CES Schloss an altem Cola Automaten

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
ichbinwerichbin
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2022 11:06

CES Schloss an altem Cola Automaten

Beitrag von ichbinwerichbin »

Guten Morgen. Habe hier schon einiges über Automatenschlösser gelesen und würde gerne den Automaten im Keller öffnen. Bisher stand er jahrelang nur als Deko rum und mehrere Anfragen wegen Schlüsseldienst waren erfolglos oder zu teuer.

Der Automat hat ein CES Schloss auf welchem ich keine Nummer oder sonstwas erkennen kann. Es gibt jetzt Schlüssel zu kaufen, die angeblich auf diese Schlösser passen. Kennt sich da jemand aus. Gab es da tatsächlich so einen Generalschlüssel der auf diese Schlösser passte. Dann wäre es am einfachsten den zu bestellen, da ich mit Lockpicking keine Erfahrung habe.

Bin für jede Antwort dankbar

Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Salmo1
Meister
Meister
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2015 01:05
Wohnort: Duisburg

Re: CES Schloss an altem Cola Automaten

Beitrag von Salmo1 »

Ich könnte mir es vorstellen das ein Aufsteller eine eigene Schließung hat und in seiner Schließung gibt es dann vermutlich Generalschlüssel. Aber allen Automaten das selbe System einzubauen halte ich für eher unwahrscheinlich. So könnte ja jeder der solch einen Schlüssel hat jeden Automat der Serie aufsperren und den Inhalt entwenden.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: CES Schloss an altem Cola Automaten

Beitrag von Retak »

Automatenschlösser sind alle verschieden schliessend, auch vom selben Aufsteller. Der Grund: Durch Diebstahl eines Automaten bzw. Schlosses könnte sich der Täter sonst einen Schlüssel fertigen, mit dem er alle Automaten der betreffenden Firma plündern könnte. Es gibt deshalb auch keinen Generalschlüssel. Bei heutigen elektronischen Systemen mag das anders sein, da man dort ja keine Schliessung auslesen kann.
Dieses alte Automatenschloss zu picken, ist möglicherweise nicht einfach, in diesen Schlössern sind manchmal Zusatzstifte eingebaut, die dauerhaft einrasten, wenn der Kern ohne steckenden, das Profil ausfüllenden Schlüssel gedreht wird. Am besten geht sowas mit Impressionieren, das wirdbei deinem Schloss allerdings schwierig, da das ein Sonderprofil hat, für das man wohl (trotz längst abgelaufenem Patent) keinen Rohling bekommen wird.

ichbinwerichbin
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2022 11:06

Re: CES Schloss an altem Cola Automaten

Beitrag von ichbinwerichbin »

Vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung und die Antworten.

Wenn ich euch richtig verstanden habe bliebe also nur das Schloss zu zerstören ?
Da wir den Automaten for fun auf Partys benutzen wollen, könnte ich das Schloss ja durch ein neues ersetzen. Bohrt man die einfach auf oder gibt es da wieder irgendwelche Probleme? Kann ich den Hebel bedienen (der ja den Automaten öffnet) wenn ich das Schloss aufbohre?
Vielen Dank für eure Antworten

ichbinwerichbin
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2022 11:06

Re: CES Schloss an altem Cola Automaten

Beitrag von ichbinwerichbin »

Ein Bekannter meinte zu mir man könne einfach einen Dorn reistecken und mit Gewalt drehen, dann ginge das auf. Nach der Beschreibung von Retak glaube ich das eher nicht. Kann das funktionieren.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: CES Schloss an altem Cola Automaten

Beitrag von worgan »

Wer ist der Hersteller und wer der ehemalige Betreiber?
Die Automaten haben eine Seriennummer und eine Registriernummer des Betreibers. Die können vielleicht weiterhelfen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

ichbinwerichbin
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2022 11:06

Re: CES Schloss an altem Cola Automaten

Beitrag von ichbinwerichbin »

Hallo worgan

Hersteller kann ich nicht erkennen. Kein Schild angebracht. Ehemaliger Betreiber ist die Okko GmbH in Saarbrücken. Die gibt es aber nicht mehr. Das Gerät stand in unserem Clubheim, was vor ein paar Jahren abgerissen wurde. Daher hatte ich den Automaten gerettet. Er stand jetzt ne Weile in der Garage und soll jetzt wieder in Betrieb genommen werden.

RFguy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 151
Registriert: 30. Jan 2011 18:46

Re: CES Schloss an altem Cola Automaten

Beitrag von RFguy »

Bei den Automatenzylindern von CES gibt es keine Extrastifte (Nur Junie hatte die), sollte problemlos zu picken sein, es ist zwar ein Anlagenprofil, aber wahrscheinlich eine Einzelschließung. Gibt ein GHS Profil Rohling dafür, ich gehe von 5 Stiften aus und die CES sind auch eher einfach.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: CES Schloss an altem Cola Automaten

Beitrag von Retak »

Hmmm...also ich hatte mal einen CES Automatenzylinder (war aus den frühen 90ern), der hatte 6 Stifte und zusätzlich ca. im Winkel von 30° nochmal 3 Stifte im Gehäuse mit extrem harten Federn. WEnn man den Kern ohne steckenden Schlüssel über diese Position gedreht hat, sind die eingrastet. Mit einem speziell zurechtgeshliffenen Pick ist es mir nach Stunden gelungen, diese pins, die ja mit sehr hohem Druck auf die Kernstifte gewirkt haben, wieder zurück zu drücken und so den Zylinder zu retten, das ging aber erst nach vielen Versuchen, wobei auch 2 Picks ihr Leben lassen mussten. Die Front des Zylinders enthielt mehrere gehärtete Stahlstifte als Bohrschutz, das Profil war das übliche CES Normalprofil für Kleinzylinder, man brauchte wegen der 6 pins aber einen längeren Rohling. Das Ganze ist schon lange her, Fotos hab ich damals leider keine gemacht.

Antworten