Einzelne Pins "erfühlen"

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Lockbeginner12
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2022 12:18

Einzelne Pins "erfühlen"

Beitrag von Lockbeginner12 »

Hallo, ich bin im Lockpicking blutiger Anfänger und probiere mich im Moment am Single Pin Picking. Leider fällt es mir extrem schwer zu fühlen wo welche Pins sind. Während ich es bei einem durchsichtigen Schloss noch hinkriege, könnte ich in einem normalen nicht sagen ob ich gerade Pin 3, Pin4 oder vielleicht sogar beide anhebe.
Hat jemand Tipps wie man sich da besser orientieren kann?
Danke im voraus.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Einzelne Pins "erfühlen"

Beitrag von mhmh »

Versuch es mal mit einem Hook (statt Halbdiamant), dann stößt Du seitlich an den Pins an.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Einzelne Pins "erfühlen"

Beitrag von mhmh »

Versuch es mal mit einem Hook (statt Halbdiamant), dann stößt Du seitlich an den Pins an.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Pins "erfühlen"

Beitrag von worgan »

Hey lieber Lockbeginner, mir geht das genauso und ich bin schon paar Jahre hier löl . Allerdings picke ich nur selten, obwohl ich ein gutes Pickset habe und mir auch schon paar schöne Zylinder beschafft habe. Meistens schaffe ich nur einen Südmetall mit dem Sixmountain aufzuharken. Einzeln setzen schaffe ich nie, da ich kaum im Schließkanal herumwerken kann. Pins erfühle ich nie. Feinmotorisch war ich leider schon immer schwach.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Patrick 79
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2022 20:10

Re: Einzelne Pins "erfühlen"

Beitrag von Patrick 79 »

Lockbeginner12 hat geschrieben: 26. Mär 2022 12:26 Hallo, ich bin im Lockpicking blutiger Anfänger und probiere mich im Moment am Single Pin Picking. Leider fällt es mir extrem schwer zu fühlen wo welche Pins sind. Während ich es bei einem durchsichtigen Schloss noch hinkriege, könnte ich in einem normalen nicht sagen ob ich gerade Pin 3, Pin4 oder vielleicht sogar beide anhebe.
Hat jemand Tipps wie man sich da besser orientieren kann?
Danke im voraus.
Versuch es doch mal mit einem Trainingszylinder.
Man kann ihn selber bestücken, auch mit nur einem Stift.
Erst mit gucken und dann blind picken mit Haken. Dann 2 Stifte usw. Versuch verschiedene Stifte zu nehmen. Übe es, den gebundenen Stift zu erfühlen. LG

Unlock-it
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jan 2022 19:27
Wohnort: Aachen

Re: Einzelne Pins "erfühlen"

Beitrag von Unlock-it »

Hallo Lockbeginner,

Die durchsichtigen Schlösser sind sehr einfach zu öffnen. Obwohl diese meines Erachtens sehr gut dazu geeignet sind, die Funktion zu verstehen und erste Anläufe zu machen, sind beim Umstieg auf andere Schlösser ein paar Dinge zu beachten.

- Das durchsichtige Schloss solltest du auch "blind" öffnen können, also wirklich ohne hinzusehen.

- Verwende ein möglichst einfaches Schloss (4 Pins, nur Standard, grosser Schliesskanal, z.B. Brüder Mannesmann M 413-50 oder ähnlich, kein Abus, da diese wahrscheinlich am Anfang zu schwer sind)

- Verwende möglichst mehrere gleiche Schlösser (nicht gleichschliessend) und wechsle damit ab. (Somit gewöhnst du dich auch nicht an nur das Eine Schloss und Schlüsselprofil)

- Versuche dir für die Schlösser die Pinreihenfolge zu erarbeiten, damit du du diese in einem Rutsch öffnen kannst (Finde heraus, welcher Pin in welcher Reihenfolge betätigt werden muss z.B. 4-3-1-2 und öffne das Schloss dann genau so, ohne einen anderen Pin dabei zu berühren).


Hier noch ein paar generelle Tipps:

- Nimm dir irgendein Schloss zur Hand bei dem die Federn durchaus etwas stärker sein dürfen (wenn du den vordersten Pin runter drückst, solltest du deutlich spüren, dass du diesen drückst - es gibt Schlösser mit sehr schwachen Federn, die genau dies dann erschweren). Fang dann ohne die Absicht dieses zu öffnen und ohne Spanner damit an, den ersten Pin runter zu drücken, dann den zweiten, usw.
Sobald du nicht mehr weisst, wo du bist, fang von vorne an. Sobald das klappt, fang von hinten im Schloss an und mach dasselbe.

- Verwende das richtige Werkzeug (ob dies ein Hook, Diamant oder sonstwas ist, spielt dabei keine Rolle, probier alles und finde heraus, womit du selbst am liebsten arbeitest). Wichtig ist jedoch, dass das Werkzeug auch in den Schliesskanal passt. Wenn du dieses schon mit "Gewalt" in den Schliesskanal pressen musst, wird das nicht funktionieren. Es muss sich frei bewegen können. (Je komplexer die Schlösser dann werden, je mehr spielen die richtigen Werkzeuge auch eine Rolle. Ein einfaches Schloss lässt sich jedoch mit fast allem öffnen)

- Verwende den richtigen Spanner (auch hier, je nach deinen Vorlieben). Dieser darf jedoch dein anderes Werkzeug nicht behindern. Wenn du z.B. mit einem Hook schon den ersten Pin runter drücken musst, weil du am Spanner anstehst, wird sich das Schloss so nicht öffnen lassen (oder nur, wenn das Schlüsselprofil durch Glück stimmt).

- Wenn du dann ein Schloss hast, welches du zuverlässig öffnen kannst, arbeite an der Spannung. Versuch dieses Schloss mit leichter oder starker Spannung zu öffnen, oder schau was passiert, wenn du die Spannung variierst. Finde heruas, wie sich das verhält und was sich mit Änderung der Spannung beim Setzen der Pins ändert. Das ist eine sehr hilfreiche Übung.
Dies ist meines Erachtens der wichtigste Punkt von allen und nur duch Übung zu erlernen.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir etwas dabei, weiter zu kommen.

Liebe Grüsse

Antworten