Kaufberatung guter "Billigzylinder" ;-)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Hans_9273
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2022 16:55

Kaufberatung guter "Billigzylinder" ;-)

Beitrag von Hans_9273 »

Hi,

Nein keine Standardfrage "Was ist bester Zylinder für wenig Geld", sondern eine Fachfrage nach der Haltbarkeit:

Ich benötige 8 neue Zylinder unterschiedlicher Maße für Ferienwohungen.

Alle Zylinder bzw. betreffende Türen befinden sich hinter "Haupttüren" der Vorflure, welche bessere Zylinder und Schließsysteme besitzen,
aber im Betrieb meistens offen sind.


Die Türen, um die es geht, sind auch nur normale Wohnungstüren mit eben dem normalen Riegel auf Zylinderhöhe.
Ein beherzter Sprung "man wäre drin".


Daher sollen es einfache Zylinder sein, die aber aufgrund der Knaufbeschläge oft benutzt werden.

Und da nun die Frage: In den letzten jahren wurden Schlüssel verbummelt, manche Zylinder wurden ersetzt,
um dann später wegen Klemmen und hackeln wieder ersetzt zu werden:

Welche relativ einfachen Zylinder bieten eine gute mechanische Haltbarkeit ??

Habt ihr da Empfehlungen ??

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kaufberatung guter "Billigzylinder" ;-)

Beitrag von Retak »

Wenn keine besonderen Sicherheitsforderungen auch hinsichtlich eines Schlüsselkopierschutzes bestehen, würde ich Abus C73 (schliesst von aussen auch bei von innen steckendem Schlüssel) oder C83 verwenden. Die sind auch bei häufigem Schliessen sehr langlebig. Ähnliches gilt auch für die Standardzylinder (Normalprofil) von CES oder Evva. Beim BKS8800 und DOM hab ich hingegen schon öfter erlebt, dass die bei häufigem Schliessen nach einigen Jahren hakelig wurden. Mit den neueren Abus E20/E30 hab ich lebensdauermäßig noch keine Erfahrung.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Kaufberatung guter "Billigzylinder" ;-)

Beitrag von Marinopick »

Wenn die Zylinder symmetrisch sind, kann man ja wenn es hakt die schlechte Seite nach innen
drehen, dann hat man wieder Ruhe.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Antworten