Unterschiedliche Arten von Trainingsschloessern

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
PracticalPicker23
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jun 2021 15:37

Unterschiedliche Arten von Trainingsschloessern

Beitrag von PracticalPicker23 »

Hallo,

ich konnte dazu leider nichts im Forum hier finden, und mich wuerden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Als Anfaenger kann man ja mit ca. drei unterschiedlichen Arten von Schloessern anfangen:
  1. Ein ganz normales (Vorhaenge-)Schloss zB. aus dem Baumarkt (nur mit standard Pins und einfach zu picken)
  2. Cut-Away-Schloesser wo man eben die Pins sehen kann (ein Teil vom Schloss ist aufgefraest), also man sieht was man tut
  3. Schloesser die einfach zum Neu-Pinnen sind, also zb sowas https://www.sparrowslockpicks.com/product_p/rev.htm . Dann kann man erst mit 1,2,3, ... Standard Pins anfangen und spaeter Sicherheitspins einbauen.
Was denkt ihr was sinnvoll fuer den Anfang ist? Insbesondere interessiert mich eure Meinung was ihr von Schloesseren haltet, wo man die Pins sehen kann? Ist das besser fuer den Anfang, weil man sieht was passiert? Oder eigentlich schlechter, weil man ja nicht nur auf das Gefuehl/Gehoer vertraut und somit "falsch" lernt?

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: Unterschiedliche Arten von Trainingsschloessern

Beitrag von Fiete »

Moin!
Willkommen!

Also ich habe damals mit einigen Baumarktvorhängeschlössern (die ich noch rumliegen hatte, neben vielen anderen) angefangen. Da kamen dann schon bald erste Erfolge (wichtig, damit man den Spaß behält! :D ).
Danach habe ich andere Hangschlösser genommen (Abus etc.), die waren schon anspruchsvoller (bis für mich verschlossen bleibend).

Die freigeschnittenen Zylinder sind nett, wenn man was sehen will, aber zum Lernen vom Picken eher nicht so toll, da sich die Pins doch anders anfühlen als bei einem heilen. Durch's Fräsen entstehen eben Grate und Veränderungen, die ein ganz anderes Pickgefühl erzeugen.

Nach etlicher Zeit habe ich mir dann so einen Zylinder gekauft, wo die Pins durch Madenschrauben im Zylinder gehalten werden, da kann man dann lustig die Pins tauschen und gezielt auf die verschiedenen Formen losgehen.

Aber auf keinen Fall in einem Schloß rumstochern, das in einer Tür oder sonstwo eingebaut ist - manche Zylinder belohnen das mit "festfressen", d. h., daß sie auch mit dem Schlüssel nicht mehr funktionieren.

Viel Spaß!
Fiete

Antworten