TOK und BOK

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
PracticalPicker23
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jun 2021 15:37

TOK und BOK

Beitrag von PracticalPicker23 »

Hallo,

ich konnte leider nichts zu dem Thema hier finden, eventuell such ich nach den falschen Begriffen? Sonst hier meine Frage:

Es gibt ja Bottom of the key way (BOK) und Top of the key way (TOK)[/list]tension wrenches/Spanner. Nach dem was ich so im Internet gelesen habe, fangen irgendwie alle mit BOK an, ich habe aber den Eindruck das TOK an sich besser als BOK ist (mehr platz zum picken, und man braucht es fuer schwerere Schloesser?).

D.h.
  1. Ist TOK wirklich besser als BOK? Oder braucht man beides?
  2. Wenn ja, macht es dann Sinn ueberhaupt mit BOK anzufangen oder lieber gleich mit TOK ueben, da der wechseln anscheinend Zeit braucht?
  3. Und eine vielleicht merkwuerdige Frage, aber kann man einen TOK nicht auch einfach als BOK verwenden?
Was ist eure Meinung zu Spannwerkzeugen und welche man haben sollte?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: TOK und BOK

Beitrag von mhmh »

Weil Schliesszylinder in der Welt unterschiedlich eingebaut werden, solltest Du erstmal klären, was Top bzw. Bottom bedeutet.

Ich jedenfalls spanne am liebsten vor dem ersten Pin, bei einem typischen Europrofilzylinder in der hier üblichen Einbauweise wäre das „unten“.
Früher habe ich „oben“ gespannt, da hat sich der Spanner oft gegen das Gehäuse verkantet, das funktionierte im Nachhinein betrachtet nicht so gut.
Wichtig ist halt ein passender Querschnitt des Spanners, damit er nicht ständig abrutscht und durch die Gegend fliegt. Verzahnung kann da auch ein bisschen helfen.

PracticalPicker23
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jun 2021 15:37

Re: TOK und BOK

Beitrag von PracticalPicker23 »

Oh ja stimmt, tut mir leid. Danke fuer den Hinweis. Ich hab meine bisherigen Infos nur aus englischen Foren. In den USA sind die Schloesser ja andersrum eingbaut. Ich kenn leider die deutschen Begriffe dafuer nicht :wall:

Was ich mit BOK meine sind die Spanner die man sich auch Selbst aus Scheibenwischern bauen kann, also sowas
Bild
Das sind in Deutschland dann die die oben eingesetzt werden (denke ich).

Und mit TOK meine ich die Spanner die meist etwas massiver und flach sind, also sowas
Bild
Muessten dann die sein die unten eingesetzt werden.

wwfrickler
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2021 06:59

Re: TOK und BOK

Beitrag von wwfrickler »

Ich habe Bilder von winzigen Schlössern gesehen, bei denen der erste Pin so weit vorne liegt, dass für einen TOK Spanner kein Platz ist.
Selber ziehe ich TOK vor, das klappt besser. Momentan bastle ich mir Spanner dazu für jede Weite zwischen 0.8 und 1.2 Millimeter zurecht, habe nur einen fertigen (gut als Muster zum Eingravieren in den rohen Blechstreifen) für 1.0 Millimeter. Ich mache sie was länger, so wie bosnianbill es in seinen Videos empfiehlt.

Antworten