Europaeische Schloesser und Duenne Picks

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
PracticalPicker23
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jun 2021 15:37

Europaeische Schloesser und Duenne Picks

Beitrag von PracticalPicker23 »

Hallo,

ich hab die urspruengliche Frage und Titel mal geaendert, da sie glaube ich viel zu lange war. :wall:

Ich bin Anfaenger, und habe noch ein paar Fragen bzgl europaeischen bzw deutschen Schloessern:

Ich habe gelesen, das europaesche Schloesser anscheinend duennere picks brauchen (als zB. amerikanische). In den USA scheint 0.6mm (0.025") gut zu sein, fuer Europa aber eher 0.5mm (0.020") bzw besser sogar 0.4mm (0.015")?

Fragen:
  1. Was ist denn eine sinvolle dicke fuer Deutschland, wenn man ca. 80% der Schloesser die vertreten sind oeffnen will? Also gehen 0.6mm oder besser 0.5mm oder sogar noch besser 0.4mm?
  2. Sind die duenneren Picks wirklich ungeeignet fuer Anfaenger (brechen leicht, schlechteres Feedback)? Oder reicht es einfach vorsichtiger zu sein?
  3. Dazu passend, wie leicht bricht ein (duenner) Pick eigentlich wirklich ab?
  4. Falls die dickeren nicht geeignet sind, wie gut/schlecht ist es zb. mit dickeren Picks anzufangen, und dann bei bedarf auf 0.5/0.4 mm runterzuschleifen (Schleifpapier)? Oder lieber gleich die "richtigen" Picks, und am Anfang einfach vorsichtiger sein?
Wuerde mich ueber Erfahrungswerte freuen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Europaeische Schloesser und Duenne Picks

Beitrag von Retak »

Mit 0.5mm kommt man bei den meisten Standardzylindern gut zurecht. 0.4 ist was für enge verwinkelte Schliesskanäle, die Picks federn recht stark und sind ziemlich zerbrechlich. Sollte man nur verwenden, wenn die anderen zu dick sind.

PracticalPicker23
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jun 2021 15:37

Re: Europaeische Schloesser und Duenne Picks

Beitrag von PracticalPicker23 »

Danke fuer die schnelle Antwort!

Antworten