Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von naturelle »

Du hast doch das genaue Maß - einen Zollstock wirst Du doch wohl noch ablesen können? Von wo bis wo die Zylinder-Länge gemessen wird, habe ich sowie einige andere im thread schon gesagt. Andere Maße gibt es nicht zu beachten. Wenn der jetzige Zylinder auf einer Seite zu kurz oder zu lang ist, pass' es halt an.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Locki Lou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 5. Jan 2021 14:33

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von Locki Lou »

Die gesamte Länge ist 66 mm und die Höhe ,wo man den Schlüssel reinsteckt, ist 23 mm.
Das wäre dann wohl bei der Bestellung "30/60"?

Oder auch 30/30?

Ich würde gern ein "sicheres" Teil, dass ich später weiterverwenden kann.
Ist das nicht "ABUS"?

Und der Schlüssel sollte taschenschmeichlerisch sein.

Benutzeravatar
Locki Lou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 5. Jan 2021 14:33

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von Locki Lou »

Locki Lou hat geschrieben: 19. Jan 2021 13:51 Die gesamte Länge ist 66 mm und die Höhe ,wo man den Schlüssel reinsteckt, ist 23 mm.
Das wäre dann wohl bei der Bestellung "30/60"?

Oder auch 30/30?

Ich würde gern ein "sicheres" Teil, dass ich später weiterverwenden kann.
Ist das nicht "ABUS"?

Und der Schlüssel sollte taschenschmeichlerisch sein.
Pardon, Höhe nicht 23, sondern 32 mm.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von andreasschmunzel »

Du misst einfach von der Mitte der Stulpschraubenbohrung bis zur Außenfläche die meist auch eingebaut sichtbar ist. Alle anderen Maße sind genormt, die brauchst du nicht. (Wenn Du bei PZ als Profil Zylinder bleibst.)
Rundzylinder... gibt es viel vielfältiger.

Ich vermute mal nach den Bildern etwa 25-40 aber wenn es 66 insgesammt sein soll muste eben nochmal schauen.
Wenn die Länge so ist wie du magst ist gut, sonst siehe mal ob du mm mehr oder weniger möchtest.
Die verschiedenen Hersteller bieten nicht alle Längen an, also nicht wundern.

Mehr Maße brauchst Du nur für Schlösser, nicht aber für den Zylinder allein.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von Piel »

mhmh hat geschrieben: 19. Jan 2021 06:20 „taschenschmeichlerisch“ ist ein hübsches Wort, das man obendrein selten gleich neben „3KS“ liest ;)
Ja, irritiert mich ehrlich gesagt auch ein wenig. Am Schlüssel des 3KS piekst man sich auch gerne, wenn man in seiner Tasche nach dem Schlüsselbund angelt. Wirklich taschenschmeichlerisch sind z.B. die Schlüssel von Kaba, vor allem vom Kaba Gemini. Die sind recht klein und vorne schön rund, die lassen sich auch im dunklen gut ins Schloss einführen. Wie war das noch mal? Wo man nichts sieht, ist fühlen keine Schande? ;)

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von andreasschmunzel »

Nun dann können wir ja nun mit der Beratung zu Schlüsselformen und deren Aufbewahrung weitermachen :p
Schlüsselglocke oder Mäppchen sind gut für Tasche und Schlüssel und gegen leichtes Nachmachen der Schlüssel durch abfotofiren.

Kaba Schlüssel sind wirklich rund und sind auch nicht von jedem Schnellschuster zu kopieren, aber gibt es von denen PZ? Ich mein die benutzen nur größere und damit potenziell sicherer Kerne.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von mhmh »

Doch, KABA baut auch Europrofilzylinder.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von Marvin K »

Locki Lou hat geschrieben: 19. Jan 2021 13:51 Die gesamte Länge ist 66 mm und die Höhe ,wo man den Schlüssel reinsteckt, ist 23 mm.
Das wäre dann wohl bei der Bestellung "30/60"?

Oder auch 30/30?

Ich würde gern ein "sicheres" Teil, dass ich später weiterverwenden kann.
Ist das nicht "ABUS"?

Und der Schlüssel sollte taschenschmeichlerisch sein.
Ist das denn so schwer, im Internet nachzuschauen, wie man einen Schließzylinder misst?

Wieso lässt du das ganze nicht von einem Schlüsseldienst machen, so viele Probleme wie du bei der Aktion hast. Wir schreiben hier bereits 9 Seiten für einen dämlichen, genormten Schließzylinder. Ich will nicht abstreiten, dass die Demontage wegen dem Beschlag erschwert war, aber so Dinge wie messe ich einen Schließzylinder aus, findet man hier im Internet zuhauf.

Zu Abus: Wenn du meinst, du willst einen China Zylinder, dann kauf dir einen China Zylinder. Es gibt genug Deutsche Hersteller mit Markenqualität die im unteren Preissegment "taschenfreundliche" Schlüssel anbieten. Nur weil die Baumärkte zu haben, muss man nicht den vermeintlich tollen Baumarkt Produkten hinterhertrauern.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Locki Lou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 5. Jan 2021 14:33

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von Locki Lou »

Auf ABUS war ich gekommen, weil test.de (siehe oben) alle anderen aussortiert hat.
Welche sind denn aber deutsch, gut und günstig?

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von Piel »

mhmh hat geschrieben: 20. Jan 2021 14:42 Doch, KABA baut auch Europrofilzylinder.
Ja, und auch sehr gute. Meine Mutter ist mit ihrem Kaba Gemini jedenfalls sehr zufrieden. Daneben gibt es noch den Matrix, Expert, Quattro und Penta. Je nachdem wie viel Schutz man braucht und wie viel man ausgeben will. Der Gemini reicht aber im Grunde vollkommen aus. Die aktuellen Modelle gibt es auch mit einem aktiven Element im Schlüssel (z.B. der Kaba Expert Cross).

@Locki Lou: Hast Du mal an Winkhaus gedacht? Der Winkhaus X-Tra gefällt mir z.B. recht gut. Oder Wilka, da gefällt mir der Wilka Primus gut. Ansonsten fallen mir noch Basi und Zeiss ein, allerdings haben die im Moment keine Schlösser die mich wirklich reizen.

Gesperrt