Lassen sich einfache Schlösser wirklich öffnen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Gesperrt
Schlössele
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jun 2021 17:56

Lassen sich einfache Schlösser wirklich öffnen?

Beitrag von Schlössele »

Ich habe gerade dieses Video gesehen: https://youtu.be/GK8be_yvwY0
Ist das fake oder funktioniert das wirklich? Wenn es funktioniert, auf welchem Prinzip beruht das?

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Lassen sich einfache Schlösser wirklich öffnen?

Beitrag von Piel »

Ich war als jugendlicher mal auf Kur, dort musste man für den Fernseher einen Schlüssel kaufen. War nicht ganz preiswert der Spaß. Dass Schloss war ein einfaches Hebelschloss ähnlich dem im verlinkten Video. Ich habe mich dann mal Abends vor das Schloss gesetzt und mit meinem Briefkastenschlüssel ein wenig rumprobiert, es dauerte nicht lange und ich hatte das Schloss offen, und dies obwohl der Schlüssel von meinem Briefkastenschloss ein ganz anderes Profil hatte.

Warum funktioniert dies? Weil in diesen einfachen Schlösser nur wenige Plättchen (oft 4, manchmal 6) als Zuhaltung vorhanden sind. Diese haben meist recht große Toleranzen und keine Fakes. So ist es recht einfach durch simples rumprobieren die Plättchen in die richtige Position zu bringen.

Auf ähnlich Weise lassen sich ja auf einfache Profilzylinder ohne Sicherheitsstifte öffnen, entweder mittels Raken oder mittels Elektropick.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Lassen sich einfache Schlösser wirklich öffnen?

Beitrag von Janvi »

> war als jugendlicher mal auf Kur, dort musste man für den Fernseher einen Schlüssel kaufen.

War mal als Erwachsener in einem Hotel. Da säuft man dann die Minibar leer, füllt dafür Wasser ein und macht die Kronkorken wieder so drauf dass der Zimmerservice nix merkt.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Lassen sich einfache Schlösser wirklich öffnen?

Beitrag von andreasschmunzel »

Solche Schlösser lassen sich so öffnen, es geht auch mit einer Haarnadel wie in manchen Filmen. Ich musste mal so eine ähnliche Kassette öffnen die ein Dieb ohne Schlüssel zugeklappt weggeworfen hatte. Da musste ich mehrere Drahtstücke ausprobieren bis ich in so in Wellen gebogen hatte das es auf ging.

Aber ihr Spinnt doch! Nicht über zerstörerische Öffnungen schreiben aber Diebstahl ist in Ordnung? motz

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Lassen sich einfache Schlösser wirklich öffnen?

Beitrag von Piel »

andreasschmunzel hat geschrieben: 27. Jun 2021 00:49 Aber ihr Spinnt doch! Nicht über zerstörerische Öffnungen schreiben aber Diebstahl ist in Ordnung? motz
Zur Janvi und Minibar sage ich jetzt mal nichts, bin sowieso nicht so der Typ für Alkohol.

Aber was diese Gebühren fürs Fernsehen und Telefon in der Reha betrifft so fühlt man sich richtig abgezockt. Ich habe mal aus Neugierde ausgerechnet was diese Kurklinik so im Jahr mit den Fernsehgebühren verdient. Da kann man sich einen guten Mittelklassewagen von kaufen, und dass damit man mit einem uralten Fernseher ca. 12 Programme sehen kann (nur öffentlich rechtliche). Dazu kommen nochmal die Gebühren fürs Telefon. Nicht nur die Einheiten, sondern nur alleine die Gebühr damit dass Telefon erreichbar ist macht nochmal einen schönen Mittelklassewagen. Von daher sah ich meine Aktion nicht als Diebstahl, eher als Notwehr.

Wenn die Klinik sowas nicht will, müssen sie halt in bessere Schlösser investieren. Geld genug dürften sie ja mit den Gebühren verdienen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Lassen sich einfache Schlösser wirklich öffnen?

Beitrag von fripa10 »

Piel hat geschrieben: 27. Jun 2021 02:19 Wenn die Klinik sowas nicht will, müssen sie halt in bessere Schlösser investieren.
EDIT: Kommentar zu Würzburg gelöscht, sowas muss ja wohl nicht sein. Zu tief in die Flasche geguckt???

Benutzeravatar
l0ckp1ck3r
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 124
Registriert: 6. Mai 2017 19:59
Eigener Benutzer Titel: La Cucaracha
Kontaktdaten:

Re: Lassen sich einfache Schlösser wirklich öffnen?

Beitrag von l0ckp1ck3r »

Ich mach hier mal zu, denn die Frage vom Threadersteller wurde hinreichend beantwortet.
... über die moralischen Abgründe, die bei dem einen oder anderen User will ich hier keine Diskussion aufkommen lassen.

Wir betreiben diesen Sport legal, leider werfen Aussagen, die hier getätigt worden, regelmässig dunkle Schatten über die sportbegeisterten Lockpicker.

jm2c

Gesperrt