Ikon Profil-Doppelzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
MultiresistenterKeim
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2022 17:54

Ikon Profil-Doppelzylinder

Beitrag von MultiresistenterKeim »

Guten Tag
Folgende Bezeichnung auf Schlüssel u. Zylinder: Ikon HCC9587.
Wie https://wiki.koksa.org/IKON_531_TK5_N2 allerdings Profil-Doppelzylinder, beidseitig zu öffnen.
Ich habe das Schloss gerade mit einem Billig-Hook geöffnet.
Ein Problem habe ich jedoch noch: Wenn das Schloss offen ist, wie bewege ich dann den Riegel? ( Bei eingebautem Zylinder)
Danke im Voraus

Arctik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022 20:43

Re: Ikon Profil-Doppelzylinder

Beitrag von Arctik »

Hallo und erstmal herzlich WIllkommen im Forum. :)

Nur damit ich die Frage richtig verstehe: Der Zylinder ist in einer Tür verbaut und klemmt nach dem öffnen? Lässt sich der Zylinder denn mit einem Schlüssel ganz normal öffnen oder tritt das Problem dabei auch auf?

Und dann wäre da auch noch die Frage, warum du in die Tür rein willst - es wird ja hoffentlich deine sein, richtig? :)

Ansonsten ist es oft die Tür die klemmt und nicht der Zylinder selbst. Etwas festeres ziehen entgegen der Öffnungsrichtung oder auch ein Anheben der Türe kann das oftmals schon lösen.

Liebe Grüße,
Philipp

MultiresistenterKeim
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2022 17:54

Re: Ikon Profil-Doppelzylinder

Beitrag von MultiresistenterKeim »

Also ich habe MEINEN Zylinder ausgebaut und mit einem Hook das Schlüsselloch gepickt. Danach war der mittlere Teil des Zylinders beweglich.
Logisch oder?
Mein Problem ist jedoch, dass ich, wenn das Schloss eingebaut ist den mittleren Teil des Zylinders ja nicht direkt bewegen kann.
Weil ich nur Zugriff auf das Schlüsselloch habe. hoffentlich auch klar?
Deshalb die Frage,womit ich den mittleren Teil des Zylinders ausgehend vom Schlüselloch bewegen kann.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Ikon Profil-Doppelzylinder

Beitrag von mhmh »

Der mittlere Teil wird im Allgemeinen "Schliessnase" genannt.
Diese Schliessnase wird zusammen mit dem entsperrten Zylinderkern gedreht, evtl. muss dazu so etwas wie eine Schlüsselspitze in Richtung Schliessnase drücken.

Arctik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022 20:43

Re: Ikon Profil-Doppelzylinder

Beitrag von Arctik »

mhmh hat geschrieben: 3. Feb 2022 16:54 evtl. muss dazu so etwas wie eine Schlüsselspitze in Richtung Schliessnase drücken.

Ich war mir noch unsicher, ob du die Schließnase meinst, oder wirklich den Riegel/Falle von der Tür... Daher sorry nochmal für meine in dem Fall nutzlose Antwort. Aber im Prinzip das was mhmh sagt.

Ich habe das Problem auch mit einem von meinen Schlössern gehabt, in dem Fall hat der Zylinderkern nicht mehr die Schließnase gefasst und dadurch ist die Nase quasi lose gewesen und hat leer gedreht.
In dem Fall müsstest du den Zylinder auseinander nehmen und schauen, dass der Kern die Nase wieder greift. Manchmal brechen/bröseln die auch (ist glaube ich mal bei Wilka ein Problem gewesen, wenn ich mich da nicht irre...) In dem Fall ist ein neuer Zylinder die bessere Wahl.

Die zweite Variante könnte sein, dass der Anschlag vom Schlüssel nicht mehr vernünftig stimmt und er zu tief in den Zylinderkern eindringt. Dann müsste die Schließnase allerdings ehr klemmen und haken, anstelle durchzudrehen. In dem Fall fetten und mit weniger druck probieren. :)

So, ich hoffe, das war jetzt hilfreicher :D
Einen schönen Abend und liebe Grüße,
Philipp

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Ikon Profil-Doppelzylinder

Beitrag von mhmh »

Mir scheint da nichts kaputt zu sein, wo liest Du das?

Arctik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022 20:43

Re: Ikon Profil-Doppelzylinder

Beitrag von Arctik »

Hahaha ok, vielleicht versteh ich den Eintrag auch nicht, oder bin zu blöd. :D :confused:
Aber wenn nichts kaputt ist, sollte ja alles passen :)

MultiresistenterKeim
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2022 17:54

Re: Ikon Profil-Doppelzylinder

Beitrag von MultiresistenterKeim »

Angenommen wir haben KEINEN schlüssel und das Teil ist eingebaut und zweimal abgeschlossen. Wie öffnen wir das Teil zerstörungsfrei?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Ikon Profil-Doppelzylinder

Beitrag von mhmh »

DU machst das offenbar mit einem billigen Hook.

FrettchenFru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 1. Mär 2021 23:32

Re: Ikon Profil-Doppelzylinder

Beitrag von FrettchenFru »

Also ich verstehe es so das er den Zylinder gepickt hat, den Kern drehen kann aber der riegel sich nicht mit bewegt. Das liegt dann wahrscheinlich an der kupplung im zylinder. In diesem Fall muss man wenn man den Zylinder gepickt hat (der Kern wo der Schlüssel rein kommt frei dreht), einen kleinen Draht, einen Spanner oder ein Pick oder ähnliches einführen bis ganz nach hinten, dort spürt man dann ein gefedertes Teil. Dieses Teil drückt man dann während man den Kern dreht. Dann dreht sich auch die schließnase und der riegel im Tür schloss wird mitgenommen.

Aber vielleicht hab ich auch nur was missverstanden 😅

Antworten