Zylinder für Wohnungstür

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Dosodasa
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2021 16:18

Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von Dosodasa »

Ein freundliches "Hallo" in die Runde.
Als bislang stiller Mitleser schätze ich seit Langem Euer umfangreiches Spezialwissen und habe mich in der Hoffnung angemeldet, dass Ihr mir davon etwas "abgebt".
Ja, es geht (schon wieder) um eine Kaufberatung (sorry) und damit vorrangig um die Sicherheit vor gängigen Öffnungsmethoden böser Buben (Kernziehen, Knacken/Abreißen, E-Pick, Bumping). Lockpicking ist dabei nur insoweit relevant, dass der Zylinder nicht mittels Raken innerhalb von Sekunden zu öffnen ist (wie der BKS Janus 46, sofern das dazu kursierende Video kein Fake ist; schade, denn den gibt es mit 27mm und KZS in CNS).
Außerdem erhoffe ich mir von Euch eine Antwort auf die Frage, welche Rolle das Kernziehen bei Wohnungseinbrüchen in einem Mehrfamilienhaus spielt und ob ein KZS da tatsächlich Sinn macht (die Kölner Studie von 2011 kenne ich), der ja auch Rettungsdienste aussperrt.
Schlüsselverlust oder Nachschlüsselkontrolle spielen bei der Zylinderwahl nur eine untergeordnete Rolle.
Das man jeden Zylinder überwinden kann, ist mir klar, aber man muss es dem "nicht Zutrittsberechtigten" ja nicht unnötig leicht machen.

Zu den Basics:
Ich habe eine Wohnungstür mit Mehrfachverriegelung (bei abgeschlossener Tür geht Aufhebeln und Eintreten nicht; wenn da mal der Rettungsdienst oder die Feuerwehr rein muss, dann entweder über den Zylinder, oder mittels Kettensäge).
Das Türschild hat leider keinen Kernziehschutz und lässt sich auch nicht wechseln, da fest mit der Tür verbunden.
Zwar lässt meine Hausratversicherung einen deutlichen Zylinderüberstand zu, aber der aktuelle ist mir persönlich mit 4mm zu viel (zu einladend für eine Wasserpumpenzange oder ein Knackrohr). Deshalb möchte ich die Tür mit einem bündig abschließenden Zylinder ausstatten.
Leider kommt hierfür nur ein Kurzzylinder mit 27mm Außenlänge in Betracht, was den Kreis der "Verdächtigen" ziemlich einengt.
Nach intensiver Recherche habe ich folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:
- EVVA EPS SYMO mit verbessertem Bohr- und Ziehschutz (KZS) (gibt es den schon mit dem neuen Längsprofil?)
- BKS Detect 3 mit Bohr- und Ziehschutz (den separaten Gehäusesicherungsstift kann ich aber nicht montieren)
- KESO 8000 Version 81.C15 (höherwertige Versionen gibt es nicht als Kurzzylinder)
(eigentlich würde der BKS Janus 46 in VdS-BZ Version in Chrom-Nickel-Stahl alle Wünsche erfüllen, wäre er nur nicht so leicht zu Raken)

Wie sind bei diesen Zylindern Eure Meinungen und Erfahrungen hinsichtlich
- der Sicherheit gegen die gängigen Aufsperrmethoden,
- der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, sowie
- der komfortablen Nutzung (klemmende Schlüssel, schwergängiges Schloss, etc.)?

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von binauchhier »

Dosodasa hat geschrieben: 10. Mai 2021 13:20 Das Türschild hat leider keinen Kernziehschutz und lässt sich auch nicht wechseln, da fest mit der Tür verbunden.
Kannst du davon ein Foto einstellen? Ein nicht wechselbares Türschild würde mich sehr wundern.

Dosodasa
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2021 16:18

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von Dosodasa »

Mit nicht wechseln meine ich, dass ich das Türschild nicht wechseln darf.
Auch mit einem Türschild mit KZS würde von der Länge her nur ein Kurzzylinder passen, es bleibt also eingeschränkt.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von naturelle »

Dosodasa hat geschrieben: 10. Mai 2021 13:20Ich habe eine Wohnungstür mit Mehrfachverriegelung (bei abgeschlossener Tür geht Aufhebeln und Eintreten nicht; wenn da mal der Rettungsdienst oder die Feuerwehr rein muss, dann entweder über den Zylinder, oder mittels Kettensäge).
Ehm. Du musst Dich schon entscheiden. Einbruchschutz oder Rettungskräfte reinlassen. Im Zweifel machen die sowieso keine "Sperenzchen", sondern nehmen schweres Besteck oder kommen (wenn die Lage das zulässt) durch ein Fenster.
Dosodasa hat geschrieben: 10. Mai 2021 18:37Mit nicht wechseln meine ich, dass ich das Türschild nicht wechseln darf.
Ich weiss nicht, ob ein Vermieter das einschränken darf - solange der Ursprungszustand bei Auszug wiederherstellbar ist.
Auch mit einem Türschild mit KZS würde von der Länge her nur ein Kurzzylinder passen, es bleibt also eingeschränkt.
Das ist nicht korrekt, KZS-Rosetten sind längenvariabel.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von Piel »

naturelle hat geschrieben: 10. Mai 2021 18:54
Dosodasa hat geschrieben: 10. Mai 2021 13:20Ich habe eine Wohnungstür mit Mehrfachverriegelung (bei abgeschlossener Tür geht Aufhebeln und Eintreten nicht; wenn da mal der Rettungsdienst oder die Feuerwehr rein muss, dann entweder über den Zylinder, oder mittels Kettensäge).
Ehm. Du musst Dich schon entscheiden. Einbruchschutz oder Rettungskräfte reinlassen. Im Zweifel machen die sowieso keine "Sperenzchen", sondern nehmen schweres Besteck oder kommen (wenn die Lage das zulässt) durch ein Fenster.
Sehe ich so ähnlich. Wenn es jemanden im Haus gibt den man vertraut kann man dort auch einen Schlüssel für Notfälle hinterlegen. Ansonsten sind Rettungskräfte zur Not alles andere als zimperlich, da wird auch schon mal ein Loch in die Tür gesägt.
naturelle hat geschrieben: 10. Mai 2021 18:54
Dosodasa hat geschrieben: 10. Mai 2021 18:37Mit nicht wechseln meine ich, dass ich das Türschild nicht wechseln darf.
Ich weiss nicht, ob ein Vermieter das einschränken darf - solange der Ursprungszustand bei Auszug wiederherstellbar ist.
Mein Vermieter wollte mir ursprünglich auch verbieten eine neue Schutzrosette und ein neues Schloss einzubauen. Bei uns ragen alle Zylinder ca. 5mm außen über die Rosette hinaus, während sie innen ein paar Millimeter zu kurz sind. :wall: Besonders der Überstand außen ist ein Problem, weil die meisten Hausratversicherungen eine entsprechende Klausel im Vertrag haben.

Meinem Vermieter ging es halt auch um die Optik. Bei uns im Haus sind alle Beschläge von Hewi, inkl. der (quietschgelben :D ) Handläufe bzw. Stützhilfen im Bad (war früher ein Altersheim). Er wollte auf keinen Fall dass der Beschlag an meiner Tür aus der Reihe tanzt. Ich habe das Problem gelöst indem ich eine fast baugleiche Rosette in der selben Farbe gekauft habe, nur halt mit ausziehbarem Kernziehschutz (Hewi 306.23 KZS in Schwarz). War auch ein wenig Glück dabei, dass ich eine gebrauchte Rosette auf Ebay gefunden habe. Normalerweise sind diese Rosetten von Hewi nicht gerade günstig, ich habe sie für einen Fünfer bekommen. :wngn: Der Wechsel war auch kein Problem, sind nur zwei Schrauben die gelöst werden müssen.
naturelle hat geschrieben: 10. Mai 2021 18:54
Auch mit einem Türschild mit KZS würde von der Länge her nur ein Kurzzylinder passen, es bleibt also eingeschränkt.
Das ist nicht korrekt, KZS-Rosetten sind längenvariabel.
Richtig. So einen habe ich z.B. jetzt an meiner Türe:

Bild

BTW: Ich weiß dass der Vermieter beim Balkon auf eine einheitliche Optik bestehen kann (z.B. beim Sichtschutz), inwieweit dies auch auf die Beschläge der Wohnungstüre zutrifft ist mir nicht bekannt. Ich konnte meinen Vermieter letztendlich überreden, auch weil ich die Optik kaum verändert habe, und ich beim Auszug den alten Zustand problemlos wiederherstellen kann.
binauchhier hat geschrieben: 10. Mai 2021 16:42
Dosodasa hat geschrieben: 10. Mai 2021 13:20 Das Türschild hat leider keinen Kernziehschutz und lässt sich auch nicht wechseln, da fest mit der Tür verbunden.
Kannst du davon ein Foto einstellen? Ein nicht wechselbares Türschild würde mich sehr wundern.
Ein Foto ist immer gut, sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Dosodasa hat geschrieben: 10. Mai 2021 13:20 Lockpicking ist dabei nur insoweit relevant, dass der Zylinder nicht mittels Raken innerhalb von Sekunden zu öffnen ist (wie der BKS Janus 46, sofern das dazu kursierende Video kein Fake ist
Edit:

Ich vermute ich habe das betreffende Video gefunden (yRZcQHm3qYk). In meinen Augen ist es ein Fake. Nicht ohne Grund nehmen viele Lockpicker auf Youtube den Zylindern nach dem öffnen auseinander, um zu zeigen dass er auch vollständig bestückt ist und auch nicht anderweitig "modifiziert" wurde. In dem Video zum BKS Janus 46 sieht man dies aber nicht, auch die Art wie er den Zylinder rakt ist in meinen Augen verdächtig, aber dazu fehlt mir ein wenig die Erfahrung um dies eindeutig zu beurteilen. Dazu kommt, dass der Kanal seit 2014 bisher nur ein einziges Video hat.

Persönlich sehe ich den Janus immer noch als sehr sicheren Zylinder an. Mir war er aber damals zu teuer im Vergleich zu meinem ICS. Auch hatte ich Bedenken, ob der Schlüssel durch den Schlitz meines KZS passt. Außerdem hatte ich Angst, dass sich Ungeziefer einnistet (meine Wohnungstüre befindet sich in einem zum Wald hin offenem Flur).
Zuletzt geändert von Piel am 10. Mai 2021 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

Dosodasa
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2021 16:18

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von Dosodasa »

Es handelt sich um eine Rundrosette mit 52mm Durchmesser aus Alu mit 15mm Tiefe, konische Form, Hersteller unbekannt.
Ist von Innen verschraubt und abgedeckt, Schraubenabstand 38mm.

Alle Beschläge die ich gefunden habe, sind aus Edelstahl und erlauben max. 18mm Überstand des Zylinders über der Tür, meist mur max. 15mm.
Die derzeit verbaute Rundrosette ist 15mm dick, der Zylinder ist 31/40 und ragt noch 4mm aus der Rosette raus, d.h. der Überstand ab Tür beträgt hier bereits 19mm, ohne den bei einem Schutzbeschlag noch zu berücksichtigenden Rotorüberstand.
D.h. ich könnte max. einen Zylinder mit 30/40 verbauen, der keinen Rotorüberstand hat, oder eben einen Kurzzylinder mit (dem heute üblichen) Rotorüberstand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von Piel »

@Dosodasa: Und wenn Du den neuen Zylinder in der Länge 30/35 bzw. 31/36 kaufst? Verstehe dieses Problem nicht so recht.

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von binauchhier »

Wenn der Schraubenabstand 38mm beträgt findest du da problemlos eine mit Kernziehschutz, die optisch absolut identisch aussieht. Z.B. das Schutzrosettenpaar von Südmetall: https://www.globus-baumarkt.de/alpertec ... s=54303684
Hat einen Durchmesser von 55mm, das merkt kein Mensch. Und wo ist das Problem, dass es Edelstahl ist? Ist beides silbern und fällt nur bei genauer Betrachtung auf.

Wenn du richtig gemessen hat brauchst du aber wirklich einen Kurzzylinder oder einen ohne Überstand des Kerns.

Was ich aufgrund der Maße aber vermute: die verbaute Tür ist relativ dünn, speziell über dem Einsteckschloss ist nur eine dünne Schicht Holz. Bist du dir sicher, dass sie so stabil ist wie du vermutest? Oder wurde hier nur in einer 70-er Jahre Pappmaché-Tür eine Mehrfachverriegelung eingebaut?

Dosodasa
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2021 16:18

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von Dosodasa »

31/40: 31 ist Außen und ergibt derzeit ab Tür einen Überstand von 19mm ohne Rotorüberstand.
Bei einer Schutzrosette für max. 15mm Zylinderüberstand kann ich nur einen Zylinder in Größe 27/40 nehmen, der darf dann aber auch keinen Rotorüberstand haben, sonst ist er schon zu lang.
Die Rosette ist konisch, d.h. sie wird zur Tür hin breiter, diesen Unterschied sieht man schon.
Die Tür ist schon ziemlich stabil und schwer. Ich kenne die Pappmache-Hohlkammertüren, so eine ist das definitiv nicht. Aber was genau das für eine Tür ist, weis ich nicht. Die Innentüren sind offenbar aus der gleichen Serie, nur eben für innen, und deutlich schwerer als das was man da sonst antrifft.
Vielleicht könnte mal jemand auf meine Fragen eingehen, denn Hilfe oder Beratung beim Kauf oder Wechsel einer Schutzrosette benötige ich nicht. Trotzdem Danke dafür.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Zylinder für Wohnungstür

Beitrag von Piel »

binauchhier hat geschrieben: 10. Mai 2021 20:18 Was ich aufgrund der Maße aber vermute: die verbaute Tür ist relativ dünn, speziell über dem Einsteckschloss ist nur eine dünne Schicht Holz. Bist du dir sicher, dass sie so stabil ist wie du vermutest? Oder wurde hier nur in einer 70-er Jahre Pappmaché-Tür eine Mehrfachverriegelung eingebaut?
Dies wundert mich auch, deswegen dachte ich spontan dass die 40mm außen sind. Aber gut, für solche Fälle gibt es ja Kurzzylinder. In meiner Türe ist ebenfalls ein Kurzzylinder verbaut, und zwar in der Länge 41/27. Ich hätte evtl. auch einen Zylinder mit 31mm Länge nehmen können, der KZS ragt nur minimal hinaus. Aber so war ich halt auf der sicheren Seite.

Wenn Deine Maße stimmen dann solltest Du mit einem Kurzzylinder in der Länge 41/27 bzw. 40/27 genau auf 15mm Zylinderüberstand kommen. Ggf. kommt dann noch ein Rotorüberstand hinzu, was aber auch kein Problem ist. Es gibt genug Schutzrosetten mit ausziehbarem Kernziehschutz für einen Überstand von 17-18mm. Im Zweifel würde ich erst den Zylinder bestellen und dann messen wie groß der Überstand ist.

Ein Wechsel sollte überhaupt kein Problem sein, ich habe ja auch eine ähnliche Rosette verbaut, musste nur die beiden Schrauben lösen und die Rosette tauschen. Und optisch sollte es in Deinem Fall kaum Auffallen.

Antworten