Verso Cliq - Datenerhalt?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
ras
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21. Jul 2019 15:13

Verso Cliq - Datenerhalt?

Beitrag von ras »

Moin,

die Ikon Verso Cliq, stimmt es, daß die Schlüssel die Daten verlieren, wenn die Schlüssel länger mit leerer Batterie rumliegen? Und müssen die dann ans Programmiergerät, oder kann man auch den Zylindern einimpfen, die Schlüssel wieder zu bespielen?

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Verso Cliq - Datenerhalt?

Beitrag von gs33 »

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es gibt bei den VErsoschlüsseln unterschiedliche Modelle und Konfigurationen.
Es gibt grundsätzlich drei Modelle: E1, E2 und E3.
E1-Schlüssel ist ohne Uhr und Zeit. Dieser Schlüssel ist grundsätzlich immer gültig. Diesem Schlüssel macht es nichts, wenn die Batterie im Schlüssel entfernt wird oder erschöpft ist. Mit einer frischen Batterie schließt er wieder.

E2- und E3-Schlüssel können zeitlich begrenzt werden. Man kann dort auch einstellen, dass der Schlüssel nur montags von 12:00 bis 14:00 Uhr schließen soll, oder nur bis zu einem bestimmten Datum. Wenn bei diesem Schlüssel die Batterie erschöpft ist, verliert der Schlüssel seine Zeiteinstellung. Wenn der Schlüssel dann mit einer neuen Batterie versehen wird, kann sich die Uhrzeit nicht automatisch neu einstellen. Da der Schlüssel Datum und Uhrzeit nicht kennt, wird er nicht mehr funktionieren und muss in einem Programmiergerät programmiert werden.

ras
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21. Jul 2019 15:13

Re: Verso Cliq - Datenerhalt?

Beitrag von ras »

Aha, das mit der Zeit dachte ich mir auch schon. Spannend. Woran erkennt man die Schlüsselklasse?

Ich habe hier einen Zylinder zum Spielen mit ein paar Schlüsseln, da funktioniert alles auch, mechanische und elektronische Seite, aber Programmiergerät habe ich keines, daher wage ich da momentan auch keine Experimente.

Eine Kollegin hat so einen Schlüssel zu einem realen Objekt, und die hat es schon versemmelt mit der Batterie. Darauf konnte aber offenbar im Schließzylinder was programmiert werden oder so, damit er wieder geht - sie sagt, ihren Schlüssel hat sie dafür nicht aus der Hand gegeben. Seltsam.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Verso Cliq - Datenerhalt?

Beitrag von SelfLockmaster »

Bei einigen Systemen kann man einen speziellen Schlüssel programmieren, der Aufgaben zur Änderung der Schliessberechtigung mit an Bord hat. Das wird gerne gemacht, wenn der Admin ganz weit weg sitzt.
Der schickt dann einen Schlüssel mit der Anweisung, diesen einmal kurz in alle betroffenen Zylinder mit Änderungsbedarf zu stecken.

Der System- Admin könnte so einen Schlüssel erstellt und in den Zylinder eingeschoben haben. Die Zeitzone des Schlüssels mit dem Batteriewechsel kann dabei zeitlich befristet auf "Immer" gestellt worden sein.

Dann kann der verunglückte Schlüssel wieder schliessen und dabei seine Uhr synchronisieren.

Gruss
SLM

ras
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21. Jul 2019 15:13

Re: Verso Cliq - Datenerhalt?

Beitrag von ras »

Das wäre plausibel und würde das erklären - an eine Umprogrammierung des Schlosses hatte ich schon gedacht. Geht da um den Zugang zu einer Sporthalle, also wohl eh nur ein einziger Zylinder, oder eine ganz kleine Gruppe nur.

Danke!

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Verso Cliq - Datenerhalt?

Beitrag von mhmh »

SelfLockmaster hat geschrieben: 7. Sep 2021 14:03 Dann kann der verunglückte Schlüssel wieder schliessen und dabei seine Uhr synchronisieren.
Aber mit welcher Uhr sollte er seine eigene synchronisieren können? Die Zylinder haben ja mangels Batterie erst recht keine Uhr eingebaut.

ras
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21. Jul 2019 15:13

Re: Verso Cliq - Datenerhalt?

Beitrag von ras »

Naja, seine Uhr nicht, aber er könnte vom Zylinder gesagt bekommen, die Uhrzeit ist nun wurscht.

Antworten