Funtionsweise eines antiken Kastenschloss mit Aussenzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Schraube2535
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2022 11:45

Funtionsweise eines antiken Kastenschloss mit Aussenzylinder

Beitrag von Schraube2535 »

Liebe Gemeinde,

Ich habe vor ein paar Monaten eine alte Tür erstanden die nun als Haustür fungieren soll. Ich habe mich gefreut, dass bereits ein Kastenschloss mit Profilzylinder eingebaut ist. Die Falle lies sich beim Kauf auch betätigen und so glaubte ich, dass man das Schloss auf jeden Fall behalten könnte.

Im Innenzylinder befindet sich ein abgebrochener Schlüssel welcher sogar ermöglicht, dass ich das Innenschloss drehen kann und den Schlüssel herausdrücken kann. Ich könnte ihn also wieder nachpfeilen, was ich aber erst machen würde wenn das Kastenschloss wirklich wieder zum Einsatz kommt.

Hier wäre dann nämlich auch meine Frage zum besagten Kastenschloss: ich verstehe die Funktionsweise nicht. Es erschließt sich mir nicht, wie ich mittels Schlüssel umdrehen, egal welcher Zylinder das Schloss abschließen würde. Bevor ich also weiter daran rumbastel und es gründlich reinige, würde ich mich über eine Einschätzung freuen, ob das Schloss an sich überhaupt noch funktionstüchtig ist. Mit Mühe und Not habe ich die Grundplatte vom Schloss aufbekommen, so dass ich einige Bilder vom Innenleben präsentieren darf.

Leider finden sich im Internet so viele verschiedene Varianten von Kastenschlössern, dass ich noch keine Anleitung gefunden habe, wie es verriegelt. Laut Verkäufer der Tür stand sie ca. 80 ja ungenutzt auf einem Scheunenboden, das Schloss dürfte demnach mindestens vor 1950 gebaut sein.

Mit den besten Grüßen

Schraube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Funtionsweise eines antiken Kastenschloss mit Aussenzylinder

Beitrag von mhmh »

Schöne Fotos. Aber Deine Frage verstehe ich nicht. Der Mitnehmer des Schliesszylinders hebt beim Drehen eine Zuhaltung an und verschiebt dann den Riegel. Was genau ist da unklar?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Funtionsweise eines antiken Kastenschloss mit Aussenzylinder

Beitrag von Retak »

Es muss da noch ein Deckblech geben, was auf der der Tür zugwandten Seite des Kasten s sitzt und einen Mitnehmer enthält, in den die "Stange" des aussenzylinders eingreift. Wenn dieses Blech (ist auf keinem Foto zu sehen) fehlt, funktioniert das Schloss nicht.

Schraube2535
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2022 11:45

Re: Funtionsweise eines antiken Kastenschloss mit Aussenzylinder

Beitrag von Schraube2535 »

Das Deckblech habe ich im Eingangspost als Grundplatte bezeichnet, diese ist noch vorhanden. Dort finde ich auch die Durchführung damit die Metallzunge ins Innere des Schlosses geht. Allerdings ist die Durchführung nicht beweglich. Sollte sie das womöglich?

Des Weiteren kann ich innerhalb des Schlosses nicht erkennen was diese Metallzunge im inneren des Schlosses bewirkt. Ich finde keinen Mechanismus der zum Beispiel den Schliessbolzen betätigt. Womöglich sitzt er sehr fest? Ich weiß aber auch nicht wo ich dran drehen sollte, wenn er lose wäre und möchte nichts kaputt machen.

Die Nase am Teil wo der Profilzylinder dranhängt lässt sich zB nur um ca 180 grad drehen, löst aber keine Mechanik aus.

Ich hoffe es ist verständlich wie ich es erkläre ansonsten könnte ich mal ein Video machen

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Funtionsweise eines antiken Kastenschloss mit Aussenzylinder

Beitrag von mhmh »

FE0FA637-ABDD-4A65-8EFF-0BC596AA6D04.jpeg
Eigentlich sieht es doch so aus, als würde der Mitnehmer bei einer Drehung links den Riegel mitnehmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Funtionsweise eines antiken Kastenschloss mit Aussenzylinder

Beitrag von Retak »

Das Teil, wo die Zunge vom Aussenzylinder durch geht, muss drehbar sein, ist bei dir vermutlich festgegammelt. Der auf der Innenseite des Deckblechs an diesem Teil befindliche Mitnehmer dreht sich dann genau wie ein Schliessbart. Bei aufgesetztem Deckblech greift er in die Aussparung des Riegels und nimmt diesen mit.

Schraube2535
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2022 11:45

Re: Funtionsweise eines antiken Kastenschloss mit Aussenzylinder

Beitrag von Schraube2535 »

So, bin jetzt wieder auf der Baustelle. Angehängt seht ihr ein Bild des Deckblechs.

Die Nase die an dem Profilzylinder ist, liegt tiefer als der Riegel der die Falle betätigt, daher gibt es da keine Funktion. Ich denke aber mal, dass wohl die Nase im Deckblech die Funktion hat, dann entsprechend die Falle zu betätigen.

Ich bin jetzt gerade dabei das Blech zu reinigen und hoffe dass sich dann wieder etwas bewegen lässt. Offen bleibt für mich, wie der Schliessbolzen betätigt wird durch umdrehen des Schlüssels.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schraube2535
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2022 11:45

Re: Funtionsweise eines antiken Kastenschloss mit Aussenzylinder

Beitrag von Schraube2535 »

Liebe alle,

Ich darf erste Fortschritte bekannt geben! Wie ihr richtig mitgeteilt habt, muss das Metallteil für die Zunge beweglich sein. Dies habe ich nun mittels einer halben Dose ballistol und wenig Gewalt geschafft. Die Falle lässt sich nun problemlos öffnen, auch von außen. Yeah!

Nun beschäftige ich mich gerade mit dem Schließbolzen. Ich kann den gesamten Riegel nun auch problemlos entfernen und betrachten. Mir erschließt sich aber noch nicht wie das Schloss jetzt eine Betätigung auslösen wurde. Die Nase die durch die Metallzunge ausgelöst wird schlägt an diesen eckigen Bolzen und es passiert nichts weiter weil alles verrostet ist. Ich habe auch mit mehr Energie versucht bewegliche Teile zu identifizieren aber ohne Erfolg. Bevor ich also zu Stufe 2 der gewalteinwirkung komme, habe ich die Hoffnung, dass mir jemand erklärt was sich in welche Richtung bewegen soll.

Ihr könnt auf den Bildern eine Feder erkennen die im inneren einfach aufhört, auch hier kann ich nicht erkennen wozu die gut sein soll.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten