Mehrfachverriegelung im Mehrfamilienhaus schließt nicht.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Heinz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 7. Jun 2009 17:41

Mehrfachverriegelung im Mehrfamilienhaus schließt nicht.

Beitrag von Heinz »

Hi,

in unserem Mehrfamilienhaus haben wir das Problem, dass regelmäßig die Haustür nicht schließt. Die Hausverwaltung schickt dann einen Techniker, dann geht es eine Weile und dann ist wieder Sense. Nachdem heute wieder zwei Keller aufgebrochen wurden, hatte ich mal versucht zu verstehen, warum das Ding eigentlich nicht schließt. Aber wenn ich mir das Teil angucke, verstehe ich nicht, wie es überhaupt schließen könnte? Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Die schräg angeordnete Platte im unteren Foto führt dazu, dass der Schnapper immer weggleitet. Fehlt da etwas im Schloß :confused:
P7084698.jpg
P7084695.jpg
Viele Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Mehrfachverriegelung im Mehrfamilienhaus schließt nicht.

Beitrag von fripa10 »

Soweit ich erkennen kann, hat da jemand ein abgewinkeltes (schräges) Blechstück unter dem Schließblech eingebaut, so daß die Falle nicht greift / keinen Halt im Schließblech findet. So läßt sich die zugefallene Tür einfach aufdrücken. Dieses Blech muß raus, das gehört da nicht hin. Einfach die Schrauben oberhalb und unterhalb der rechteckigen Aussparung am Schließblech etwas lockern und das schräge Blechstück entfernen. Schrauben wieder festziehen und beobachten, wann wieder so ein Ding da eingebaut ist.

Heinz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 7. Jun 2009 17:41

Re: Mehrfachverriegelung im Mehrfamilienhaus schließt nicht.

Beitrag von Heinz »

Hallo Fripa, ja dieses Blech kam mir auch komisch vor. Aber scheinbar sind diese üblich, ich habe hier ein Foto einer ähnlichen Schließanlage gefunden, in der auch so ein Blech ist:

https://www.dasheimwerkerforum.de/threa ... htig.9814/

Dort sind aber zusätzlich solche "Krallen", die ein Einrasten des Schnappers ermöglichen. Die finde ich an unserer Tür nicht. Sind die entfernt worden oder gibt es einen anderen Trick, wie das funktionieren soll?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Mehrfachverriegelung im Mehrfamilienhaus schließt nicht.

Beitrag von fripa10 »

Das Foto in dem anderen Forum ist aussagekräftiger. Der Sinn des schrägen Blechs könnte allenfalls mit der Kurbelfalle zu tun haben.

Man sieht auf dem Fremdfoto zwei "Krallen" (A und C), hinter denen die Falle einrastet. Diese sind auf Deinem Foto nicht vorhanden, ich kann aber anhand des Fotos nicht erkennen, ob diese lächerlich filigranen Zungen einfach weggebrochen sind und bei Dir fehlen. Ein Sicherheitswert kann so einem Spielzeug nicht zukommen, denn Druckgußmaterial in dieser hauchdünnen Stärke wegzubrechen, verlangt keine große Kraft. Es ist eine Schande, was manche Hersteller so produzieren.

Wie auch immer, eine Türfalle kann unmöglich Halt finden, wenn die Schräge da vorhanden ist und es nichts (mehr) gibt, hinter dem sie einrasten kann (A und C). Das Problem muß aber, auch aus rechtlicher Sicht, der Vermieter lösen. Ein solcher Zustand ist ein Mangel, insbesondere mit Blick auf die bereits stattgefundenen Kellereinbrüche. Abmahnen und Frist zur Abstellung des Mangels setzen, 3 Wochen sollten angemessen sein. Genaues Datum als Fristende benennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 7. Jun 2009 17:41

Re: Mehrfachverriegelung im Mehrfamilienhaus schließt nicht.

Beitrag von Heinz »

Ich hatte auch vermutet, dass die Krallen vielleicht weggebrochen sind. Ich habe mit Taschenlampe gestern Nacht nach Spuren gesucht, konnte aber rein gar nichts sehen. Heute morgen wollte ich nochmal bei besserem Licht Fotos machen und siehe da, vor mir war schon jemand zur Reparatur da. Jetzt sind genau diese Krallen auch bei uns zu sehen. Ich habe es etwas schräg fotografiert, damit man die Krallen hoffentlich besser sieht:
IMG_20210709_103837_jiw.jpg
Nun schließt die Tür wieder problemlos. Für mich bleibt nur die Frage, ob die Tür zuvor absichtlich manipuliert wurde. Eine Zeit lang hatte jemand regelmäßig diesen kleinen Hebel umgelegt, damit die Tür nicht mehr schließt. Ich hatte ihn immer wieder zurück geschaltet. Vielleicht hatte dieser irgendwann keine Lust mehr und hat das Schloß manipuliert..

Dass diese Krallen keine besondere Einbruchssicherung darstellen, sehe ich auch so. Naja ich habe jetzt zumindest Fotos vom Sollzustand, wenn die Tür wiedermal nicht schließt, kann ich gleich sehen, ob da manipuliert wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Mehrfachverriegelung im Mehrfamilienhaus schließt nicht.

Beitrag von naturelle »

Wie man schön im Vergleich sehen kann, fehlte das komplette Teil mit den "Krallen". Manipulation wäre da nicht ganz von der Hand zu weisen.
Die Dinger halten übrigens schon einiges aus, ich habe mich im Zuge eines Tests mal mit vollem Körpergewicht gegen die vollkommen handelsübliche Zuhaltung bei Türen mit el. Türöffner geworfen. Mehrfach. Gebrochen ist da nix, ich hatte um andere Teile der Tür mehr Sorge.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Heinz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 7. Jun 2009 17:41

Re: Mehrfachverriegelung im Mehrfamilienhaus schließt nicht.

Beitrag von Heinz »

Ah, danke, jetzt hat es bei mir klick gemacht. Die Platte mit den Krallen war einfach abgeschraubt :wall:
Das erklärt, warum ich keine Bruchspuren finden konnte. Naja die wird sich vermutlich nicht von alleine abgeschraubt haben, also gibt es hier jemanden, der möchte, dass die Tür immer offen ist. Ziemlich ärgerlich, die Keller werden aufgebrochen, Vandalismus im Treppenhaus, Schuhe werden geklaut. :mad:

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Mehrfachverriegelung im Mehrfamilienhaus schließt nicht.

Beitrag von fripa10 »

naturelle hat geschrieben: 9. Jul 2021 19:12ich habe mich im Zuge eines Tests mal mit vollem Körpergewicht gegen die vollkommen handelsübliche Zuhaltung bei Türen mit el. Türöffner geworfen
Deine 61 kg zählen nicht, Peter Altmaier braucht sich nur anzulehnen. xD

Heinz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 7. Jun 2009 17:41

Re: Mehrfachverriegelung im Mehrfamilienhaus schließt nicht.

Beitrag von Heinz »

Wobei die Energie ja mit der Geschwindigkeit im Quadrat wächst, womit Peter Altmaier wohl kaum eine Chance haben dürfte, die Tür zu öffnen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Mehrfachverriegelung im Mehrfamilienhaus schließt nicht.

Beitrag von naturelle »

fripa10 hat geschrieben: 9. Jul 2021 22:32Deine 61 kg zählen nicht,
Das ich mal erlebe, daß Du mir schmeichelst!? :respekt:
Ich möchte zwar keine 61kg wiegen, daß wäre bei 1,96m Länge arg wenig, aber über 10kg weniger als jetzt würde ich mich ganz sicher nicht beklagen...
Na ja, zumindest ist es noch zweistellig. :cool:
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Antworten