pinke box - Quernuten EVVA DPI

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von distiller »

Hallo zusammen,
ein Kunde hat mir heute folgendes gezeigt und mich sprachlos gemacht, bzw. war sehr verunsichert, da sein Mieter mehr Schlüssel zurück gab, als ausgehändigt - und das bei einer teuren "Sicherheitsschließanlage".

Mein Stand war/ist: Bohrmulden sind für unseriöse Schlüsseldienste kein Problem. Darüber hinaus ginge sowas wie der DOM HT Ix mit nem dicken Rohlex auch. Aber das.. Wie hat der Kunde das gemacht? Pinke Box und dann??
Danke für Eure Hilfe, ich soll nämlich jetzt was schwerer kopierbares einbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von mhmh »

Warum meinst Du, dass es schwierig wäre, so etwas zu fräsen?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben: 18. Dez 2020 19:06Warum meinst Du, dass es schwierig wäre, so etwas zu fräsen?
distiller hat geschrieben: 18. Dez 2020 18:54Mein Stand war/ist: Bohrmulden sind für unseriöse Schlüsseldienste kein Problem.
Ist ja nix Anderes, nur beim Einspannen muss man etwas tricksen ...

Aber ich würde mich auch nicht anmaßen, einen Schlüsseldienst "unseriös" zu nennen, nur weil er einen KESO 2000, ohne die zugehörige Karte, kopiert ...

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von Marvin K »

Beim EVVA DPI ist das Patent abgelaufen, dementsprechend nichts illegales.

Die Nuten kann man mit einer Feile oder einer Bohrmuldenmaschine erstellen.

Bei Instagram gibt es einen Schlüsseldienst Namens "schluesselohnekarte", der zeigt viel was er kann.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1312
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von Piel »

Ich sehe da auch kein Hindernis drin diese Quernuten zu erzeugen. Ist ja quasi eine Bohrmulde, bei dem das Werkstück während des Fräsen einfach etwas bewegt wird.

Anders sieht es da schon mit hinterschnittenen Profilen wie beim Ikon WSW, dem CES WD6 oder dem Abus TS 5000 aus.
Zuletzt geändert von Piel am 19. Dez 2020 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von Retak »

Es macht auch nix, wenn die Quernuten etwas tiefer sind, lediglich an der Stelle, wo der Taststift des mittleren Sperrleistenteils aufsetzt, muss die volle Materialstärke vorhanden sein.
Um das Kopieren mit solchen Profilfräsmaschinen zu verhindern, braucht man ein hinterschnittenes Profil, siehe oben.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von Christian »

Der hier gezeigte EVVA-Schlüssel hat das EVVA-Markenzeichenprofil, somit ist dieser eigentlich gespeeert oder nicht ? Weil der Kunde natürlich auf die Schlüsselspitze schaut, und die Buchstaben EVVA erkennt geht er davon aus dass dieser aus Messing nachgebräzelte Schlüssel ein hochwertiges Produkt aus Wien(Krefeld/Leipzig) ist, und somit müsste der Schlüsseldienstmann wegen Markenverletzung mindestens Lebenslänglich ins Zuchthaus, oder so ...

Die Seitenrippchen sind ja passiv, somit kann man diese recht einfach reinfräsen, solang man den Bereich für den Tast-Pin unberührt lässt. Und diese Fräsungen sind nicht mehr patentiert, da zumindest ist es legal. (Retak war schneller, und mit Patent hat Marvin schon erwähnt)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1312
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von Piel »

Christian hat geschrieben: 19. Dez 2020 02:19....und somit müsste der Schlüsseldienstmann wegen Markenverletzung mindestens Lebenslänglich ins Zuchthaus, oder so ...
Ab mit seinem/ihrem Kopf!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von toolix_d »

Christian hat geschrieben: 19. Dez 2020 02:19Der hier gezeigte EVVA-Schlüssel hat das EVVA-Markenzeichenprofil, somit ist dieser eigentlich gespeeert oder nicht ?
Eher nicht, weil die Box es ja nicht 1 : 1 kopiert, sondern verfremdet erzeugt ...

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von distiller »

Erst mal danke für Eure Antworten. Dass die Quernuten nur Bohrmulden in Bewegung sind ist mir jetzt auch klar ;-)
Ich gucke also nach was mit Hinterschnittprofil, danke schon mal für den Tipp (natürlich vorausgesetzt der Schnitt wird auch geprüft und kann nicht folgenlos weg gefräst werden...).
Wie sähe es beim ICS und der Box aus? Den würde ich ansonsten verbauen.. Wobei der CES deutlich günstiger ist und aus Germany :D

Antworten