat geschrieben: 7. Dez 2020 22:09Da kommt sehr auf die Art des Schlosses an.
Ich mutmaße, dass sie unter "antik" (= mehr als 100 Jahre alt), nicht das Gleiche versteht, wie Du/ich/wir.
Sondern Konstruktionen, auch, ab den 1950ern ...

Benutzeravatar
lockpicker87
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 7. Dez 2020 09:53

Re: antike Schlösser

Beitrag von lockpicker87 »

andreasschmunzel hat geschrieben: 7. Dez 2020 22:09 Hallo.

Da kommt sehr auf die Art des Schlosses an.
Französische Schlösser haben verschiedene Zuhaltungen die in bestimmte positionen gehoben werden müssen.
Die meisten Deutschen Schlösser haben ein Eingerichte (Besatzung, Reifen...)was umgangen werden muss.

Zuhaltungsschlösser werden weiter unterteilt.
Deutsche Schlösser auch.

Da gibt es schöne Bücher drüber.

Sieh mal ins Schloss Wiki https://wiki.koksa.org/Hauptseite da sind schon Einige beschrieben; aber es fehlen noch viel mehr.
Danke für die hilfreiche Antwort! Ich muss mich gleich einmal einlesen. :)
Es gibt kein Schloss, dass man nicht aufbrechen kann, es braucht nur genügend Zeit und das richtige Werkzeug.

Benutzeravatar
lockpicker87
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 7. Dez 2020 09:53

Re: antike Schlösser

Beitrag von lockpicker87 »

toolix_d hat geschrieben: 7. Dez 2020 23:17
andreasschmunzel hat geschrieben: 7. Dez 2020 22:09Da kommt sehr auf die Art des Schlosses an.
Ich mutmaße, dass sie unter "antik" (= mehr als 100 Jahre alt), nicht das Gleiche versteht, wie Du/ich/wir.
Sondern Konstruktionen, auch, ab den 1950ern ...
Da ich gerade kürzlich in einem alten Schloss war, dass einige alte Truhen mit phantastisch gestalteten Schlössern ausgestellt hatte, war mit antik mittelalterlich gemeint. Du hast absolut recht, ich hätte das konkretisieren müssen. Leider ist offensichtlich mein Wissen in diesem Bereich ungenügend, um auch dort noch weiter unterteilen zu können. :)
Es gibt kein Schloss, dass man nicht aufbrechen kann, es braucht nur genügend Zeit und das richtige Werkzeug.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: antike Schlösser

Beitrag von toolix_d »

lockpicker87 hat geschrieben: 11. Dez 2020 19:35Da ich gerade kürzlich in einem alten Schloss war, dass einige alte Truhen mit phantastisch gestalteten Schlössern ausgestellt hatte, war mit antik mittelalterlich gemeint.
Ja, da gibt es tolle Mechaniken, die die Schmiede, der damaligen Zeit, erdacht haben!

In diesem Metier, bist Du bei andreasschmunzel in besten Händen!

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: antike Schlösser

Beitrag von carl johnson »

Hier ein paar interessante Infos zu antiken Schlössern:

https://eis.hu.edu.jo/deanshipfiles/pub102717834.pdf

CRITICAL REVIEW, ASSESSMENT
AND INVESTIGATION OF ANCIENT TECHNOLOGY EVOLUTION OF DOOR LOCKING MECHANISMS IN S.E. MEDITERRANEAN
Naif A.Haddad

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: antike Schlösser

Beitrag von andreasschmunzel »

lockpicker87 hat geschrieben: 11. Dez 2020 19:35 Leider ist offensichtlich mein Wissen in diesem Bereich ungenügend, um auch dort noch weiter unterteilen zu können. :)
Hast Du denn schon bestimmte Bücher? Vielleicht könnte ich Ergänzende anraten.

Geht es dir um die Herstellung und Funktion oder das Aussehen und Einordnen in bestimte Zeiten?

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: antike Schlösser

Beitrag von andreasschmunzel »

Beim Velberter Schloss und Beschlägemuseum ist nicht mehr viel zu sehen.
Seht mal in der Sammlung Hanss Schell Collection in Graz.
Die haben Bilder und einige gute Bücher die man kaufen kann.

Antworten