Übungsschlösser neu oder gebraucht kaufen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Arctik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022 20:43

Übungsschlösser neu oder gebraucht kaufen?

Beitrag von Arctik »

Hi Zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Sammlung an Übungszylinder zu erweitern und da hat sich mir eine Frage gestellt, die ich gerne an euch weitergeben möchte:

Wenn ihr euch Schlösser zum Üben oder erweitern eurer Sammlung kauft - egal ob Vorhängeschlösser, Türzylinder, oder jedes andere hübsche Schloss - kauft ihr diese dann Neu oder über den Gebraucht-Markt?

Folgende Gedanken hierzu:
Ich habe das Gefühl, dass die Schlösser die ich neu aus dem Baumarkt oder über Amazon kaufe, viel deutlicher Feedback geben und dadurch auch etwas mehr Spaß beim picken bringen. Außerdem habe ich das eindeutige Modell und kann ggf. gezielt nach Hilfe im Netz suchen, wenn ich einmal nicht weiter komme. Dafür ist der Preis eines neuen Schlosses oft bei 10-40€, je nach Qualität und Hersteller.

Bei gebrauchten Schlössern ist dafür der Preis sehr verlockend. Über Ebay bekommt man relativ schnell Sammlungen wo das einzelne Schloss runtergerechnet nur ein paar Euro kostet. Dafür habe ich bei den zwei Schlösserkisten die ich mir bisher gekauft habe das Gefühl, dass ich deutlich spüre, wenn die Schlösser schon mehrere Jahre in Benutzung waren. Diese fühlen sich dann manchmal schwammig und manchmal schwergängiger an. Außerdem weiß man nie genau, welches Modell man jetzt exakt vor sich hat. Aber bei umgerechnet 2-5€ pro Schloss, ist das verkraftbar.

Wie handhabt ihr das? Kauft ihr lieber neu oder lieber gebraucht? Und beschäftigt ihr euch auch mit der Wartung eurer gebrauchten Schlössern, dass diese wieder leichtgängiger werden?

Liebe Grüße aus München,
Philipp

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Übungsschlösser neu oder gebraucht kaufen?

Beitrag von Manfred »

Hallo Philipp,

ich gehe gerne auf Flohmärkte und dort findet man(n) auch interessante Schlösser zum spielen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Übungsschlösser neu oder gebraucht kaufen?

Beitrag von Retak »

Die Erfahrung, dass neue Schlösser durch Setzen leichter zu picken sind, hab ich auch gemacht, der Grund ist einfach: Im Laufe häufigen Gebrauchs schleifen sich Stifte und Bohrungen sozusagen "auf einander ein", dadurch können sich gegenseitige Toleranzen verringern, obwohl das Spiel größer wird. Man merkt das, wenn beim Spannen mehrere Sitfte schwach binden und beim Drücken eines Stiftes "so gut wie nichts passiert". Ein anderes Problem sind verrundete Kanten an Stiften und Bohrungen, hierdurch gibt es kein "sauberes Einrasten" der Stifte mehr beim Setzen. Solche viel gebrauchten Zylinder sind in der Regel durch Raken schneller und einfacher zu öffnen, während Setzen in Fleissarbeit ausartet.

Arctik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022 20:43

Re: Übungsschlösser neu oder gebraucht kaufen?

Beitrag von Arctik »

Retak hat geschrieben: 18. Jan 2022 19:13 Man merkt das, wenn beim Spannen mehrere Sitfte schwach binden und beim Drücken eines Stiftes "so gut wie nichts passiert". Ein anderes Problem sind verrundete Kanten an Stiften und Bohrungen, hierdurch gibt es kein "sauberes Einrasten" der Stifte mehr beim Setzen.
Genau das meine ich mit "der Zylinder fühlt sich schwammig an" und irgendwie macht es dann nicht so viel Spaß. Jetzt weiß ich auch wenigsten warum. Und ich habe vier neue Zylinder hier die genau das Gegenteil von dem Beschriebenen sind. Richtig schön knackig und mit Feedback. An denen kann man auch super üben und arbeiten, kommt weiter und dann gehen sie auch auf und man hat das Gefühl, tatsächlich kontrolliert das Schloss zu öffnen...

Vielleicht sind gut ausgesuchte Zylinder auf dem gebraucht Markt, oder tatsächlich neue Zylinder und sich dann damit richtig erfreuen ein guter Mittelweg.

Liebe Grüße,
Philipp

Antworten