Briefkastenschloss (Renz 97-9-95221)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
JohnPresco
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2022 13:10

Briefkastenschloss (Renz 97-9-95221)

Beitrag von JohnPresco »

Guten Tag,

bin neu hier im Forum und habe ein wahrscheinlich schon tausendfach gestellte Frage.

Meine Name ist John bin aus AUT und bin in eine WG gezogen und die hatten keine Schlüssel für den Briefkasten.
Ich hab mir gedacht das ich mir einfach ein paar YT Videos ansehen und dann werde ich es schon mit einer Büroklammer knacken.
Natürlich weit gefehlt.
Danach hab ich mir von der Firma Renz die Schlossnummer geben lassen und bestellt. Kann dieses innerhalb von 10 sec knacken jedoch bekomme ich das alte nicht auf. Obwohl ich mittlerweile mir schon ein billiges Amazon Lockpick-Set bestellt habe.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann es sein das ich einfach zu doof bin um es zu knacken oder gibt es ein speziellen Trick? Bzw. könnte das alte Schloss einfach defekt sein und was ist dann die beste Lösung.
Der einzige unterschied der mir aufgefallen ist zwischen alten und neun Schloss ist dass das neue Schloss einen "Staub/Schmutzschutz" vor dem Schloss hat.
Beim alten Schloss sehe ich auch die einzelnen Zylinder und der erste lässt sich ganz einfach hochdrücken und bleibt in seiner Position jedoch der zweite will einfach nicht oben bleiben. Habe dann versucht den dritten hoch zu drücken jedoch ohne erfolg.

Ich bedanke mich für jegliche Antworten und entschuldige mich falls diese Fragen schon x-mal beantwortet worden ist. Hab zwar in der Suche nichts gefunden weil ich speziel auf mein Schloss eingehen will.

Lg John

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Briefkastenschloss (Renz 97-9-95221)

Beitrag von mhmh »

Hallo John,

wir sagen hier nicht „knacken“. Panzerknacker und Knackis knacken, wir entsperren oder öffnen oder manipulieren Schlösser aus sportlichem Interesse.

Das, was Du in deinem Schliesszylinder siehst, was ihn zu hält, sind Zuhaltungen, in Deinem Fall wahrscheinlich Scheibenzuhaltungen, auch Plättchen genannt.

Und jeder Schliesszylinder ist anders, deshalb kann es gut sein, dass zwei gleichschliessende Zylinder unterschiedlich schwer zu picken sind.

Du kannst die Schlösser ja tauschen und dann mit dem alten weiter üben? Ohne Schliesshebel kannst Du ihn dann auch anders herum spannen.

Einen passenden Schlüssel müsstest Du ja jetzt haben.

Grüße
mh

JohnPresco
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2022 13:10

Re: Briefkastenschloss (Renz 97-9-95221)

Beitrag von JohnPresco »

Hallo mh,

entschuldigung für die falsche Wortwahl.

Danke für die Antwort.
Jedoch ist eben das Problem das ich das alte nicht aufbekomme und somit ich es nicht tauschen kann nachdem der Schlüssel des neuen Schlosses nicht passt.
Aber trotdem danke für die Hinweise.

Lg John

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Briefkastenschloss (Renz 97-9-95221)

Beitrag von mhmh »

Ach so, ich dachte, Du hättest das Schloss nach Schliessungsnummer gleichschliessend nachbestellt.

Aber - Schloss ausbauen, das geht meist auch ohne Schlüssel, indem man die Klammer, die das Schloss festhält, durch den Briefschlitz entfernt.

Antworten