Loch in Hook machen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Loch in Hook machen

Beitrag von CaptainHook »

Hallo zusammen,

ich bastel nach wie vor an handfreundlicheren Picks. im Moment mit Holz-Heft.

Da ich kein Heavy-Metaller bin, hier mal eine Frage an die Profis:

Wie bekomme ich ein 3mm Loch in ein Pick? Als Rohling nehm ich die hier:

https://shop.multipick.com/de/pickset/t ... ick-10-tlg

Aber wenn ich versuche, da ein zweites Loch reinzubohren, ist das eine ziemliche quälerei. Eher biegt sich der Federstahl um den Bohrer herum, als dass da ein Loch rein kommt.

Also die Frage an die Profis: Wie Loch machen? Mit der Standard 10€-Lochzange hab ichs garnicht erst versucht...

Für Tipps Dankbar:
CaptainHook!
HolzPick.jpg
PS: Ja, ich weiß... das Holz ist Unsauber gearbeitet, und die Schrauben sind suboptimal... es ist ein Prototyp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Loch in Hook machen

Beitrag von Marinopick »

Also meines Wissens erodiert man sowas normalerweise.

Ansonsten mal mit Dremel und Diamant Frässtift versuchen, ob das geht.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Loch in Hook machen

Beitrag von naturelle »

Vermutlich sind die Löcher schon vor dem Härten drin. Am Ende ausglühen, Loch bohren, neu härten.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Loch in Hook machen

Beitrag von andreasschmunzel »

So ein Loch kann man einfach ausschlagen. Passenden Durchschlag nehmen (so ähnlich wie ein stifttreiber, die Fläche muss aber scharfkantig zum Schaft sein.) und mit nem dicken Hammer einen Leichten Schlag draufgeben. am einfachsten wen man so eine Hilfe baut wie in diesem Filmchen zum Ausschlagen von Löchern für eine Sägeangel: https://youtu.be/BcW1cX5jmq4?list=PLKkk ... aV8&t=1471 Zum Ausschlagen muss der Lochduchmesser mindestens 1/3 größer als die Materialdicke sein, sonst ist die Gefahr groß das das Werkzeug schaden nimmt. Je größer das Loch im Verhältniss zur Dicke des do einfacher geht es.
Zuletzt geändert von andreasschmunzel am 6. Mai 2021 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Loch in Hook machen

Beitrag von Mister Q »

Sind ja lustige Antworten, keiner von euch hat eine Ausbildung im Metallbereich.(vermute ich jetzt mal)
Bohren mit dem richtigen Bohrer geht.
Die Schrauben sehen Blöd aus.
Ich habe schon Holzpicks gebaut, werde auch mal in der Sportgruppe einen Selbstbaukurs anbieten.
Du kannst natürlich auch einen Halter bauen.
Wie ist die Breite der Picks?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Loch in Hook machen

Beitrag von andreasschmunzel »

MisterQ : Nettes Messerchen. Ich ziehe ovale oder rechteckige Hefte vor, wofür benutzt du so einen Rundlichen?

Zum Bohren. Ja, geht mit guten Bohrern, vorallem wenn man eine feste Unterlage verwendet damit das dünne Material sich nicht verbiegt.
Da sollte man das auch festspannen da auch ein kleiner Bohrer das unangenehm zum rotieren bringen kann wenn man nicht richtig festhält und beim einhaken der Bohrer nicht bricht oder der Antrieb stehen bleibt.

Das Ausschlagen get nun mal schneller, und mit einfacherem Werkzeug das leichter zu machen und leichter nach zu schärfen ist.
Als Unterlage kann man auch weiches Metall nehmen, wo hinein die durchgeschlagene Ronde hin ausweichen kann.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Loch in Hook machen

Beitrag von Mister Q »

Hartes Stahlblech ausschlagen,???
das will ich sehen.
Man kann damit runde Konturen schneiden, kann aber auch mit kantigem Griff gebaut werden.
Drechseln macht halt rund ;)
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Loch in Hook machen

Beitrag von Marinopick »

Mister Q hat geschrieben: 6. Mai 2021 13:40 Sind ja lustige Antworten, keiner von euch hat eine Ausbildung im Metallbereich.(vermute ich jetzt mal)
Also ich für meinen Teil durfte zumindtest das "Feilen bis zur Hornhautbildung" lernen.

Wir wurden dann mal in die gängigsten Verfahren eingeweiht (natürlich nur oberflächlich)
aber Erodieren wurde mal vorgeführt. Ich glaube, dass man es mit dem richtigen Bohrer
und viiiieeeeeeeel Kühlmittel hin bekommt, aber daheim?

Da ist so ein Rotationstool der bessere Deal.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Loch in Hook machen

Beitrag von Mister Q »

Wenn du den Winkel an das Werkstück hältst un nur noch ein Blauer Schimmer zu sehen ist kannst du feilen. (tausendstel bereich-blau)
Oder eine konkave Fläche feilen...
In den 70gern wo ich bei Siemens gelernt habe war die Ausbildung fast Paramilitärisch streng, aber lehrreich.
So sehen meine Holzpicks aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Loch in Hook machen

Beitrag von Mister Q »

Der Bohrer bohrt Federblech:
https://www.ebay.de/itm/303419391696
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Antworten