ZI Ikon Assa Abloy Schloss öffnen mit Epick oder Schlagschlüssel?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

terwerte
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2022 14:39

ZI Ikon Assa Abloy Schloss öffnen mit Epick oder Schlagschlüssel?

Beitrag von terwerte »

Hey, ich habe hier ein festverbautes Schloss aus der Wohnungsräumung meines Großvaters.
Ich bin noch nicht sehr geschickt beim Schlösser öffnen und habe überlegt, ob sich das Schloss vielleicht mit einem Elektropick öffnen lassen würde. Bisher hatte ich noch keinen Erfolg. Vielleicht kann ja jemand was zu diesem Schlosstyp sagen. Ich habe mal ein Bild beigefügt, aber leider nur aus der Frontansicht, da fest verbaut.
20220309_001406.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: ZI Ikon Assa Abloy Schloss öffnen mit Epick oder Schlagschlüssel?

Beitrag von Piel »

"ein festverbautes Schloss aus der Wohnungsräumung meines Großvaters"

Die Frage verstehe ich nicht. Ist der Großvater verstorben, oder ist er evtl. in einem Pflegeheim untergekommen? Ist ggf. ein Erbschein vorhanden?

terwerte
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2022 14:39

Re: ZI Ikon Assa Abloy Schloss öffnen mit Epick oder Schlagschlüssel?

Beitrag von terwerte »

Mein Großvater ist vor paar Jahren verstorben. Seitdem steht eine sehr gut erhaltene massive Holztür von ihm bei uns im Keller, jedoch ohne passenden Schlüssel.

FrettchenFru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 1. Mär 2021 23:32

Re: ZI Ikon Assa Abloy Schloss öffnen mit Epick oder Schlagschlüssel?

Beitrag von FrettchenFru »

Moin,
Bitte versteh mich nicht falsch aber ich glaube das sich hier alle etwas wohler fühlen würden wenn du zumindest ein Bild machst wo man sehen kann das die Tür wirklich ausgebaut bei dir im Keller steht.
Dann kann man auch mit gutem Gefühl was zu dem schloss sagen das dort verbaut ist.
Mfg FrettchenFru

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: ZI Ikon Assa Abloy Schloss öffnen mit Epick oder Schlagschlüssel?

Beitrag von Piel »

Ich kenne mich mit den Schlössern von Zeiss nicht so gut aus, aber das Bild erinnert mich ein wenig an das Sperrrippen-Profil. Falls dem so ist, sollte das Schloss nicht mit einem Elektro-Pick oder einem Schlagschlüssel zu öffnen sein.

BTW: Hier gibt es ein Picking-Video zu dem Sperrippen-Profil, dort sieht man auch den Effekt der Sperrippe (ab 03:02).

terwerte
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2022 14:39

Re: ZI Ikon Assa Abloy Schloss öffnen mit Epick oder Schlagschlüssel?

Beitrag von terwerte »

Dachte die Sperrrippe wird erst dann relevant, wenn das Schloss schon geöffnet wurde und um ca. 45° gedreht wurde :?
Habe per Hand bisher nur die billig Schlösser aufbekommen :(

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ZI Ikon Assa Abloy Schloss öffnen mit Epick oder Schlagschlüssel?

Beitrag von mhmh »

terwerte hat geschrieben: 9. Mär 2022 17:58 Dachte die Sperrrippe wird erst dann relevant, wenn das Schloss schon geöffnet wurde und um ca. 45° gedreht wurde :?
... wenn der Zylinder entsperrt wurde, das Schloss geht bei ca. 90° ja meist noch nicht auf.
Aber den Zylinder aus dem Schloss nehmen, also die Schliessnase senkrecht nach unten bekommen, das geht in dem Bereich wohl schon.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: ZI Ikon Assa Abloy Schloss öffnen mit Epick oder Schlagschlüssel?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Der ist aber noch keine Jahre alt. Das ist doch eine Nachbestellung zu einer Altanlage aus aktueller Fertigung.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: ZI Ikon Assa Abloy Schloss öffnen mit Epick oder Schlagschlüssel?

Beitrag von Mister Q »

Es ist schon langweilig Ikons mit dem E-Pick zu bearbeiten.
Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

urbexdivision
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Apr 2020 06:45

Re: ZI Ikon Assa Abloy Schloss öffnen mit Epick oder Schlagschlüssel?

Beitrag von urbexdivision »

Auf dem Foto erkennt man das der Zylinder nicht in einer gewöhnlichen Tür eingebaut ist, vermutlich wurde es im öffentlichen Bereich aufgenommen evtl. von einem Aufzug, Rolltreppe oder ähnlichen...

Antworten