Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen (Riegel blockiert)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Anita
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2021 17:04

Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen (Riegel blockiert)

Beitrag von Anita »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe ein gravierendes Problem und hoffe, dass mir jemand hier vielleicht helfen kann: Und zwar lässt sich unsere Haustüre (Internorm AT 410 mit verdeckten Bändern) nicht mehr öffnen, da sich der Riegel nicht mehr zurückdrehen lässt.

Es waren bereits zwei Schlüsseldienste sowie ein Servicemitarbeiter von Internorm hier. Alle sind sich einig, dass die Tür nur gewaltsam mit der Flex geöffnet werden kann.

Ich bin natürlich wenig begeistert, eine erst 7 Jahre alte Tür aufflexen zu lassen und dann provisorisch wieder abschließbar zu machen. Zumal seitens des Herstellers nicht garantiert werden kann, dass Ersatzteile oder womöglich eine neue Tür und/oder Türzarge vor Weihnachten überhaupt noch geliefert werden können...

Vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie man so "minimalinvasiv" wie möglich die Türe öffnen könnte?

Vielen Dank für eure Gedanken!
Anita

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen (Riegel blockiert)

Beitrag von naturelle »

Na ja, wie willst Du das sonst lösen? Handauflegen funktioniert nur bei Heilpraktikern. Und ein Servicetechniker vom Hersteller wird seine Tür wohl kennen, von daher gehe ich davon aus, dass der versucht hat, minimal-invasiv von innen heranzugehen.

Es ist nunmal so, wenn an einem Schloß-System bestimmte Dinge im Inneren kaputtgehen, hast Du keine Chance, da zerstörungsfrei heranzukommen - außer Du kennst einen Zauberer oder einen Zeitreisenden, der Dir einen Techniker von der Enterprise organisiert...
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen (Riegel blockiert)

Beitrag von mhmh »

Genau, minimal-invasiv von innen müsste man es wohl machen können.
Defekt ist ja wohl sehr wahrscheinlich ein Teil des Schlosses leicht oberhalb des Schliesszylinders. Wenn man dort das Türblatt auffräst, kann man dann auch das dahinter liegende Schloss auffräsen und dann trotz Defekt öffnen. Wenn die Tür einmal offen ist, kann man das ganze Schloss auswechseln.
Und hinterher die Öffnung im Türblatt vielleicht mit einem hübschen Beschlag abdecken?

Anita
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2021 17:04

Re: Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen (Riegel blockiert)

Beitrag von Anita »

Liebe/r mhmh und naturelle!

Vielen Dank für eure Antworten und Gedanken - dass es zerstörungsfrei in diesem Fall nicht gehen wird, war mir schon bewusst.
Ich bin jedenfalls sehr dankbar für den Vorschlag von mhmh, das Türblatt Aufzufräsen und anschließend mit einem Beschlag abzudecken... das ist im Vergleich zu allem, was uns selbst bisher eingefallen wäre, die wesentlich elegantere Lösung!

Herzlichen Dank!
Anita

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen (Riegel blockiert)

Beitrag von naturelle »

Es ist aber nicht gesagt, dass das funktioniert, denn dann muss der Defekt auch dort sein - sprich derjenige, der das macht, muss dadurch die Chance bekommen, die Verriegelung "zu fassen" zu kriegen und zu betätigen. Außerdem sollte man da dann vorher einen neuen, großen Beschlag anschaffen, damit man weiß, wie weit man fräsen kann.
Hinzu kommt, daß dafür natürlich noch die passenden Löcher gebohrt werden müssen uswusf.. Alles in allem keine billige Angelegenheit, daß ist nochmal eine Tagesaufgabe, soll es ordentlich werden.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen (Riegel blockiert)

Beitrag von Janvi »

ist der Zylinder noch drin oder schon draussen (zerstört) ?
Möglicherweise ist im Schloss nur die Feder gebrochen o.ä und man kriegt den Riegel mit einem Haken anstelle der Nase des Zylinders zurückgezogen

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen (Riegel blockiert)

Beitrag von SelfLockmaster »

Ich meine die verbauen als Antiverzugsschloss Winkhaus- Kram in ihre schicken Türen.
Das Fabrikat ist bei mir unten durch.
Schon viel Ärger damit gehabt.
Gebrochene Nussantriebe, Zusatz-Kästen wo die Vernietung zum Stulp nicht gehalten hat.

Wechsel der nach dem Aufsperren nicht mehr in Position für den Schließbart schwenkt.
Ja da gibt es leider so eine bescheuerte kleine Feder. Und wenn die schwach wird.......
Das wird hier aber nicht vorliegen, der Drücker würde dann immer noch aufmachen.

Bei dem Fabrikat ist im Hauptgetriebe viel Zink/ Aluguss rund um die Drückernuss verteilt.
Da reicht schon ein Kind was sich an den Drücker hängt damit was bricht.

Um einen sinnvollen Angriff durchzuführen muss man wissen, was genau noch sperrt.
Ob die Falle beweglich ist. Welcher Haken oder ob der Hauptriegel in Offenposition geht.

Das alles kann ein fähiger Schlüsseldienst mit Karten und Draht ganau erfühlen.

Zylinder entfernen ist durchaus eine Option.
Mit einem Bauschlüssel kann man ein gebrochenes Zahnrad manchmal noch
einmal "überreden" falls ein Zahn abgebrochen ist und dieses winzige Stück das Getriebe blockiert.

Ansonsten kann man Innen auch ein Schmalrahmenschild setzen und Aussen bleibt alles wie gehabt.
Unter dem späteren Schild ist dann Platz für eine verdeckte Montagebohrung.

Gruss SLM

Antworten