Zylinder für Wohnungstür

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von binauchhier »

Zu deinem Fragen verweise ich einmal auf die Antworten von Christian und rondeLoro in dieser Diskussion: https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=4 ... art=20#top (4. und 5. Beitrag von oben).

Dann wirst du auch verstehen, warum wir hier immer wieder auf die Rosette zu sprechen kommen.

Dosodasa
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2021 16:18

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von Dosodasa »

Danke, kenne ich und habe ich verinnerlicht.
Ich sehe mich nach einer Ziehschutzrosette um, bleiben trotzdem meine Fragen zu den Eingangs genannten Zylindern.
Und vielleicht kennt einer von Euch ja den Hersteller der Türrosette, die aktuell verbaut ist. Wäre hilfreich, vielleicht finde ich dort eine optisch passende Ziehschutzrosette.

Nachtrag
Ich habe jetzt eine optisch passende Ziehschutzrosette gefunden. Diese lässt einen Zylinderüberstand von 10 bis max. 17mm zu, damit kann ich einen Kurzzylinder mit 27mm plus 1,5mm Rotorüberstand einbauen.
Damit käme als Zylinder zusätzlich noch der Kaba gemini pluS Kurzzylinder in Frage.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von Piel »

binauchhier hat geschrieben: 11. Mai 2021 07:17 Zu deinem Fragen verweise ich einmal auf die Antworten von Christian und rondeLoro in dieser Diskussion: https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=4 ... art=20#top (4. und 5. Beitrag von oben).

Dann wirst du auch verstehen, warum wir hier immer wieder auf die Rosette zu sprechen kommen.
Genau! Deswegen bleibe ich z.B. in diesem Thread dabei, dass man auch trotz VDS Ausführung nicht auf einen Beschlag mit KZS verzichten sollte.

Dosodasa
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2021 16:18

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von Dosodasa »

Schön, dass wir das geklärt haben.
Und was ist nun mit meinen Fragen zu den Zylindern?
Kann die jemand beantworten?
Dosodasa hat geschrieben: 10. Mai 2021 13:20 Nach intensiver Recherche habe ich folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:
- EVVA EPS SYMO mit verbessertem Bohr- und Ziehschutz (KZS) (gibt es den schon mit dem neuen Längsprofil?)
- BKS Detect 3 mit Bohr- und Ziehschutz (den separaten Gehäusesicherungsstift kann ich aber nicht montieren)
- KESO 8000 Version 81.C15 (höherwertige Versionen gibt es nicht als Kurzzylinder)
(eigentlich würde der BKS Janus 46 in VdS-BZ Version in Chrom-Nickel-Stahl alle Wünsche erfüllen, wäre er nur nicht so leicht zu Raken)

Wie sind bei diesen Zylindern Eure Meinungen und Erfahrungen hinsichtlich
- der Sicherheit gegen die gängigen Aufsperrmethoden,
- der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, sowie
- der komfortablen Nutzung (klemmende Schlüssel, schwergängiges Schloss, etc.)?

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Also wenn ich hier auch mal meinen Senf dazu geben darf:
Zu dem ominösen Video über den BKS-Janus:
Das Video wurde von mir produziert. Ich habe wohl eine Schließung erwischt, die kein besonderes großes Bitting hat..
Das Werkzeug habe ich selbst gebaut, es handelt sich hierbei um den dicksten, bei Multipick erhältlichen Federstahl, in welchen ich mehrere Kerben gefeilt habe.
Manipuliert ist der Zylinder auch nicht.
Siri kann das bezeugen.
Ich habe den Zylinder sowie das Werkzeug später an Ihn weiter gegeben, ihm ist ebenfalls eine Öffnung in sehr kurzer Zeit gelungen.
Leider nutzen sich die Pins durch das Werkzeug sehr schnell ab, weshalb der Zylinder nun mit dem Schlüssel nicht mehr zu öffnen ist.

Ich hoffe, hier ein wenig aufgeklärt zu haben, solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch gerne bei mir.
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von fripa10 »

ICHPICKDICHDUABUS hat geschrieben: 11. Mai 2021 21:24 Leider nutzen sich die Pins durch das Werkzeug sehr schnell ab, weshalb der Zylinder nun mit dem Schlüssel nicht mehr zu öffnen ist.
Dann ist er nun wenigstens sicher gegen die Öffnung mit dem Originalschlüssel. löl

Antworten