Halbzylinder zum Leiter anschliessen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Halbzylinder zum Leiter anschliessen

Beitrag von Janvi »

Weis jemand eine Alternative zu https://www.steigtechnik.de/de/Produkte ... er_p161593 ???
Selbst wenn man das Juno Schloss mit 5 Euro noch abzieht, ist das Teil immer noch mindestens 150 Euro zu teuer.
Es scheint, als ob es bei Vorschriften von der Feuerwehr (?) keine Schamgrenzen gibt.
Die mutmassliche Vorschrift dürfte wohl auch der Grund für die standardmässig rote Lackierung sein.
Diese Teile https://www.ebay.de/itm/193655464360 liegen sogar unterhalb meiner Preisvorstellung,
sind mit mit einem zusätzlichen Vorhängeschloss aber zu fummelig und zu primitiv

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Halbzylinder zum Leiter anschliessen

Beitrag von rondeLoro »

Hmm... Ich weiß nicht, aber würde eine Kette mit Hangschloss nicht den gleichen Zweck erfüllen? Oder ein Fahrrad-Bügelschloss vielleicht? Die Lösung mit Kette und Hangschloss hätte den Vorteil, dass man die Kette auf das nötige Maß kürzen kann und ein Hangschloss mit PZ mit jeder erdenklichen Schließung nehmen kann.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Halbzylinder zum Leiter anschliessen

Beitrag von Piel »

Die Idee mit der Kette finde ich auch gut. Sollte mal der Schlüssel verloren gehen braucht man nur den Bolzenschneider zu bemühen. Wie sehen denn die Vorschriften aus? Also abgesehen von der roten Farbe (ich wette mal dass auch der genaue Farbton vorgegeben ist ;) ).

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Halbzylinder zum Leiter anschliessen

Beitrag von Janvi »

Vorschriften gibt es in meinem Fall keine. Allerdings Einbrüche über eine 2m lange Lichtkuppel auf dem Dach in 12m Höhe. Die bislang nicht ermittelten Tatverdächtigen wussten von vorhergehenden Einbrüchen, daß innen eine Leiter an einer Konsole steht. Ja, die Dachflächen und auch der Aussenbereich ist zwischenzeitlich rundum mit Alarm und Voralarm gesichert aber die Situation mit der Leiter ist noch immer unbefriedigend. Lichtkuppeln mit motorisch betriebener Öffnungsmöglichkeit haben i.d.R. einen über Federknopf aushängbaren Beschlag um die Kuppel zum Ein und Ausstieg unabhängig von der Länge der Antriebszahnstange ganz öffnen zu können. Dieser Beschlag kann nach dem gewaltsamen Anheben einer Ecke der Kunststoffkuppel bei entsprechender Kenntnis der Positionen betätigt werden was offensichtlich ausgenutzt wurde. Das ist zerstörungsfreies Öffnen um danach wieder spurenfrei zu schliessen - als ob es gepickt wäre. Der Beschlag war zusätzlich noch mit Schweissdraht zugebunden welcher mit dem Seitenschneider abgeschnitten wurde. Ausserdem hat es geregnet und am Vortag war alles frisch geputzt weshalb zu Spurensicherung auch Schuhabdrücke festgestellt werden konnten.

Bislang lag eine Leiter (l=3,5m) zum Ausstieg aus der Lichtkuppel auf das Dach OG2 in 12m Höhe auf der Dachfläche von OG1 in einer Höhe von 8m. Da es nur einen baulichen Fluchtweg gibt, kann diese im Brandfall zum Abstieg zusätzlich auf die Dachfläche vom EG genutzt werden wo dann über das Nachbargebäude mit einem Höhenversatz von nur 1,5m ein weiterer baulicher Fluchtweg erreichbar ist. Alternativ dazu wäre auch noch ein weiterer Abstieg (h=4m) auf die Straßenhöhe denkbar. Tatsächlich wurde diese Leiter dann auch mal geklaut um damit Einbrüche in der Nachbarschaft zu verüben. Da hatte ich eigentlich noch den Verdacht, daß diese von irgendwelchen Mitarbeitern "ausgeliehen" wurde womit ich aber ziemlich falsch gelegen habe. Plötzlich war die Leiter wieder da und niemand wusste warum. Um einem weiteren Verschwinden vorzubeugen, wurde sie deshalb an der Lichtkuppel innen an einer Konsole eingehängt wo sie aber in Wirklichkeit immer im Weg war. Genau über diese Lichtkuppel fand dann ein Einbruch statt wobei die Leiter praktischerweise innen schon bereit gestanden hat. Die für außen zusätzlich benötigte Leiter wurde in diesem Fall auf einer nahe liegenden Baustelle geklaut.

Eine (in Gefängnissen übliche) Lösungsmöglichkeit besteht aus der festen Montage von Gittern unter der Lichtkuppel. Dies sieht zum einen nicht gerade hübsch aus und verhindert ausserdem noch zuverlässig die Nutzung als Wartungsausstieg zum Einsammeln der alljährlichen Neujahrsraketen, zu Umbauten an der Antennenanlage usw. Deshalb besteht der Plan, eine Schiebeleiter an der Konsole der Lichtkuppel nicht aushängbar fest zu installieren. Im unbenutzten Normalfall wird sie eingeschoben und hochgeklappt. Sie hängt dann in horizontaler Position in der Innenverkleidung der Lichtkuppel und muß dort zusätzlich zum Klappscharnier an der Spitze irgendwie abschliessbar am Fußpunkt gesichert werden. Zum Einen geht sie so nicht verloren und ist bei Wartungsarbeiten immer an passender Stelle sofort zur Hand, zum Anderen verhindert sie in horizontal abgeschlossender Stellung zuverlässig einen Durchstieg. Einziger Nachteil ist, daß man zum Aufsperren, Runterklappen und Ausziehen jetzt noch eine zweite weitere Leiter benötigt um das Schloss von unten zu erreichen. Diese Leiter kann aber viel kleiner und leichter sein, bzw. reicht hier eine normale und leichte Haushalts-Bockleiter welche sowieso vorhanden ist.

Sowas mit Kette könnte ich mir aber in der Tat immerhin mal vorstellen um es auszuprobieren:
https://www.sicher24.de/tuerketten/ikon ... inder.html

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Halbzylinder zum Leiter anschliessen

Beitrag von naturelle »

Klingt unfassbar umständlich. Was spricht denn gegen ein abschließbares Gitter mit entsprechendem Scharnier?
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Halbzylinder zum Leiter anschliessen

Beitrag von Janvi »

geht schlecht zum selbst rausklettern und die Leiter dazu ist dann immer weg...

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Halbzylinder zum Leiter anschliessen

Beitrag von Janvi »

Um den Thread mal wieder rauszukramen: Ich habe jetzt so ein Feuerwehrteil für über 200 Euros aus dem ersten Link ganz vorne in die Finger gekriegt. Dem Blech Konstrukteuer kann man wirklich einen schwarzen Gürtel bescheinigen und offensichtlich ist es bereits das X-te Redesign. Während das Foto im Link noch mit (vermutlich) einem Junie Schloss daherkommt, ist meines ganz ohne. Der Halbzylinder kann direkt auf das 2mm Alublech geschraubt werden und die Nase sperrt driekt an einer ausgklinkten Lasche. Alleine im Deckel der Leiterhalterung sind aber bereits 3 ziemlich komplizierte Bleche miteinander verschweisst. Insgesamt habe diese 3 Bleche 12 Abkantungen. Ansonsten sind es noch zwei teleskopierbare Seitenteile und ein Basis-U Blech.

Das Teil gefällt mir ziemlich gut und ich frage mich, warum ich nicht alle meine Leitern so abgeschlossen habe. Momentan ist es der gleiche Grund, weshalb auch nicht nur Porsche auf der Straße zu sehen sind. Allerdings sollte man das leicht nachbauen können und dann bei Laserteile4you (oder anderen Portalen) bestellen können. PM falls also Interesse besteht bei bei Stückzahlen dürfte es gegen den Materialpreis gehen.

Wirklich aufbruchsicher ist es nicht, aber vermeidet nicht autorisierte Nutzung von Leitern durchaus wirksam. Schwachstellen sind die Scharniere welche aus Alu-Nieten bestehen. Sie laufen aber erstaunlich gut weil eine Nylonscheibe drin ist. Ich werde meines mit einem Endschalter (Näherungsintiator) ausstatten, welcher an den Alarm angeschlossen werden kann. So ähnlich wie die Feuerlöscher im Zug. Da gibts beim Fahrer auch sofort Alarm wenn die einer schnabuliert. Anstelle gepulvertem Alublech nehme ich V2A in 2mm und die geschweissten Stellen möchte ich gegen geschraubte Konstruktion mit Abstandsbolzen tauschen. Evtl. lässt sich eines der 3 vorderen Bleche auch noch einsparen. Bei Interesse kann ich das 3D sozusagen als FOSS-Hardware hier posten.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Halbzylinder zum Leiter anschliessen

Beitrag von Piel »

Janvi hat geschrieben: 14. Mär 2022 17:54 Während das Foto im Link noch mit (vermutlich) einem Junie Schloss daherkommt, ist meines ganz ohne. Der Halbzylinder kann direkt auf das 2mm Alublech geschraubt werden und die Nase sperrt driekt an einer ausgklinkten Lasche. Alleine im Deckel der Leiterhalterung sind aber bereits 3 ziemlich komplizierte Bleche miteinander verschweisst. Insgesamt habe diese 3 Bleche 12 Abkantungen. Ansonsten sind es noch zwei teleskopierbare Seitenteile und ein Basis-U Blech.
Fotos? ;)

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Halbzylinder zum Leiter anschliessen

Beitrag von Janvi »


Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Halbzylinder zum Leiter anschliessen

Beitrag von Piel »

Janvi hat geschrieben: 15. Mär 2022 18:24 >Fotos ?

https://www.steigtechnik.de/de/Produkte ... er_p161593
Den Link kenne ich, aber Du hattest doch geschrieben dass etwas geändert wurde? Darum ging es mir, evtl. um ein paar schöne Fotos der Konstruktionsweise. Aber trotzdem schön dass Du nun fündig geworden bist.

Antworten