Bezeichnung BKS Profilzylinder - Bedeutung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Unlock-it
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jan 2022 19:27
Wohnort: Aachen

Bezeichnung BKS Profilzylinder - Bedeutung

Beitrag von Unlock-it »

Hallo Zusammen,

Ich konnte ein paar BKS Profilzylinder zum üben besorgen. Dabei ist die Frage aufgetaucht, was genau die Bezeichnungen der verschiedenen Zylinder bedeuten. Leider bin ich mit der Suche nur bedingt weiter gekommen.

Kann mir jemand sagen, was folgende Bezeichnungen bedeuten (jeweils das rote)?

BKS B8800 0999 oder 0103 usw.

BKS 8900 31N U20

Nach einigem Suchen, scheint das N wohl für Normalprofil zu stehen. Was genau ist ein Normalprofil oder eben nicht normal :) ?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Arctik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022 20:43

Re: Bezeichnung BKS Profilzylinder - Bedeutung

Beitrag von Arctik »

Mich hat die Frage jetzt eben auch mal interessiert und ich habe mich ein wenig auf die Suche gemacht. Ich denke, dass wenn von einem Normalprofil gesprochen wird, das Standard-Profil der normalen BKS 88/89 Serie gemeint ist.

In diesem Fall habe ich den Standard BumpKey von BKS auf der Multipick Homepage gesucht und bin auf folgendes Profil gestoßen. (siehe Bild)

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, müsste das deinem Zylinderprofil entsprechen.

Bei den anderen Nummern kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Kannst du mir sagen, wo du die Nummern gefunden hast? Wenn die Nummer nur mit deinem Schlüssel kam und sie sonst nicht auf der Homepage zu finden ist, könnte es die Nummer für Schlüsseldienst Eigenprofile sein. Das ist aber nun wirklich geraten.

Liebe Grüße,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Unlock-it
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jan 2022 19:27
Wohnort: Aachen

Re: Bezeichnung BKS Profilzylinder - Bedeutung

Beitrag von Unlock-it »

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, müsste das deinem Zylinderprofil entsprechen.
Das scheint es zu sein. Genau so sieht das Profil aus, danke!

Die Nummern stehen so auf den Schachteln der Profilzylinder, z.B:
BKS-B8800.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bezeichnung BKS Profilzylinder - Bedeutung

Beitrag von Retak »

Ja, das Normlprofil ist das im Bild gezeigte, gibts (selten) auch in einer gespiegelten Version. Diese Grundform, mit geringfügigen Unterschieden, ist übrigens das Normalprofil bei den meisten Herstellern.

Antworten