Handelt es sich um ein authentisches EVVA MCS Schloss?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Asgard
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2021 18:45

Handelt es sich um ein authentisches EVVA MCS Schloss?

Beitrag von Asgard »

Hallo zusammen ,
habe vor kurzem mal wieder meinen örtlichen Einzelhandel unterstützen wollen während der sowieso schwierigen Corona Situation und habe mir einen EVVA MCS Schließzylinder ohne Prioritätsfunktion in der Länge 31/31 angeschafft und würde gerne von einigen hier aktiven versierten Nutzern wissen wollen ob es sich um einen "FAKE" oder ein allgemein nicht authentisches Schloss handelt.
Die Kappen der 3 Schlüssel (alle selbstverständlich gleich) kamen mir aufgrund meiner darauf erfolgten Nachforschung nicht authentisch vor und selbst der EVVA Kundenservice konnte mir keine klare bzw. Eindeutige Antwort auf meine Frage und von mir übermitteltes Bild geben.
Aussage des Supports im genauen Wortlaut : "Es könnte sich um eine ältere Version handeln , wir haben verschiedene Designkappen"
Das ganze habe ich natürlich auch verärgert meinem örtlichen Geschäft gemeldet und ihm quasi gesagt das dieses sowieso schon überteuerte Geschäft für mich nicht "rund" gelaufen ist und ich es eben nicht authentisch finde einen solchen Schlüssel zu erhalten (trotz einfacher Entfernung der Schlüsselkopienummern//Sicherheitsnummern.
Hier die angehängten Bilder :

Danke an alle die mir auskunft geben können , meine sogar mal hier irgendwann irgendwo mal was gelesen zu haben zu gefälschten Schlössern bezugnehmen auf das EVVA MCS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ASIC

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Handelt es sich um ein authentisches EVVA MCS Schloss?

Beitrag von fripa10 »

Reiche mal bitte ein oder zwei Fotos des Zylinders selbst nach, dann kann ich es Dir genau sagen. Die Konstruktion sieht der echten äußerst ähnlich, weist aber Besonderheiten auf. Ungewöhnlich ist vor allem, daß bei dem abgebildeten Schlüssel unten UND oben zwei Einkerbungen vorhanden sind, das ist normalerweise nur unten der Fall. Es könnte allerdings sein, daß EVVA das System auch als Wnedeschlüsselsystem anbietet, dann wäre es logisch und notwendig, diese Einkerbungen unten und oben zu haben. Probiere doch mal aus, ob der Schlüssel auch kopfrum paßt.

Von der Anordung der Kerben zu den Magnetpillen her sieht es normal aus, auch die Verpressung der Magnetpillen entspricht genau der von EVVA. Bilder des Zylinders können dann Klarheit schaffen, ich verwende diese Zylinder ja selbst auch und kenne sie bestens.

Benutzeravatar
Asgard
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2021 18:45

Re: Handelt es sich um ein authentisches EVVA MCS Schloss?

Beitrag von Asgard »

Wenn du die Zylinder bestens kennst warum haben dann alle im Internet angebotenen EVA MCS einen Wendeschlüssel ?
Verstehe es nicht falsch aber das ganze hier ist total schwammig ... im Grunde wird mir wohl nie jemand eine klare Antwort geben können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ASIC

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Handelt es sich um ein authentisches EVVA MCS Schloss?

Beitrag von fripa10 »

Asgard hat geschrieben: 13. Aug 2021 08:32 Wenn du die Zylinder bestens kennst warum haben dann alle im Internet angebotenen EVA MCS einen Wendeschlüssel ?
Ich bin kein Händler und ich habe in den letzten Jahren auch keine weiteren MCS kaufen brauchen, da sie langlebig sind. Keiner der von mir benutzten oder jemals gekauften MCS hat Wendeschlüssel, das wäre auch kontraproduktiv, weil man dann die Magnetcodierung auf der zweiten Schlüsselseite spiegeln müßte und so viel weniger Schließungsvariationen zur Verfügung hätte.

Was ich aber weder ausschließen kann noch ausschließen will, ist, daß EVVA gleichwohl seinen MCS inzwischen so geändert hat, um ohne viel Aufwand nochmal ein paar Jahre herauszuschinden, in der sich das "neue" System frisch patentieren/schützen läßt. Denn wenn vorher sämtliche MCS auf beiden Schlüsselseiten unterschiedlich codiert waren und jetzt immer gleich, dann paßt kein alter MCS-Schlüssel in einen neuen MCS-Zylinder mit Wendeschlüssel, und umgekehrt. Klar wäre dann aber eben auch, daß man die möglichen Schließungsvarianten dann bei dem Wendeschlüsselsystem viel schneller ausgeschöpft hätte und dann entweder die Produktion einstellt, oder schon ausgelieferte Codierungen erneut verkauft.

Der Zylinder auf dem Foto sieht zumindest von der Stirnseite aus echt aus.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Handelt es sich um ein authentisches EVVA MCS Schloss?

Beitrag von fripa10 »

Die EVVA-Website zeigt dieses Schlüsselfoto des MCS, eindeutig KEIN Wendeschlüsselsystem.

https://www.evva.com/fileadmin/user_upl ... uessel.png

Benutzeravatar
Asgard
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2021 18:45

Re: Handelt es sich um ein authentisches EVVA MCS Schloss?

Beitrag von Asgard »

Danke für deine hilfreiche Antwort fripa.
Bin sowieso ein sehr skeptischer Mensch was das Vertrauen gegenüber Unternehmen und Händlern angeht...
Schön das ich mal wieder zu spüren bekommen musste das man hier wohl absolut niemandem mehr vertrauen kann und man sogar von seinem Geschäft des Vertrauens "abgezogen" / verarscht wird ...
Man bezahlt 250 Euro für einen Zylinder der zu einen der sichersten auf dem Markt gehören soll und erhält eine Version die weniger sicher ist als die normale...
herrlich diese ganze Entwicklung hier , man kann wohl nirgendwo mehr irgendwas bedenkenlos kaufen.
Nochmal danke für deine Antwort.
Am liebsten würde ich jetzt zum Händler gehen und den Dreck umtauschen ...
Wie würdest du in so einem Fall verfahren wenn man das mal so fragen darf.
ASIC

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Handelt es sich um ein authentisches EVVA MCS Schloss?

Beitrag von Piel »

Asgard hat geschrieben: 13. Aug 2021 08:32 ...warum haben dann alle im Internet angebotenen EVA MCS einen Wendeschlüssel ?
Nö? Dies würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern, wobei ich natürlich nicht weiß auf welchen Seiten Du surfst.

Hier mal drei verschiedene Angebote aus dem Netz:

https://www.wagner-sicherheit.de/profil ... ystem.html
https://www.der-schliesszylinder.de/sch ... /evva-mcs/
https://www.sicher24.de/profilzylinder/ ... inder.html

Es wird immer darauf hingewiesen, dass jede Magnetpille auf beiden Seiten anders magnetisiert werden kann, es also kein Wendeschlüssel ist. Mein erster Verdacht war, dass da jemand vielleicht einen alten Zeiss Ikon Magnet loswerden wollte, aber auch der Ikon Magnet war nie ein Wendeschlüssel.

Auch eine Internetsuche brachte keinen MCS-Schlüssel zu tage, der Deinem Schlüssel mit den symmetrischen Einkerbungen ähnelt.

Was es jetzt genau mit Deinem MCS-Zylinder auf sich hat wird Dir wohl nur der Händler oder EVVA selbst sagen können.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Handelt es sich um ein authentisches EVVA MCS Schloss?

Beitrag von fripa10 »

Asgard hat geschrieben: 13. Aug 2021 13:36 Wie würdest du in so einem Fall verfahren wenn man das mal so fragen darf.
Ich versuche mich bei Waren von denen ich keine Ahnung habe immer VOR einem Kauf zu informieren, nicht erst danach. Rein rechtlich ist es so, daß einem beim Kauf vor Ort ein Recht auf Rückgabe nur dann (ausnahmsweise) zusteht, wenn man dieses vom Verkäufer explizit zugesichert bekommen hat, oder die Ware einen Mangel aufweist. Falls EVVA das derzeit - ggf. auch nur optional - so herstellt, liegt ein Mangel an der Kaufsache nicht vor.

Der Händler wird sich mit einer Rückgabe oder einem Umtausch mehr als schwer tun, wenn der Zylinder bereits in Gebrauch war und nicht mehr als neu verkaufen läßt. Sonst könnte man vielleicht auf Kulanz hoffen. Du kannst es aber trotzdem versuchen mit dem Händler eine Lösung zu finden, auch wenn ich da bei einem schon eingebauten Zylinder erhebliche Zweifel habe, daß das gelingt. Das Recht ist jedenfalls hier auf der Seite des Händlers, ein gesetzliches Umtausch- oder Rückgaberecht für in Ladengeschäften gekaufte Waren gibt es im Gegensatz zu Fernabsatzgeschäften nicht. Der Händler kann es gewähren, muß es aber nicht.

Wäre der Zylinder noch unbenutzt und der Kunde würde einen anderen hochwertigen Zylinder an seiner Stelle nehmen, würde das dem Händler ein Entgegenkommen sicher deutlich erleichtern.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Handelt es sich um ein authentisches EVVA MCS Schloss?

Beitrag von fripa10 »

Piel hat geschrieben: 13. Aug 2021 14:48 Was es jetzt genau mit Deinem MCS-Zylinder auf sich hat wird Dir wohl nur der Händler oder EVVA selbst sagen können.
Nun, sein Zylinder hat nicht nur Schlüssel, die auf ein Wendeschlüsselsystem hinweisen, sondern auch der Schlüsselkanal sieht danach aus, daß sich der Schlüssel auch um 180° gedreht einführen läßt. Normalerweise wird das beim MCS dadurch verhindert, daß die Längsnuten im Schlüssel auf einer Schlüsselseite tiefer sind und sich das Gegenstück dazu in der Form des Schlüsselkanals wiederfindet. Versucht man da den Schlüssel um 180° gedreht einzustecken, geht er nicht rein. Das dürfte hier anders sein.

Möglicherweise hat EVVA dem Wahn mancher Konsumenten nachgegeben, die partout Wendeschlüssel wünschen. Oder es hängt wie gesagt mit einer Patentverlängerung zusammen, so wurde aus dem 3KS ja auch der 3KS plus, man hat keinen Entwicklungsaufwand, das System ist ausgereift und so hat man weiterhin ein Patent.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Handelt es sich um ein authentisches EVVA MCS Schloss?

Beitrag von rondeLoro »

So, nun mal ganz ruhig.

1. Der MCS wird im Normalfall NICHT als Wendeschlüssel angeboten.
2. Der MCS wird OPTIONAL als Wendeschlüssel angeboten.
3. Der abgebildete Zylinder/die Schlüssel erscheinen mir daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit authentisch zu sein.

Schönes Wochenende!

Antworten