pinke box - Quernuten EVVA DPI

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von Christian »

toolix_d hat geschrieben: 19. Dez 2020 08:49
Christian hat geschrieben: 19. Dez 2020 02:19Der hier gezeigte EVVA-Schlüssel hat das EVVA-Markenzeichenprofil, somit ist dieser eigentlich gespeeert oder nicht ?
Eher nicht, weil die Box es ja nicht 1 : 1 kopiert, sondern verfremdet erzeugt ...
zumindest der hier auf dem Bild abgebildete Schlüssel wurde 1:1 kopiert, soweit man es sehen kann. Zumindest bei dem WILKA gab es mal ein Gerichtsurteil, dass der Schlüssel zwar nicht direkt dem originalen entsprach, und auch nicht die Patentierten Merkmale besaß, jeddoch empfand der Richter dass dieser Schlüssel das original ersetzen soll, und somit illegal war. In wie weit das es das auf Markenzeichen zutrifft, ist die nächste Frage. Ich meine auch dass mal Turnschuhe mit 4 Streifen als Markenverletzung gesehen wurden, weil es offensichtlich aussehen sollte wie die von ADDIDAS.
Die Problematik ist dass weder Patent noch Markenzeichenrecht dafür gedacht sind als Schlüsselschutzgesetz benutzt zu werden. Wie wir ja schon an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert haben.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von mhmh »

Da kannst Du ja mal fripa10 fragen, ob Richter immer die richtigen Entscheidungen treffen...

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von toolix_d »

Christian hat geschrieben: 19. Dez 2020 12:09zumindest der hier auf dem Bild abgebildete Schlüssel wurde 1:1 kopiert
Z 121.jpg
1 : 1 :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1313
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von Piel »

distiller hat geschrieben: 19. Dez 2020 11:10 Ich gucke also nach was mit Hinterschnittprofil, danke schon mal für den Tipp (natürlich vorausgesetzt der Schnitt wird auch geprüft und kann nicht folgenlos weg gefräst werden...).
Naja, es gibt ja auch noch andere Systeme die ein kopieren erschweren. Ich denke da z.B. an die Schlüssel mit aktiven Elementen.

Was den Hinterschnitt angegt, Beim CES WD6 gibt es meine ich Profilkontollstifte, gleiches gilt auch für den GEGE pExtra, welcher ja auch einen Hinterschnitt hat. Beim ABUS TS 5000 sollte es auch schwer sein den Hinterschnitt einfach wegzufräsen, da auf diesem ja die Pins ruhen. Beim IKON WSW wäre ja die Profil-Bahn weg würde man den Hinterschnitt wegfräsen.
distiller hat geschrieben: 19. Dez 2020 11:10 Wie sähe es beim ICS und der Box aus? Den würde ich ansonsten verbauen.. Wobei der CES deutlich günstiger ist und aus Germany :D
Ob es mit der Pink-Box möglich ist weiß ich nicht, aber grundsätzlich wüsste ich nicht was jemanden davon abhalten sollte den ICS zu kopieren. Das Profil lässt sich ja abtasten und auf einen Rohling übertragen. Gleiches gilt für die drei seitlichen Einschnitte.

Schau mal einer an was ich hier gefunden habe. ;)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von Retak »

Der SChlüssel wird aber so nicht funktionieren, da müssen noch in die Schmalseiten Schlitze für die unteren Stifte gefräst werden. Die Bahnen- und Bohrmuldenfräser dürften dafür zu dick sein.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von mhmh »

Retak hat geschrieben: 19. Dez 2020 17:39 Der SChlüssel wird aber so nicht funktionieren, da müssen noch in die Schmalseiten Schlitze für die unteren Stifte gefräst werden. Die Bahnen- und Bohrmuldenfräser dürften dafür zu dick sein.
Schwer vorstellbar, dass Silca daran nicht gedacht hat, oder?
Vermutlich ist das für Schlüsseldienste gedacht, die Rohlinge von EVVA bekommen, bei denen die Fräsungen in den Schmalseiten schon vorhanden sind.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von Christian »

mhmh hat geschrieben: 19. Dez 2020 17:59
Retak hat geschrieben: 19. Dez 2020 17:39 Der SChlüssel wird aber so nicht funktionieren, da müssen noch in die Schmalseiten Schlitze für die unteren Stifte gefräst werden. Die Bahnen- und Bohrmuldenfräser dürften dafür zu dick sein.
Schwer vorstellbar, dass Silca daran nicht gedacht hat, oder?
Vermutlich ist das für Schlüsseldienste gedacht, die Rohlinge von EVVA bekommen, bei denen die Fräsungen in den Schmalseiten schon vorhanden sind.
Bei ICS weiß ich es nicht, könnte mir aber schon vorstellen das die Schlüsseldienste die Rohlinge mit diesen Fräsungen schon bekommen.
Aber es wird nicht unmöglich sein in einen Easy-Rohling diese Fräsungen zu machen ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von Christian »

toolix_d hat geschrieben: 19. Dez 2020 13:16
Christian hat geschrieben: 19. Dez 2020 12:09zumindest der hier auf dem Bild abgebildete Schlüssel wurde 1:1 kopiert
Z 121.jpg 1 : 1 :?
... wenn in einem "E" der mittlere Strich 0.02mm weiter unten ist, erkenne ich den Buchstaben nicht ? ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von toolix_d »

Christian hat geschrieben: 19. Dez 2020 20:24
toolix_d hat geschrieben: 19. Dez 2020 13:16 1 : 1 :?
... wenn in einem "E" der mittlere Strich 0.02mm weiter unten ist, erkenne ich den Buchstaben nicht ? ....
Weiß ich nicht :yes: , aber es ist dann, bestenfalls, 1 : 0,98 ...

... und der Anspruch "etwas" anders zu sein, genügt doch dem "Speedprofil" ...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI

Beitrag von Christian »

toolix_d hat geschrieben: 19. Dez 2020 20:33
Christian hat geschrieben: 19. Dez 2020 20:24
toolix_d hat geschrieben: 19. Dez 2020 13:16 1 : 1 :?
... wenn in einem "E" der mittlere Strich 0.02mm weiter unten ist, erkenne ich den Buchstaben nicht ? ....
Weiß ich nicht :yes: , aber es ist dann, bestenfalls, 1 : 0,98 ...

... und der Anspruch "etwas" anders zu sein, genügt doch dem "Speedprofil" ...
Welchen Sinn hat das "Speedprofil" ?
Das Profil soweit zu verändern, dass man zwar mit dem Schlüssel den Zylinder betätigen kann, aber vom Patent oder Warenzeichen soweit abgewichen wird dass dieser als "frei" gilt.

Jetzt die Frage ob ein Richter aktezptert dass aus EVVA ein EUUA oder FVVA erkenbar ist, oder ob der Richter in seinem Urteil der Meinung ist dass ein Schuh mit 4 oder 2 Streifen erkennbar kein Produkt von Addidas ist, oder diesen doch.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten