KESO 2000 selber nachgefräst - Schrecksekunde...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
ras
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21. Jul 2019 15:13

KESO 2000 selber nachgefräst - Schrecksekunde...

Beitrag von ras »

Moin,

ich habe mal testweise nun einen KESO2000-Schlüssel nachgefräst, zu einem alten Vorhängeschloß ohne besondere Bedeutung. Reingesteckt, läßt sich butterweich drehen, Schloß geht auf, ich mich gefreut wie ein Schnitzel - aber zurückdrehen läßt er sich nicht. WTF?!

Zuerst bissl vorsichtig gerüttelt, gedreht, gezogen, gedreht, hin und her, nix.

Dann etwas beherzter zurückgedreht, es macht einen garstigen Knackser, und der Schlüssel läßt sich zurückdrehen und abziehen.

Seidem schließt er butterweich, wie das Original, Vermessen einiger der Bohrungen ergibt Abweichungen im Bereich einiger Hundertstel, also an sich alles richtig gemacht, wie es scheint.

Bleibt die Frage, weswegen der initiale Hänger? Span oder Krümel in einer Bohrung? Ich dachte halt zuerst echt an eine der KESO-typischen Fallen, die den Schlüssel hängen läßt. Aber es war keiner mit gefederter Kugel, sondern klassisch mit einigen stufigen und einigen normalen Bohrungen...da sollte doch, wenn er erst mal sperrt, nix mehr passieren können? Und was kann ich nächstes Mal besser machen?

Antworten