allgemeine Frage zum Profilzylindertausch

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
PanzerknackerAzubi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31. Dez 2020 11:59

allgemeine Frage zum Profilzylindertausch

Beitrag von PanzerknackerAzubi »

Guten Morgen,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an Euch :-)

Ich will demnächst bei einer ca. 35 Jahren alten Haustür den Schließzylinder tauschen.
Er ist etwas ausgelutscht.

Zusatzinfo:
Die Haustür hat eine Mehrfachverreigelung von GU.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe die Stulpschraube vorsichtig gelöst.
Dann habe ich mit Hilfe des Schlüssels den Zylinder vorsichtig herausgezogen um ihn mir anzuschauen.
Soweit kein Problem...

Mir fiel auf, dass wenn ich den Zylinder herausnahm im Inneren des Schlosses eine Art Klaue mit Federkraft an die fehlende Position, wo normaler weise der Schließzylinder sitzt gedrückt wurde.
Ich vermute, dass diese "Klaue" im Normalfall von der Schließnase des Profilzylinders bewegt wird.

Ich habe etwas Angst, dass diese Klaue vielleicht eine Zusatzsicherung des Schlosses sein könnte, die "rausspringt" wenn der Zylinder entnommen wird und ggf. die Tür blockiert.
Wisst ihr vielleicht was ich meine?
Das ganze viel mir vorher bislang so nicht auf.
(Nicht, dass ich das ganze Schloss ausbauen müsste weil vielleicht eine Feder oder ähnliches verkantet oder herausgesprungen ist.)

Ich habe dann diese Klaue mit dem Finger wieder zurückgedrückt und den alten Zylinder wieder eingebaut.

Gruß

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: allgemeine Frage zum Profilzylindertausch

Beitrag von fripa10 »

Das von Dir "Klaue" genannte Teil dürfte der zahnradartige Ring sein, den GU in seinen Mehrfachverriegelungen benutzt. Dieser hat eine Aussparung, damit man den Profilzylinder (mit normaler Schließnase) dort einführen kann. Beim Ausbau des Profilzylinders dreht sich der Ring gern etwas, so daß er dann vor der Öffnung hängt, durch die der Profilzylinder eingeschoben werden muß. Dann dreht man den Ring entweder zurück, so wie Du das schon gemacht hast, oder man verhindert das Drehen des Ringes von vornherein, indem man beim Herausnehmen des Profilzylinders direkt - Zylinder an Zylinder - einen zweiten nachschiebt, der das Zahnrad in Position hält, bis der richtige Zylinder wieder in die MFV kommt. Das geht freilich nur dann, wenn der äußere Türbeschlag keinen Ziehschutz besitzt.

PanzerknackerAzubi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31. Dez 2020 11:59

Re: allgemeine Frage zum Profilzylindertausch

Beitrag von PanzerknackerAzubi »

Danke,
genau so etwas dachte ich mir...

fripa10 hat geschrieben: 2. Jun 2021 11:28 ... Dann dreht man den Ring entweder zurück, so wie Du das schon gemacht hast, ...
Ich hatte damals die Klaue mit der Hand aufgefangen, bevor sie meiner Ansicht nach alles "blockiert" hätte.

Wie dreht man in diesen Fällen den Ring (Klaue) zurück?
Wie muss ich mir das vorstellen? Bauche ich da Werkzeug?
Hat ggf. jemand ein Bild von der "Klaue"?
Will es lieber vorher fragen bevor ich im Fall der Fälle "dumm" darstehe.

Gruß

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: allgemeine Frage zum Profilzylindertausch

Beitrag von fripa10 »

Wie dreht man in diesen Fällen den Ring (Klaue) zurück?
Mit einem Schraubendreher, ein "spitzer" Finger reicht aber auch.

Antworten