Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Locki Lou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 5. Jan 2021 14:33

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von Locki Lou »

Der Kaba kosten über 100 EUR (https://www.amazon.de/Kaba-K59-DZ-30-40 ... efox-de-21)

und ähnlich der Winkhaus, den es allerdings nicht in 30/35 gibt : https://www.amazon.de/Schlie%C3%9Fzylin ... iy&sr=1-18

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von Marvin K »

Den Winkhaus gibt es in 30/35, nur nicht auf Amazon.
Was brauchst du denn an Schlüsseln und wie viel Budget hast du dafür insgesamt? Damit könnten wir dir sicherlich weiterhelfen was man für das Geld an vernünftigen Sachen bekommt.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von naturelle »

Locki Lou,

so langsam langweilst Du...
Willst Du eigentlich nur die Leute hier bei der Stange halten, oder was soll das häppchenweise Gelaber hier?

Wie wäre es mal mit einem simplen Anforderungs-Katalog? Was für Kriterien hast Du, was ist Dein Preis-Limit? Was soll dieses Geschwätz nach "deutscher" Ware? "Deutsch" kann nur noch Billig (Abus auch Mittelklasse), alles Bessere ist Schweiz oder Sonstwo.
Der thread hätte nach der ersten Seite beendet sein können, jetzt sind wir auf Seite 10 oder so. Du hast einen Schutzbeschlag mit Kernziehschutz und Bohrschutzscheibe, da reicht prinzipiell der billigste Flohmarkt-Zylinder.
Was.
Willst.
Du?


Beispiel: Klick Ein Spitzenklasse-Zylinder, der mindestens schon ein Jahr immer mal wieder drin steht. Zu teuer. Da nimmt man die Verlängerungen raus und hat einen 30/30 Zylinder der absoluten Oberklasse.

EDIT: Link korrigiert.
Zuletzt geändert von naturelle am 20. Jan 2021 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von andreasschmunzel »

Das erste Ergebniss was ich sah war für 50,90 .https://www.deine-schliessanlage.de/dor ... ktu29c44e5

Aber seit wann haben die so hässliche unpraktisch dicke Plastikhülsen auf der Reide?
Gibt es die nicht mit normalen Reiden? Ich kenn die nur mit runden oder dreieckigem Kopf.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von andreasschmunzel »

Naturell, siehe auch die anderen Beiträge, das "China" kam wegen der BKS aus China von Mervin K auf.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von naturelle »

Oder hier ein 45/30. Da steht der Zylinder dann halt innen ein wenig vor.
Oder ein Keso. Sieht aus wie 30/30, man kann die Maße ja erfragen.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von Piel »

Marvin K hat geschrieben: 20. Jan 2021 21:55 Den Winkhaus gibt es in 30/35, nur nicht auf Amazon.
Eben. Den Winkhaus gibt es in 31/35, wobei der eine Millimeter mehr den Kern betreffen, der ja meist etwas hervorsteht. Manche Hersteller berücksichtigen den Kern bei den Längenangaben, andere nicht. Was bei Schutzbeschlägen mit KZS u.U. zu Problemen führen kann.

Den Winkhaus X-Tra gibt es in der Standardkonfiguration mit 3 Schlüsseln ab 50€ aufwärts, jeder weiterer Schlüssel kostet ca. 5€. Ein wirklich fairer Preis in meinen Augen. Ein weiterer Vorteil sind die vielen Fachhändler welche Winkhaus führen. Ich wohne in der Wallachhei, aber auch ich habe einen Händler in der Nähe der für mich Ersatzteile bestellen kann, z.B. um die Länge nachträglich anzupassen.

Die Zylinder von Kaba fangen auch bei 50€ an, meiner Mutter habe ich aber einen gebrauchten Zylinder geschossen, inklusive etlicher Schlüssel hat mich der unter 10€ gekostet. Auch eine Option wenn man preisbewusst ist. Man sollte sich nur vorher bestätigen lassen, dass der Zylinder einwandfrei dreht.

Ich selbst besitze einen EVVA ICS, hat mich in der Länge 27/40 mit vier Schlüsseln bei Sullus ca. 75€ gekostet (wenn ich mich recht erinnere). Ich hatte auch mit dem 3KS geliebäugelt, aber der war mir dann doch etwas zu teuer.

Ansonsten sehe ich es wie einige andere hier auch, das ganze Thema zieht sich vollkommen unnötig in die Länge.

BTW: Irgendwie hat BLV bzw. "Der-Schliesszylinder.de" ein Problem mit seinem Webshop. Geht man über einen Link von der Google-Suche auf die Seite zum Winkhaus X-Tra, kann man beliebig viele Schlüssel kaufen ohne dass diese berechnet werden. Gleiches gilt für die anderen Optionen. So gibt es einen X-Tra mit 20 Schlüsseln und einer Länge von 70x70mm für 56 inkl. Versand. Ob die ihren Fehler wohl bemerken wenn dies jemand bestellt? ;)
BLV02.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von Marvin K »

Habe meinen Warenkorb bei der BLV vollgemacht, überlegt, ob ich wirklich bestellen soll und in Schlüsseln baden kann und einige Aufpreise kostenlos dazu bekomme, aber nach einer halben Stunde grübeln bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht Geld spare sondern 310€ ausgebe, meine KESO's sind zwar alt, aber noch sehr gut, auch wenn ich lieber was von BKS hätte.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von Piel »

@Marvin: Geht auch mit anderen Modellen, u.a. dem Keso: ;)
BLV02.png
Wie wäre es z.B. mit einem BKS Janus in der Variante VDS BZ und der Länge 70x70 mit 20 Schlüsseln für 77,80€?
BLV03.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RioB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Okt 2020 07:08

Re: Bitte um Hilfe bei klemmendem Türschloss

Beitrag von RioB »

Locki Lou hat geschrieben: 8. Jan 2021 17:55 Hallo,

mir ist klar, dass dies kein Forum für Türschlösser ist, aber mir scheint, dass eine Frage wie die meine besser von echten Experten zu beantworten ist. Deshalb wage ich es mal.

Also, es geht um ein Türschloss, dass man auch betätigen kann, wenn auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt.
Hier lässt sich der Schlüssel einführen, dreht aber nicht mehr. Das war mehrmals schon so, hat sich aber durch sanftes Probieren immer noch beheben lassen.

Nun aber gleich für ein paar Tage nicht mehr. Der Schloss ließ sich überhaupt nicht mehr öffnen, sodass man durch die Hintertür ins Haus musste
Nach ein paar Tagen wieder mal probiert; da ging es überraschend wieder.
Doch dann mal wieder schwer, aktuell wieder gar nicht.
(Von innen lässt sich problemlos auf und zu schließen).

(1.)
Was ist los mit dem Schloss?
Es auszuwechseln, scheint mir nicht ganz angemessen, da auch überlegt wird, vielleicht mal eine ganz neue Haustür einzubauen.

(2.)
Nun hörte ich, dass man Graphitpulver nehmen kann, weiss aber nicht, ob vielleicht die Leute vor mir schon mal einen Sprühreiniger da reingespritzt haben.
Und dann würde doch das Pulver klumpen, oder?

(4.)
Habe noch WD-40 stehen, aber Standard, also nicht das spezielle Schließzylinderspray von denen, und ohne das Sprühröhrchen:
Das nimmt man doch besser nicht, oder (habe gehört, es soll aufgrund des Reinigungseffektes kurzfristig das Schloss wieder leichtgängig machen aber aufgrund der Zerstörung der langfristigen Schmierung durch den hohen Lösungsmittel Anteil des WD-40 das Schloss vernichten).

(5.)
Also dann doch eine Sprühreiniger?
Vielleicht so was hier? : https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1528-T ... B00295I9LG
Hat ja einen annehmbaren Preis, allerdings auch einige schlechte Bewertungen.

Oder besser was ganz anderes ??

Vielen Dank.

Moin,

kling nach einem PZ mit Gefahrenfunktion, Schlüssel innen stecken lassen und trotzdem von außen öffnen können. Oft ist bei ständigem "Mißbrauch" dieser Not- & Gefahrenfunktion die Kupplung die die Kerne miteinander koppelt defekt. Da hilft kein Spray und kein Graphit, nur ein neuer Zylinder.

Gruß

Gesperrt