Seite 1 von 1

Alter Safe, unbekannter Schlüssel

Verfasst: 18. Okt 2021 15:00
von mininvasive
Hallo,
Anbei ein paar Bilder eines privaten Tresors, der geöffnet werden will. Vorweg, die Öffnung soll natürlich zerstörunsfrei und dann eine Restaurierung folgen. Meine Recherchen brachten uns mittlerweile zur eigentlichen Funktionsreihenfolge der Schlösser und wo das Riegelwerk eingreift.
Die 2 äußersten Schlösser sind normale Bartschlosser und sollten ein kleineres Problem darstellen. Interessant ist das mittlere Schloss, ein sog. Steck-oder Stechschloss. Da ich den Aufbau dieses Schlosses nicht kenne, ist auch die Frage, ob hier ein picking überhaupt möglich ist??

Re: Alter Safe, unbekannter Schlüssel

Verfasst: 2. Dez 2021 19:50
von vandefun
Servus. Sende einen Gruß von Wien nach Wien.
Der Eintrag ist zwar schon älter, da ich aber nicht gesehen habe dass es hier Response gab, vielleicht kann ich Dir noch ein paar Tipps geben.
Vorweg, schaue einmal auf einen älteren Beitrag von mir: https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=2 ... 51#p202351. Ich bin damals vor einem ähnlichem Thema gestanden. Der Schlüssel ist ein sogenannter Stechschlüssel, wobei der auf dem Foto den fripa10 gepostet hat, wirklich unglaublich gut ausschaut.
Der Tresor dürfte ähnlicher Bauart und Jahre sein - etwa 1890 - 1920!?
Ich habe aus dem östlichen Ausland, mal ein paar Leute getroffen die konten den Tresor öffnen. Es gibt etwa fünf "Pins" zu drücken. Was es hier möglicherweise braucht ist gutes Licht, gut positioniert (Lichtleiter geht auch) und eine zweite Person für das zusätzliche drücken der Pins. Das war zumindest meine Erfahrung. Vielleicht geht es auch anders...

Re: Alter Safe, unbekannter Schlüssel

Verfasst: 28. Dez 2021 17:41
von Mister Q
Bruckner und Raum können den Zerstörungsfrei öffnen.
Also dem Holger Raum traue ich das zu, er kann dir auch sagen ob in Ösiland das jemand kann.