Hercules k50 RS Sitzbankschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
CyR
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2021 09:36

Hercules k50 RS Sitzbankschloss

Beitrag von CyR »

Moin,

ich möchte das Sitzbankschloß einer Hercules k50 RS öffnen.
Es ist leider ziemlich eingeschmockt, hab es schon so gut es geht gereinigt und dabei sind immerhin schonmal 3 Pins aufgetaucht.
Mein Problem ist ein bisschen, dass ich nicht weiß in welche Richtung ich es öffnen soll und der Zylinderkern bewegt sich auch nicht im Gehäuse, vielleicht ist der auch einfach festgerostet? Es müsste doch wenigstens ein wenig Spiel haben oder?

Da ich praktischerweise auch unten drunter schauen kann, hab ich dort die Schließnase (falls das hier auch so heißt) gefunden, die lässt sich auch überhaupt nicht bewegen, lässt mich aber vermuten dass ich es wie auf dem Bild zu sehen nach links öffnen muss.

Habt ihr kluge Tipps? :wngn:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RFguy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 151
Registriert: 30. Jan 2011 18:46

Re: Hercules k50 RS Sitzbankschloss

Beitrag von RFguy »

Moin,


das ist ein Neimann schloss, dies hat in der Regel 5 Pins, der Kern muss aber etwas Spiel haben, ansonsten kann man es aber nicht picken, wenn fest ist.

Drehung müsste nach den Bildern gegen den Uhrzeigersinn sein.

Das Schloss ist wohl aus Zinkdruckguss, also Rost eher nicht, sonter Farbe und Gammel, versuche es mit WD40 zu spülen und mit einem Schraubenzieher oder Schlüssel am Kern zu wackeln.

Ein neues kostet aber nur 20 Euro, also nicht zuviel Zeit versenken.


https://www.ebay.de/itm/401755831435


Gruß Jan

CyR
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2021 09:36

Re: Hercules k50 RS Sitzbankschloss

Beitrag von CyR »

Danke Jan, das hilft mir schonmal weiter! :)

Antworten