Wie zerlegt man ein Buntbartschloss?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Schlössele
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jun 2021 17:56

Wie zerlegt man ein Buntbartschloss?

Beitrag von Schlössele »

Ich halte in einigen Monaten in der Schule eine Präsentation über Lockpicking. Zur Anschau wollte ich einige zerlegte Schlösser mitbringen. Zylinderschlösser habe ich bereits aber keine Buntbartschlösser. Hat jemand Tipps wie man die zerlegen kann? Danke im vorraus.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Wie zerlegt man ein Buntbartschloss?

Beitrag von mhmh »

Wenn Du eins hast, das verschraubt ist (nicht vernietet) - die Schrauben lösen.

Ein guter Tipp, den ich dazu kürzlich bekommen habe: Die Vierkantnuss vorher befestigen, z.B. Schraube mit Unterlegscheibe durchstecken und die Nuss / das Schloss damit auf eine Holzplatte schrauben. Sonst sorgt eine starke Feder beim Zerlegen für Ärger.

Randnotiz: Ich erinnere mich an einen Besuch in Velbert, beim dortigen Schlüsselfest. Dort konnte man wettbewerbsmässig (auf Zeit) solche Einsteckschlösser zusammensetzen, den Gewinnern winkten Praktikumsplätze in einem Velberter Unternehmen :)

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Wie zerlegt man ein Buntbartschloss?

Beitrag von andreasschmunzel »

Kommt etwas aus Schloss an, aber die meisten kann man einfach aufschrauben. Die Nussfeder ist häufig so stark das die Nuss herausfliegen kann wenn man den Deckel etwas verkantet oder die Führungen für die Nuss schon durch Abnutzung abgerindet sind. Da dabei dann auch die Kette (das Teil zwischen Feder und Nuss) wegfliegen kann sollte man das verhindern. Solche Kleinteile sicht schwer zu finden. Ich sah schon Leute so was innerhalb eins Müllbeutels machen damit das Suchen nicht lange dauert :D . Einfacher ist es eine Schraube durch das Vierkantloch zu stecken und mit einer Unterlegscheibe, die größer als des Loch im Schloßboden sein muss, mit einer (Flügel-)mutter zu sichern. Einziges Problem kann sein heraus zu finden was der Schloßboden und was die Decke ist (vor allem wenn sehr rostig). Der Stulp ist normalerweise am Schloßboden befestigt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie zerlegt man ein Buntbartschloss?

Beitrag von Retak »

Zum zerlegen sollte man nur geschraubte Schlösser verwenden, die Decke ist immer da, wo die Schraubenköpfe sind. Wie schon geschrieben, ist das allerwichtigste, dass man vor dem lösen der Schrauben die Nuss sichert, beim Abheben der Decke fliegt die sonst durch die starke Spannung der Rückstellfeder meistens weg. Im BIld unten sieht man die durch die Nuss gesteckte, mit einer Mutter gesicherte Schraube, auf der Aussenseite des Schlossbodens (im Bild nicht sichtbar) wird eine Unterlegscheibe, die größer als der Nussdurchmesser sein mus, unter den Schraubenkopf gelegt, so ist die NUss auch bei abgenommener Decke sicher befestigt. Videos dazu findet man auf YT beispielsweise unter dem Suchbegriff "schlossereioldorf" (Achtung: man sollte nicht alles nachmachen, was da gezeigt wird).
BKS_ZH.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Wie zerlegt man ein Buntbartschloss?

Beitrag von andreasschmunzel »

Retak hat geschrieben: 7. Jul 2021 16:46 [...], die Decke ist immer da, wo die Schraubenköpfe sind. [...]
Leider nicht, ich hatte schon Schlösser die vom Boden aus verschraubt waren, oder nur manche Schrauben von einer oder der anderen Seite. Die Definition, das der Boden das Teil ist wo der Stulp dran befestigt ist scheint mir etwas sicherer.

Antworten