BKS Schließzylinder Öffnen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Tumay
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 273
Registriert: 19. Dez 2020 16:31
Kontaktdaten:

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Tumay »

:respekt: genauso machst in Zukunft die nächsten auf :unwuerd:
„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ – Pearl S. Buck

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Marinopick »

Heo, mir blieben deine Versuche, den BKS zu öffnen ja nicht verborgen.

hatte nur wenig Zeit bisher zu antworten.

Was ich noch als Tipp geben kann ist ein sehr harter Spanner.

Ich habe auch welche, die federn, aber habe einen aus dickerem
Federstahl gefeilt, der quasi gar nicht nachgibt.

So hat man ein unwahrscheinliches Feingefühl, muss aber
aufpassen, nicht zu doll zu drücken.

So sieht das aus:
IMG_7227.JPG
Also ungelogen, damit fühlt man sogar die mikroskopisch feinen Rillen durch
den Bohrer, der die Stiftlöcher gefertigt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

FrettchenFru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 1. Mär 2021 23:32

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von FrettchenFru »

Marinopick hat geschrieben: 4. Feb 2022 21:28 Heo, mir blieben deine Versuche, den BKS zu öffnen ja nicht verborgen.

hatte nur wenig Zeit bisher zu antworten.

Was ich noch als Tipp geben kann ist ein sehr harter Spanner.

Ich habe auch welche, die federn, aber habe einen aus dickerem
Federstahl gefeilt, der quasi gar nicht nachgibt.

So hat man ein unwahrscheinliches Feingefühl, muss aber
aufpassen, nicht zu doll zu drücken.

So sieht das aus:

IMG_7227.JPG

Also ungelogen, damit fühlt man sogar die mikroskopisch feinen Rillen durch
den Bohrer, der die Stiftlöcher gefertigt hat.
Moin,
Den hab ich hier schon mal im forum gesehen und ich meine du hattest gesagt der ist aus einem altem Tür schloss seh ich das richtig?

Das war der Grund weshalb ich zwei alte Einsteck Schlösser vom Müll gerettet hab.

Wenn man damit wirklich so viel Feingefühl hat werd ich mich mal dran machen so einen zu feilen.
Können bestimmt gerade bei sehr präzise gefertigten Zylindern hilfreich sein

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Marinopick »

FrettchenFru hat geschrieben: 5. Feb 2022 08:05 Moin,
Den hab ich hier schon mal im forum gesehen und ich meine du hattest gesagt der ist aus einem altem Tür schloss seh ich das richtig?

Das war der Grund weshalb ich zwei alte Einsteck Schlösser vom Müll gerettet hab.
Ja, die sind davon.

Ich weiß jetzt bloß nicht mehr, welcher Hersteller diese Form der Feder hatte.

Grundsätzlich ginge wohl auch was anderes aus Federstahl, aber das lag hier nun mal rum.

Was das Feingefühl angeht, ja, das ist schon ordentlich. Also Wilka, Winkhaus, Abus Z14,
DOM RS, CES VA6 usw. gehen damit so einfach.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Arctik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022 20:43

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Arctik »

Was ein abgefahrenen Spanner :p Gibt es denn sowas auch zu kaufen oder müsste man sich den dann selbst herstellen?

Als Spanner verwende ich das TOK Spanner Set und bin meistens bei 0.8 bis 1.0mm unterwegs. Das ist auch schon relativ hart, zumindest für meine bisherigen Erfahrungen. :)

Ja das BKS Schloss war eine ganz schöne Herausforderung für mich. Dabei habe ich auch gelernt, dass ich ggf. nicht den richtigen Hook verwendet habe. Ich habe bisher die meisten Schlösser mit dem Multipick PN06 Hook gepickt... Damit bekomme ich den BKS Zylinder aber tatsächlich immer noch nicht auf, vielleicht ist der einfach zu flach... mit dem PN07 hingegen ging es dann sehr gut und auch relativ zügig. (also naja ich hatte ja davor schon 20 Std in den Zylinder gesteckt :wall: )

Euch ein schönes Wochenende, Liebe Grüße,
Philipp

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Marinopick »

Arctik hat geschrieben: 5. Feb 2022 13:52 Was ein abgefahrenen Spanner :p Gibt es denn sowas auch zu kaufen oder müsste man sich den dann selbst herstellen?

Als Spanner verwende ich das TOK Spanner Set und bin meistens bei 0.8 bis 1.0mm unterwegs. Das ist auch schon relativ hart, zumindest für meine bisherigen Erfahrungen. :)
Ob man so feste Dinger kaufen kann, weiß ich nicht.

Das Ding verbiegt halt null. Eher demoliert man den Schließkanal, daher auch vorsichtig zu benutzen.

Hooks hab ich die:
20220205_154209.jpg
Das war mal Metallsägeband.

Ich habe nicht ein einziges Werkzeug gekauft, sondern alles selber gebaut. Hier liegen noch von
einem anderen aus dem Forum so Multipick Dinger, aber die taugen nichts dafür.

Durch den ganzen Selbstbau kann ich auch gar nicht mit Werkzeugen von der Stange umgehen.

Dafür ist die Erfolgsgarantie extrem hoch, weil es eben auf den eigenen Bedarf bzw. Erfahrung angepasst ist.
Und nein, es gibt davon keine Schablone, weil das alles so Freihand ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

FrettchenFru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 1. Mär 2021 23:32

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von FrettchenFru »

Ich hab grad mal nachgesehen und in einem der Einsteck Schlösser ist tatsächlich genau so eine feder.
Hab sie mir schonmal grob in Form geflext sodass ich jetzt nur noch den Kopf der in den Schließkanal geht so feilen muss das er gut rein passt und auch drin bleibt.

Meistens nutze ich auch die tok Spanner von multipick, oder Eigenbau aus Wischer Blättern.

Mit nem Sägeblatt pick hab ich angefangen zu picken und auch meinen ersten Buffo geöffnet.
Im großen und ganzen bin ich aber mit dem gekauften Werkzeug zufriedener.
Was wahrscheinlich auch daran liegt das ich noch nicht so viel Zeit und Mühe in Selbstbau Picks gesteckt habe.
Denn ich kann mir sehr gut vorstellen das gerade bei richtig schweren Schlössern, angepasstes Werkzeug die Macht ist

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Marinopick »

FrettchenFru hat geschrieben: 5. Feb 2022 16:00
Denn ich kann mir sehr gut vorstellen das gerade bei richtig schweren Schlössern, angepasstes Werkzeug die Macht ist
Ich muss gestehen, dass ich die für alles nehme.

Nen Evva EPS und paar Winkhaus Spezialitäten hab ich damit auch schon bestritten.

Ich war halt immer zu geizig, mir Werkzeuge zu kaufen. Die ersten 5 Picks, wo der dünne
Steg zu schmal war, habe ich geknackt, da war dann auf mal die Spitze ab, aber diese zwei
halten jetzt bestimmt schon 4 Jahre regelmäßiger Nutzung.

Erfahrungswerte und Optimierung halt.

Und bisher ist bis auf Keso und BKS Janus auch nicht verschlossen geblieben. Gut, mit so viel
Spezialzeug hatte ich nch nicht zu tun, aber so ziemlich allen Durchnittsmaterial, was fast jeder
daheim verbaut hat, sofern er keine "Sicherheitsparas" hat und weiß Gott was verbaut.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Marinopick »

Hab mal wieder bisschen was gestochert.

Wenn man mal 15 Minuten Zeit hat:
20220206_185239.jpg
Die beiden CES VA6 rechts haben aber länger gedauert. Ohne die
wären es nur 5-6 Minuten gewesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Antworten