Kernziehschutz nachrüsten

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Locki Lou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 5. Jan 2021 14:33

Kernziehschutz nachrüsten

Beitrag von Locki Lou »

Hallo,

ich habe eine Frage:
Bei mir an der Nebentür ist ein nach meiner Meinung noch guter Türbeschlag

https://abload.de/image.php?img=1ht2skw6.jpg
https://abload.de/image.php?img=2htxlj73.jpg
https://abload.de/image.php?img=3ht36kdx.jpg
https://abload.de/image.php?img=4ht8wklz.jpg

Nur ist da kein Kernziehschutz dran.

Lässt sich so was günstig nachrüsten, indem man etwa den Beschlag abnimmt und die Rosette dann einschiebt?
Wohl vom prinzip her habe ich im internet dazu was gefunden, was vom Preis her in Ordnung wäre.
https://www.beschlaege-koch.de/pz-roset ... B#images-1
Ich denke, das schiebt man durch das Schlüsselloch, nachdem der Beschlag abgenommen wurde.
Allerdings sieht das nicht direkt einem Kernziehschutz aus?

Worauf müsste ich da achten?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kernziehschutz nachrüsten

Beitrag von mhmh »

Nein, das funktioniert nicht. Es sei denn natürlich, Du fräst selbst an Deinem Beschlag herum. Und einen KZS Einsatz einzeln wirst Du wahrscheinlich nirgends finden.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kernziehschutz nachrüsten

Beitrag von Piel »

Locki Lou hat geschrieben: 28. Mai 2021 18:05
Bei mir an der Nebentür ist ein nach meiner Meinung noch guter Türbeschlag
Ist immer relativ. In meinen Augen hat der Aluminium-Beschlag durchaus schon ordentlich gelitten.
Locki Lou hat geschrieben: 28. Mai 2021 18:05Lässt sich so was günstig nachrüsten, indem man etwa den Beschlag abnimmt und die Rosette dann einschiebt?
Eine Rosette einschieben? Sicher nicht. Aber je nachdem wie der aktuelle Beschlag befestigt ist könnte man ihn durch einen neuen Edelstahlbeschlag mit KZS ersetzten. Der kriegt dann auch nicht so schnell so viele Krater. ;)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kernziehschutz nachrüsten

Beitrag von rondeLoro »

Die unter deinem vorgeschlagenen Link angebotene Rosette bietet keinen Kernziehschutz. Einen Kernziehschutz erreichst du nur mit diesen geschlitzten Scheiben vor dem Zylinder. Und so einen Kernziehschutz bei einem vorhandenen Beschlag nachzurüsten, ist eigentlich nicht möglich. Wenn du einen Kernziehschutz möchtest, mußt du den Beschlag tauschen. Ob der aus Edelstahl sein muß, ist vermutlich auch eine Frage des Geldbeutels. Dass diese langlebiger sind, steht allerdings außer Frage.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kernziehschutz nachrüsten

Beitrag von Piel »

rondeLoro hat geschrieben: 29. Mai 2021 17:31 Ob der aus Edelstahl sein muß, ist vermutlich auch eine Frage des Geldbeutels. Dass diese langlebiger sind, steht allerdings außer Frage.
Meiner Erfahrung nach sind Beschläge aus Edelstahl nicht viel teurer als die Modelle aus Aluminium.

BTW: Ich habe versehentlich Deinen Beitrag "gemeldet". Habe mich irgendwie verklickt, aber dies wird der Mod wohl schon merken. Ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich statt auf "zitieren" auf "melden" geklickt habe. Nur habe ich dieses mal im nächste Dialog instiktiv auf das Fett hinterlegte "absenden" statt auf "abbrechen" geklickt. :wall:

Benutzeravatar
Locki Lou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 5. Jan 2021 14:33

Re: Kernziehschutz nachrüsten

Beitrag von Locki Lou »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte gehofft, dass ich um einen neuen Beschlag herumkomme. Die sind ja doch teuer.

Bekannte haben noch einen liegen, mit so einem Kernziehschutz:
Allerdings ist der Beschlag für eine Tür, die deutlich dicker ist als meine.
Könnte ich den trotzdem nehmen?

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Kernziehschutz nachrüsten

Beitrag von naturelle »

Locki Lou hat geschrieben: 30. Mai 2021 16:44Könnte ich den trotzdem nehmen?
Erwartest Du mit den Informationen eine ernsthafte Antwort, die auch noch zielführend ist? :wall:
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kernziehschutz nachrüsten

Beitrag von rondeLoro »

Locki Lou hat geschrieben: 30. Mai 2021 16:44 Könnte ich den trotzdem nehmen?
Vermutlich nicht.

Die Dicke der Tür ist allerdings normalerweise variabel. Dies wird durch die Länge der verwendeten Schrauben erreicht. Zu lange Schrauben könnte man kürzen. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, denn diese Schrauben sind im Normalfall speziell gehärtet. Wichtiger ist, dass die vorhandenen Bohrungen mit den Lochabständen des Beschlages übereinstimmen. Da gibt es nämlich ein paar Unterschiede. Das solltest du vorher testen.

Und wenn du die Schrauben kürzen kannst oder passende Schrauben findest, und wenn die Lochabstände stimmen, sollte der Verwendung des vorhandenen Beschlages eigentlich nicht mehr viel im Wege stehen. Ein Fallstrick könnte noch sein, dass der Beschlag mit dem Überstand des vorhandenen Zylinders kompatibel ist. Wenns doof läuft, passt zwar der Beschlag, aber du brauchst einen neuen Zylinder.

Antworten