BKS Schließzylinder Öffnen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

ark626
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15. Apr 2016 18:03
Kontaktdaten:

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von ark626 »

Arctik hat geschrieben: 19. Jan 2022 11:55
LockFumbler hat geschrieben: 18. Jan 2022 21:17 Und als ich dann meinen ersten echten BKS zylinder endlich offen hatte habe ich den auch fix als Trainingsschloss umgebaut also M4 Gewinde statt der gepressten Pins, s.d. Man mit einem echten üben kann und ewig viele Schließungen einstellen kann.
Wie schwierig ist das denn? Also nicht, dass ich jetzt schon Mordgelüste an dem Zylinder hab hahahaha :D erst muss er gepickt werden, aber dann würde ich ihn tatsächlich gerne umbauen, wenn das meine handwerklichen Fähigkeiten hergeben.

Liebe Grüße,
Philipp
=> https://www.youtube.com/watch?v=AYTslEPXgRQ

Das Video erklärt es sehr gut ;)
Für das raushämmern der befestigungen habe ich allerdings eine Bohrmachine genommen und einen 3mm Bohrer.

LockFumbler
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jan 2022 16:49

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von LockFumbler »

^ this
Sogar ich habs hi bekommen, ist gar nicht so schwer :)

Zum Gutten kannst du zur Not auch eine Seite des Zylinders einfach nach vorne rausziehen. Also mit gesteckten Schlüssel und vorher entfernt Sprengung. Die Gehäusestufte springen dann zwar alle wahllos raus aber die Bestiftungsreihenfolge war ja schon vorne auf einem Bild gezeigt und lässt sich entsprechend wieder herstellen.
Dann kannst du die andere Seite kontrolliert gutten, mit z.B. einem follower oder so.
Gruß

Arctik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022 20:43

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Arctik »

Okay, das klingt in der Tat sehr einfach. Ich habe mir jetzt verschiedene Werkzeuge zum auseinandernehmen von Zylindern angeschaut und finde zum kaufen tatsächlich nur zwei Sets: Einmal auf Amazon für 55€ und ein Banggood Set für 26€. Beides erscheint mir nicht super solide und ich würde lieber ordentliches Werkzeug kaufen... Habt ihr da Tipps oder braucht es keine Qualität und ich hol einfach irgendwas (das hat sicher noch nie jemand gesagt, wenn es um qualitatives Werkzeug geht)

Vielen Dank schonmal, das wird ein sehr schönes kleines Bastel Projekt :)

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Tumay
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 270
Registriert: 19. Dez 2020 16:31
Kontaktdaten:

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Tumay »

Banggood ist gut für den Anfang, danach merkst Du, woran es fehlt.

Gruss
„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ – Pearl S. Buck

FrettchenFru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 1. Mär 2021 23:32

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von FrettchenFru »

Arctik hat geschrieben: 22. Jan 2022 11:14 Okay, das klingt in der Tat sehr einfach. Ich habe mir jetzt verschiedene Werkzeuge zum auseinandernehmen von Zylindern angeschaut und finde zum kaufen tatsächlich nur zwei Sets: Einmal auf Amazon für 55€ und ein Banggood Set für 26€. Beides erscheint mir nicht super solide und ich würde lieber ordentliches Werkzeug kaufen... Habt ihr da Tipps oder braucht es keine Qualität und ich hol einfach irgendwas (das hat sicher noch nie jemand gesagt, wenn es um qualitatives Werkzeug geht)

Vielen Dank schonmal, das wird ein sehr schönes kleines Bastel Projekt :)

Liebe Grüße!
Also du bekommst Stift Schuhe, und ich glaube auch follower auf der Seite von multipick.

Bei spooxe gibt es definitiv auch ein follower Set mit 4 verschiedenen Größen, kosten allerdings um die 30 Euro.

Ich habe meinen Stift Schuh von der Firma Schlosserei oldorf gekauft, hat 18 euro inklusive Versand gekostet und ich bin mehr als zufrieden. Ich kann gerne später mal Bilder davon einstellen.

Provisorisch reicht als follower eigentlich auch erstmal alles was den Durchmesser von nem Kern hat. Ich hab zum Beispiel anfangs den Griff von einem Kochlöffel benutzt

Ne Pinzette kannst du dir auch gut selbst machen indem du einfach in eine normale Pinzette vorne die Rundungen rein feilst so das sie perfekt die Stifte greift.

Als Unterlage oder pinning tray kannst du auch alles mögliche nehmen, Hauptsache du kannst gut die Stifte rein legen und sie Rollen nicht weg.
Da tut es zur Not auch ein Blatt Papier was man wie eine Ziharmonika faltet.

Also lange Rede kurzer Sinn, wirklich brauchen tust du nur einen Stift Schuh und eine Zange um die klips zu lösen. Wobei selbst das geht mit improvisierten Mitteln.

Benutzeravatar
Tumay
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 270
Registriert: 19. Dez 2020 16:31
Kontaktdaten:

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Tumay »

so geht es auch, mit der Haarnadel kann man die Länge variieren.
:respekt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ – Pearl S. Buck

Piepe78
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 21. Aug 2021 22:20

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Piepe78 »

N'Abend zusammen,

mir hatte dieser Beitrag geholfen:
https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=4 ... 8&start=40
Unter anderem gibt es auf Seite 5 einen tollen Stiftschuh.

Bis denn
Piepe78, der schon lange mitliest und sich dank eurer Hilfe in ein großartiges Hobby reingefuchst hat und sich freut endlich auch mal geben zu können

Arctik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022 20:43

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Arctik »

Piepe78 hat geschrieben: 22. Jan 2022 21:56 mir hatte dieser Beitrag geholfen:
https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=4 ... 8&start=40
Unter anderem gibt es auf Seite 5 einen tollen Stiftschuh.
Das hat auch sehr geholfen! Vielen Dank. :) Ich bin auch ein großer Fan der Büroartikel Methode hahahaha...

aber okay, inzwischen bin ich wirklkich zuversichtlich, dass das gut wird. Jetzt kamen gestern meine neuen Hooks, ich komme immer wieder an die gleiche Stelle des Schlosses (1. False Set und dann meistens eine der beiden Spulen setzen) und glaube ich werde wirklich versuchen das Ding auseinander zu nehmen.

Ich konnte noch einen persönlichen Freund für mein neues Hobby gewinnen, der hat sich jetzt tatsächlich das Set von Multipick zum auseinanderbauen geholt. Da werden wir am Wochenende einen tollen Zeitvertreib haben... Das ist wie Stricken, nur mit "p" vorne :p

Wenn es bei dem BKS Schloss weitergeht melde ich mich natürlich sofort :)

Liebe Grüße,
Philipp

Arctik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022 20:43

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von Arctik »

Heyho Zusammen,

hier mein kleines und befreiendes Update:

Ich habe endlich meinen Frieden! :D

Heute ging der BKS Zylinder endlich auf und auf einmal erscheint alles ganz logisch. :eek: Tatsächlich war jeder Tipp den ich hier bekommen hatte super hilfreich und jetzt im nachhinein auch total nachvollziehbar. Also wenn man es mal selbst gespürt hat, weiß man wovon jeder hier redet :)

Ich hab ihn heute direkt zwei Mal aufbekommen und auch das Gefühl, ich kann es sehr kontrolliert reproduzieren. Trotzdem hat mir dieses Schloss SO VIEL Geduld und Zeit abverlangt.

Ich freue mich riesig und kann mit stolz sagen: Das hat mich jetzt richtig weiter gebracht und ich bin an diesem Zylinder ein ganzes Stück gewachsen und an Wissen reicher geworden. :)

Vielen Dank für die ganzen geduldigen und detailliert beschriebenen Tipps. Ihr habt mir wirklich enorm geholfen!

So und jetzt ab zum nächsten Projekt :D

Liebe Grüße,
Philipp

LockFumbler
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jan 2022 16:49

Re: BKS Schließzylinder Öffnen

Beitrag von LockFumbler »

Yeah, Glückwunsch :)
Sehr gut.

Antworten