Spielzeugautomat ohne Schlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Nenjo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Feb 2021 21:59
Wohnort: Potsdam

Spielzeugautomat ohne Schlüssel

Beitrag von Nenjo »

Hallo Leute,

ich habe gestern sehr günstig einen kleinen Spielzeugautomaten bei Ebay gefunden und ihn sofort abgeholt, da ich sowas schon lange für ein Geburtstagsgeschenk gesucht habe. Das ist ein super wertiges und stabiles Teil, nur leider gab es dazu keine Schlüssel mehr.

Es gibt 2 Schlösser die vermutlich gleich sind. Einmal für das Münzfach und zum anderen für den Deckel, wo das Schloss aber auch gleichzeitig eine Gewindestange herausdrehen kann.

Ich habe das letzte Mal vor 10-15 Jahren mit meinem kleinen Lockpicking Set ein wenig rumgestochert. Jetzt bekomme ich das überhaupt nicht mehr gebacken. Die Schlösser sind vermutlich Doppelscheibenschlösser, da man unten und oben die Stifte reindrücken kann. Aber was weiß ich...

Hat da jemand erstmal Tipps dazu? Ich komme da gerade einfach nicht weiter.

Danke schonmal
Nenjo

Der Automat
http://www.2100paco.com.tw/flowerdiy/html/?415.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marillion
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 661
Registriert: 31. Mai 2007 19:57
Eigener Benutzer Titel: Vorsicht skeptisch
Wohnort: bei Hamburg

Re: Spielzeugautomat ohne Schlüssel

Beitrag von marillion »

Moin,

das sind einfache Scheibenschlösser.

Als Pick ist da der Schneemann oder "Double Ball" die richtige Wahl, plus Spanner natürlich.

Bei so einfachen Schlössern und wenn es Dir nicht primär um das picken geht, kannst Du lieber probieren zu jiggeln. Diese Technik wird z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=aWZP4fbz_-4erklärt.

Vorteil ist, Du brauchst keinen Spanner und einen Jiggler kann man sich leicht selbst bauen, eigentlich brauchst Du nur etwas, dass in den Schließkanal passt und zu beiden Seiten wo die Schließungen sitzen (in Deinem Fall oben und unten) genug Platz hat, um ihn zu bewegen, manchmal reicht ein ähnlicher Schlüssel von einem anderen Behältnis.

Viel Erfolg!
Anfängersets gibt es hier >>> Sportshop
Nicht das Richtige dabei? Einfach anfragen: shop@ssdev.org

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Spielzeugautomat ohne Schlüssel

Beitrag von Piel »

marillion hat geschrieben: 5. Feb 2021 22:59 Bei so einfachen Schlössern und wenn es Dir nicht primär um das picken geht, kannst Du lieber probieren zu jiggeln. Diese Technik wird z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=aWZP4fbz_-4erklärt.
....
manchmal reicht ein ähnlicher Schlüssel von einem anderen Behältnis.
Ja, würde ich auch sagen. Als Jugendlicher war ich in einer Reha-Klinik, dort war der Fernseher mit einem solchen Schloss versehen. Die wollten einen unverschämten Preis für ein rauschendes TV-Bild haben, daher habe ich mit einem anderen flachen Schlüssel (ich meine ein Briefkastenschlüssel) solange gejiggelt bis ich das Schloss drehen konnte. War meine erstes Lockpicking-Erlebnis. Was habe ich mich über das gesparte Geld gefreut ;)

Benutzeravatar
l0ckp1ck3r
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 124
Registriert: 6. Mai 2017 19:59
Eigener Benutzer Titel: La Cucaracha
Kontaktdaten:

Re: Spielzeugautomat ohne Schlüssel

Beitrag von l0ckp1ck3r »

Was sehen meine entzündeten Augen: "Let's Bastel"-Sticker ... bist du etwa ein Truppe-Jünger?

Zurück zum Thema... die Schlösser sollten wirklich keine grosse Herausforderung darstellen und mit der von marillion geposteten Methode schnell auf sein.
Bei unerwartetem Misserfolg lässt sich hier sicherlich jemand in deiner Nähe finden, der tatkräftig unterstützen kann.

Nenjo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Feb 2021 21:59
Wohnort: Potsdam

Re: Spielzeugautomat ohne Schlüssel

Beitrag von Nenjo »

Danke schonmal für die Antworten. Ich hab mich jetzt ein wenig dran probiert, mit Schneemann und Spanner. So ganz hat es noch nicht geklappt, aber ich hab das Gefühl ich in bin nah dran. Wenn ich den Spanner loslasse höre ich immer so 4-5 Klicks, also scheint es ja schonmal irgendwie zu funktionieren.
Müssen denn alle Pins "eingerastet" sein? Ich kann nach einiger Zeit immer noch ein paar bewegen. Und kann ich den Spanner die ganze Zeit auf Spannung halten oder muss ich auch mal ein wenig nachgeben?

KKLake hat geschrieben: 6. Feb 2021 13:04 Was sehen meine entzündeten Augen: "Let's Bastel"-Sticker ... bist du etwa ein Truppe-Jünger?
Ich hab ihn erst vor kurzem entdeckt, und direkt mal seinen tollen Kreisschneider für nen Projekt bestellt. :)

Benutzeravatar
marillion
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 661
Registriert: 31. Mai 2007 19:57
Eigener Benutzer Titel: Vorsicht skeptisch
Wohnort: bei Hamburg

Re: Spielzeugautomat ohne Schlüssel

Beitrag von marillion »

Nenjo hat geschrieben: 6. Feb 2021 15:37
Müssen denn alle Pins "eingerastet" sein? Ich kann nach einiger Zeit immer noch ein paar bewegen. Und kann ich den Spanner die ganze Zeit auf Spannung halten oder muss ich auch mal ein wenig nachgeben?
Keine Pins bei diesem Scheibenschloss. Ja, damit es öffnet, müssen alle Scheiben auf der richtigen Höhe sein. Eigentlich wie beim einzeln Setzen, die Scheiben, die Bindung haben, sich also beim Spannen verklemmen, werden mit dem Pick bearbeitet. Alle, die sich bewegen, werden in Ruhe gelassen und dann immer eine Scheibe nach der anderen.

Aber: Bei so billigen Scheibenschlössern mit vermutlich riesigen Toleranzen, reicht das Raken. Da brauchst Du Dir keine Gedanken um einzelne Scheiben machen.

lg

marillion

PS: Das Jiggeln geht auch mit dem Schneemann!
Anfängersets gibt es hier >>> Sportshop
Nicht das Richtige dabei? Einfach anfragen: shop@ssdev.org

Nenjo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Feb 2021 21:59
Wohnort: Potsdam

Re: Spielzeugautomat ohne Schlüssel

Beitrag von Nenjo »

Puhh... ich hab das Schloss jetzt zumindest schon mal um knapp 30° drehen können. Aber dann gab's irgendwie keine Scheiben mehr die beweglich waren. Da muss doch noch irgendwas sein was ich nicht beachte, wenn es so ein leichtes Schloss sein soll. :rolleyes:
Ich sitz da jetzt schon 3h dran, und stichel da wie ein Berserker mit dem Schneemann drin rum.

Benutzeravatar
l0ckp1ck3r
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 124
Registriert: 6. Mai 2017 19:59
Eigener Benutzer Titel: La Cucaracha
Kontaktdaten:

Re: Spielzeugautomat ohne Schlüssel

Beitrag von l0ckp1ck3r »

30° ... klingt wie offen aber in die falsche Richtung gedreht.
Hast du die andere Richtung mal ausprobiert?

Nenjo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Feb 2021 21:59
Wohnort: Potsdam

Re: Spielzeugautomat ohne Schlüssel

Beitrag von Nenjo »

Ich versuch mich die ganze Zeit an dem unteren Schloss für das Münzfach. Das ist eh schon recht locker und dreht sich nach links, andere Richtung passiert gar nichts.

So siehts jetzt aus.

EDIT: Nur die Front dreht sich, der Zylinder bleibt stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
l0ckp1ck3r
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 124
Registriert: 6. Mai 2017 19:59
Eigener Benutzer Titel: La Cucaracha
Kontaktdaten:

Re: Spielzeugautomat ohne Schlüssel

Beitrag von l0ckp1ck3r »

sanfte Gewalt? Druck auf das Schloss um den Riegel zu lockern?

Antworten